Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

google-links mit Umlaut-Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    google-links mit Umlaut-Fehler

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit den Links, die Google zur Verfügung stellt. Hier werden die Umlaute nicht sauber angezeigt.
    Bsp:
    Straßenschild 40 x 08 cm, 28 Zeichen [SN-02] - €54,50 : Classic ...Classic Emaille Straßenschild 40 x 08 cm, 28 Zeichen [SN-02] - Ein handgefertigtes Straßenschild ist ein wunderschönes persönliches Geschenk Bei diesem ...
    shop.classic-emaille.de/index.php?main_page=product_info&cPath=3&products_ id=188 - 41k

    Im Shop selbst habe ich mit Umlauten eigentlich keine Probleme. Weiß hier jemand eine Lösung?

    Grüße
    Forbi099

    #2
    Gute Frage auf die ich leider keine konkrete Antwort weiss. Auffällig ist nur, das der Link völlig korrekt mit ue von Ultimate Seo URL umgewandelt wurde und so auch in Google verlinkt ist.

    Evtl. verträgt sich da was nicht mit der UTF-8 Kodierung im Shop. Das wäre dann aber nicht mein Fachgebiet, ich verweise da an meine Kollegen webchills und hugo13 um Rat.

    Gruß
    MaleBorg

    Kommentar


      #3
      Mit Ultimate SEO URL gibts da keinen Zusammenhang. War der Shop vorher mal 1.3.7 und wurde dann auf 1.3.8 upgedated?

      Kommentar


        #4
        Nein, ist eine reine 1.3.8. Installation.
        Der Shop läuft bei 1&1.
        Die Datenbank ist so eingestellt:
        MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf
        Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: utf8_general_ci

        Hilft das weiter?
        Grüße
        forbi099

        Kommentar


          #5
          Bei Deinem Beispielartikel habe ich gesehen, dass z.B. in den Keywords im Quelltext die Umlaute nicht korrekt sind: T�rschilder,T�schild,Stra�enschild
          Dasselbe ist teilweise auch im Description Metatag wo dahinter Keywords aufgezählt werden.
          Ich vermute mal, dass Du in der includes/languages/german/meta_tags.php Keywords mit Umlauten eingetragen hast:
          define('CUSTOM_KEYWORDS', 'ecommerce, open source, shop, online shopping');
          Und dass diese Datei dann nicht als utf-8 ohne BOM abgespeichert wurde.
          Was Du auch anschauen kannst mit phpmyadmin ist, was in der Table products_descriptions beim products_name bei diesem Artikel steht.
          Zuletzt geändert von webchills; 08.11.2008, 12:25.

          Kommentar


            #6
            Die meta_tags.php habe ich jetzt utf-8 ohne BOM abgespeichert.
            Sieht nun gut aus, wenn ich mir den Quellcode anzeigen lasse.

            In Feld products_name der Tabelle products_descriptions werden mir die Umlaute korrekt angezeigt. Trotzdem scheint google eine andere Sicht zu haben. Liege ich mit der Kollation utf8_general_ci richtig?
            Grüße
            forbi099

            Kommentar


              #7
              Ja die Kollation ist schon ok. Wenn jetzt im Quelltext alles passt, sollte sich das bald auch mal bei Google ändern. Die haben noch die alten Infos von einem Zeitpunkt als es noch nicht gepasst hat nehm ich mal an.

              Kommentar


                #8
                Irgendwo ist der Wurm drin.

                Ich habe jetzt nochmals neue Artikel eingestellt. Das ö ist bei Google weiterhin ein ö.

                Kann das an der Seite liegen, über die ich die Artikel neu einpflege? Welches Modul müsste ich da prüfen, ob es utf-8 ohne BOM abgespeichert ist?

                Was könnte ich sonst noch unternehmen?

                Weiterhin wundert es mich, dass Google auf meiner Seite folgende Codierungen findet:
                CP1252 ‎(Windows Latin-1)‎
                US-ASCII
                UTF-8
                ISO-8859-1 ‎(Latin-1)‎

                Ich bin ratlos, wo ich jetzt noch ansetzen kann. Ein echtes Problem, weil viele Artikel so nicht gefunden werden und wenn sie auftauchen, schauts unprofessionell aus.



                Kommentar


                  #9
                  Über welche Seite pflegst du die Artikel denn ein? Wenn du die ganz normal im Adminbereich anlegst, dann sollte das mit den Umlauten kein Problem sein.

                  Wenn du allerdings eine bestimmte Erweiterung für das Anlegen neuer Artikel nutzt, dann verrate uns bitte welche.

                  Gruß
                  MaleBorg

                  Kommentar


                    #10
                    Genau da liegt ja das Problem, Maleborg. Ich nutze lediglich den Adminbereich. Daher verstehe ich es auch nicht. Ich habe mir etliche neue Shops mit ZC138 und deren Verlinkung bei google angesehen. Anscheinend bin ich der einzige mit diesem Umlaut-Problem.

                    Ein Ansatzpunkt, den ich noch sehen könnte, ist, dass ich in der Entwicklungszeit sowohl auf Mac als auch auf Windows PC gearbeitet habe. Dementsprechend die aktuellen Programmstände und Daten von einem Rechner auf den anderen überspielt. Vielleicht sollte ich alle Artikeldaten nochmals exportieren, im utf-8 Format abspeichern und neu einspielen. Könnte das helfen?

