Bevor eine Frage gepostet wird:

  • Schreibt eine Frage erst, wenn eine Suche im Forum zu keinem Ergebnis geführt hat.


  • Checkt die Handbücher oder die FAQ Sektion, diese beantworten in den meisten Fällen fragen zur Installation, Anpassung, Konfiguration, Fehlermeldungen etc.

Ihr habt nichts gefunden was euch weitergeholfen habt, dann:

  • Erstellt aussagekräftige Titel in den Beiträgen ("Ich habe ein Problem" oder "Was soll ich tun" sind nicht aussagekräftig)
  • Wählt bei der Threaderstellung die betreffende Zen-Cart Version aus. Das erleicht schonmal wesentlich die Sache.


  • Weiterhin fügt Euren Beiträgen so viele Informationen wie möglich bei, insbesondere:

    a) welche Version von Zen Cart wird eingesetzt (wird bereits bei der Threaderstellung abgefragt)
    b) welcher Server wird verwendet (Linux, Windows etc.)
    c) welche PHP Version wird verwendet (Zu finden in eurem Adminbereich, rechts oben auf Version klicken)
    d) welche SQL Version wird verwendet (Zu finden in eurem Adminbereich, rechts oben auf Version klicken)
    e) ist SAFE_MOD auf "on" oder "off" (Zu finden in eurem Adminbereich, rechts oben auf Version klicken)
    f) Neuinstallation von Zen Cart oder ein Update
    g) wenn Update: von welcher Version auf welche Version
    h) eine Beschreibung, wobei das Problem aufgetreten ist
    i) falls das Problem behoben wurde: wie wurde es behoben?
    j) alle anderen Details, die möglicherweise wichtig sind
    k) Bitte notiert Euch die Fehlermeldunge(n) exakt und achtet auf die richtige Schreibweise im Beitrag!


  • Schreibt Eure Frage nur einmal und geduldet Euch auf Antwort. Alle hier helfen freiwillig und ohne Bezahlung bzw. leben in unterschiedlichen Zeitzonen. Wir haben alle auch ein Privatleben und der Fachmann, der gerade benötigt wird, kann nicht immer "sofort" zur Stelle sein.


  • Wenn eine Frage oder ein Beitrag nicht innerhalb Eures "erwarteten" Zeitraums beantwortet wurde, postet keine unnötigen Antworten wie "kann denn niemand helfen" oder "gut, noch keine Antwort" etc. Das ist so genanntes "bumping" und Ihr werdet eventuell "ignoriert".


  • Doppelte Einträge werden gesperrt oder gelöscht bzw. eventuell zusammengeführt, damit die Übersichtlichkeit des Forums erhalten bleibt.
  • Solltet ihr selber auf die Lösung gekommen sein, bitte schreibt diese in eurem Posting auf, damit User mit dem gleichen Problem eine Lösung erhalten.
  • Solltet ihr mal eine Lösung per PN erhalten, dann zögert nicht und postet diese öffentlich. Damit wäre dann auch allen anderen geholfen und ihr tragt hier zur Community bei.

Euer Zen-Cart Team