Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Nachnahme bei Auslandversand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Nachnahme bei Auslandversand

    Hallo,
    ich hab mal wieder ein Problem und hoffe auf eure Hilfe.
    Ich möchte, dass beim Versand ins Ausland (egal ob EU oder nicht) der Versand per Nachnahme nicht möglich ist, sprich der Kunde bei ausländischer Lieferadresse nur Vorkasse oder Paypal wählen kann. Im Inland (deutschlandweit) aber der Versand per Nachnahme möglich ist.
    Ich hab bereits schon ein wenig herum experimentiert, aber ich habe nun das Problem, dass wenn ich die Nachnahmegebühr für den ausländischen Versand heraus nehme, trotzdem der Kunde die Option Nachnahme wählen kann. Allerdings fallen dann auch keine Nachnahmegebühren an.
    Wo kann ich das richtig einstellen? Anscheinend habe ich irgendwo etwas falsch eingestellt oder verstanden.
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    Dragonius

    #2
    Hallo dragonius,

    eigentlich solltest du unter Admin -> Module -> Zahlungsarten nur die Nachname entfernen können.

    Nur auf das "i" bei Nachname und dann auf entfernen!

    Dann sollte auch keine Nachname mehr angeboten werden!

    Gruß
    Lissy

    Kommentar


      #3
      Hallo Lissy,
      hab ich schon ausprobiert. Dann habe ich aber überhaupt keine Möglichkeit, per Nachnahme zu wählen. Ich möchte aber, dass die Auswahlmöglichkeit nur bei einer deutschen Lieferadresse angezeigt wird. Und dann soll natürlich auch die Nachnahmegebühr berechnet werden. Für ausländische Versandadressen, soll diese Option gar nicht erst angezeigt werden (ähnlich, als wenn ich nur einen Gutschein bestelle).
      LG
      Dragonius

      Kommentar


        #4
        schau mal unter module>zusammenfassung>nachnahmegebühr

        da sollte bei ALLEN einträgen (auch bei denen die du NICHT benötigst!) drinnen stehen: DE:12 (statt 12 nimmst du hier den NETTOBETRAG den du für nachnamegebühren verrechnen möchtest.

        Kommentar


          #5
          Hallo matri,
          das ist richtig, aber das ändert bei ausländischen Adressen nur, dass keine Nachnahmegebühr berechnet wird, aber trotzdem ausgewählt werden kann. Mir geht es aber nicht darum, die Höhe der Gebühr zu ändern, sondern bei ausländischen Adressen die Nachnahmeoption erst gar nicht angezeigt und damit auch nicht ausgewählt werden kann. Ich sag mal Nachnahme per Zonen oder so.
          Danke trotzdem.
          LG
          Dragonius

          Kommentar


            #6
            Unter Module > Zahlungsarten > Nachnahme kannst Du die Nachnahme auf eine Zone einschränken.
            Dort stellst Du bei Zahlungszone Deutschland ein (Du musst halt vorher eine entsprechende Zone angelegt haben). Dann wird die Nachnahme nur angeboten bei Kunden mit deutscher Lieferadresse.

            Kommentar


              #7
              Hallo Webchills,

              Danke Dir nochmal (ist ja nicht das erste mal, dass du mir geholfen hast!!) für deine Hilfe und auch Geduld. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich nur eine Steuerzone hatte. Hab das geändert und jetzt funktioniert das so, wie ich es möchte. *freu*
              Aber auch nochmal ein dickes Danke an die anderen, die mir geholfen haben. Echt super nett von Euch.
              LG
              Dragonius

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7g deutsch
              vom 12.12.2023
              [Download]
              Lädt...
              X