Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komplette AGB in Email-Bestätigungen einfügen - Rat vom RA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Komplette AGB in Email-Bestätigungen einfügen - Rat vom RA

    Hallo,

    mein Anwalt empfiehlt, wegen der zu wahrenden Textform für die Belehrungen des Widerrufs-Rechts und der AGB diese komplett in den Email-Text der Auftragsbestätigung einzufügen.

    Ich wollte fragen, ob ihr das auch alle so gelöst habt? In welche Datei habt ihr das eingefügt?

    Wie kommt bei Euch der Kaufvertrag zu stande? Bei Annahme der Bestellung mit einer getrennten Email oder bei der Auftragsbestätigung durch Zen-Cart? Ich wollte eigentlich beim derzeitigen Shop eine Empfangsbestätigung des Auftrags, dann eine getrennte Bestätigung über die Annahme des Kaufvertrages, damit ich ggfs. noch einen Auftrag ablehnen kann, wenns gerade nicht reinpasst.

    Kann man die Emails eigentlich komplett selbst durch gestalten oder muss man das Language-System benutzen und dort alle Texte einfügen? Ich habe versucht, aus der englischen Anleitung auf zen-cart.com schlau zu werden, aber die brauchen einfach nicht so viele Angaben in ihren Emails. Ich würde gerne einfach die Emails nehmen und so mit HTML erweitern, dass es gut aussieht und alles drin ist, was reingehört. Was mache ich dann allerdings mit der plain-Text-Version, die ja auch ein Kunde auswählen kann?

    Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie es gelöst werden kann in D.

    Gruß, Rainer

    #2
    Hallo Rainer,
    ne, hab ich nicht. Die Mail, die der Shop für die Auftragsbestätigung raus schickt, habe ich umbenannt in eine Bestelleingangsbestätigung, dh. der Kunde wird zunächst nur darüber informiert, dass die Bestellung eingegangen ist. Wenn ich den Auftrag annehme, versende ich über meine WaWi eine Auftragsbestätigung per Mail, in der ich die AGB`s als PDF Anhang habe.
    LG
    Dragonius

    Kommentar


      #3
      was wird benutzt text oder html mails? bei html mails kann man das einfach in die vorlagen unter /email oder /email/de packen. die html dateien sind die vorlagen. dort entweder gleich den text mit rein oder eine neue variable definieren und diese in der german.php betanken.

      so hab ich das bei mir gelöst. es kommen nur html mails und an jeder (auch wenns nur ne nachricht ist) hängen die agb an.

      bei text mails wird es komplizierter da du dort die entsprechenden php dateien editieren müsstest.

      Kommentar


        #4
        hallo rainer,

        wir lassen uns die datenschutzerklärung bereits bei der anlage des kundenkontos
        als gelesen bestätigen. bei jeder bestellung muss der kunde zusätzlich noch die
        agb bestätigen.
        einstellen unter -> admin ->konfiguration -> agb & datenschutz, auf true stellen.

        im übrigen handhaben wir es wie dragonius

        mfg jjuno

        Kommentar


          #5
          Bestätigungs-Mail

          Servus miteinander,

          die Anwälte wollen es ja immer kompliziert.
          Deshalb sollte die Formulierung in der Bestätigungsmail so abgefaßt werden, dass dadurch nicht schon ein Vertrag zustande kommt. Das aus Eigenschutz, da evtl. die Ware nicht geliefert werden kann und man deshalb evtl. schadensersatzpflichtigt wird.

          Also:
          1.) AGB's bestätigen lassen
          2.) das Widerrufsrecht bestätigen lassen (den Hack hierzu gibt's im Forum)

          3. ) ganz wichtig: die Mails sichern und archivieren

          4.) die Bestätigungsmail zur Bestellung als Eingangsbestätigung formulieren.
          5.) eine gesonderte Auftragsbestätigung senden

          Das Verfahren nach 4.) und 5.) sollten dann auch so in den AGB's stehen.

          Ich versende grundsätzlich eine Auftragsbestätigung die gleichzeitig eine Rechnung ist, da ich ohnehin nur Software zum download anbiete.
          Eine Rechnung (als PDF) gibt's bei mir nur auf Anforderung resp. bei Firmen.
          Letzteres weils Individualsoftware ist.

          Grüsse

          Reiner

          Kommentar

          Info zu diesem Forenarchiv:
          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
          Follow us
          aktuelle version
          Zen Cart 1.5.7h deutsch
          vom 15.04.2024
          [Download]
          Lädt...
          X