                    Grüße
                    forbi099

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hab mir den Shop und ein Googlesuchergebnis bei einem neuen Artikel nochmal angesehen.
                      Versuche mal das ganze konsequent auf utf-8 zu bringen.
                      Was mir aufgefallen ist:
                      - Bei neuen Artikeln: Hinzugef�gt am. Möglicherweise ist das auch noch woanders, auf jeden Fall ein Hinweis, dass nicht alle Sprachdateien utf-8 ohne BOM sind.
                      - Du verwendest den Dynamic Price Updater in einer Version, die ich verbrochen habe. Die includes/modules/pages/product_info/jscript_updater.php ist kommentiert. In den Kommentaren sind etliche Umlaute und die Datei ist nicht utf-8 ohne BOM. Das macht die Sache auch nicht w3c-konform. Lösche am besten die Kommentare aus der Datei und speichere sie utf-8 ohne BOM kodiert nochmal ab.
                      - Um sicherzugehen, dass die Artikelbeschreibungen in der Datenbank alle korrekt sind, exportiere mal besten mal die Table product_description und prüfe auf iso codierte Umlaute oder andere unpassende Zeichen. Ein ä muss hier wirklich ein ä sein und ein ü ein ü. Nach der Bereinigung neu einspielen.
                      - Du kannst auch einen kompletten Dump der Datenbank erstellen und den nach demselben Muster auf solche Umlautfehler prüfen, das wäre noch besser.
                      - Interessant wär auch der Inhalt Deiner includes/classes/db/mysql/query_factory.php. Kannst Du mal die Zeilen ab ca. 38 posten, also ungefähr so:
                      Code:
                              $this->db_connected = true;
                              /** set utf-8 database connection
                                  look at: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/charset-connection.html
                                  &&: http://www.adviesenzo.nl/examples/php_mysql_charset_fix/
                                  &&: http://de.php.net/manual/en/function.mysql-set-charset.php
                              */
                              $sql = "SHOW VARIABLES LIKE 'character_set_database'";
                              $res = $this->Execute($sql);
                              $charset = $res->fields['Value'];
                              $sql = "SET NAMES $charset";
                              $this->Execute($sql);
                              return true;
                      Und Deine genaue MySQL Version.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo webchills,
                        erstmal vielen Dank für deine Mühe. Echt super.

                        Die query_factory ist die, die du im Forum-Beitrag
                        zen-cart.at > Zen Cart Support Forum > Generelle Fragen > Umlautfehler
                        zweimal zum Download angeboten hast.
                        Das sieht dann ab Zeile 26 so aus:

                        function connect($zf_host, $zf_user, $zf_password, $zf_database, $zf_pconnect = 'false', $zp_real = false) {
                        //@TODO error class required to virtualise & centralise all error reporting/logging/debugging
                        $this->database = $zf_database;
                        if (!function_exists('mysql_connect')) die ('Call to undefined function: mysql_connect(). Please install the MySQL Connector for PHP');
                        if ($zf_pconnect != 'false') {
                        $this->link = @mysql_connect($zf_host, $zf_user, $zf_password, true);
                        } else {
                        // pconnect disabled ... leaving it as "connect" here instead of "pconnect"
                        $this->link = @mysql_connect($zf_host, $zf_user, $zf_password, true);
                        }
                        if ($this->link) {
                        if (@mysql_select_db($zf_database, $this->link)) {
                        $this->db_connected = true;
                        /** set utf-8 database connection
                        look at: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...onnection.html
                        look at: http://www.adviesenzo.nl/examples/ph...l_charset_fix/
                        */
                        $sql = "SET NAMES utf8";
                        $this->Execute($sql);
                        return true;
                        } else {
                        $this->set_error(mysql_errno(),mysql_error(), $zp_real);
                        return false;
                        }
                        } else {
                        $this->set_error(mysql_errno(),mysql_error(), $zp_real);
                        return false;
                        }
                        }


                        Meine SQL-Version ist 5.0.67.

                        Wie kann ich auf iso codierte Umlaute prüfen? Ich habe den Dump mal in den Editor Smultron eingepielt, UTF-8 codiert abgespeichert. Wenn ich ihn dann im Asci-Format oder Latin-1 öffne, erhalte ich die Sonderzeichen, die auch google anzeigt.
                        Gibt es ein Tool, mit dem man prüfen kann, ob das ü ein ü ist?

                        Die Sprachdateien muß ich noch gänzlich umstellen. Eigentlich sollten ja nur die im falschen Format sein, die ich angepackt und nicht UTF-8 ohne Bom abgespeichert habe.

                        Grüße
                        forbi099

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von forbi099 Beitrag anzeigen
                          Wie kann ich auf iso codierte Umlaute prüfen?
                          Im Dump alle ä mit ä ersetzen, alle ü mit ü usw. Sollten kryptische Zeichen drin stehen, die natürlich ebenfalls berichtigen
                          Danach als utf-8 abspeichern und zurückimportieren (Einstellung in phpMyAdmin wieder utf-

                          Die query_factory.php, die ich da gepostet hatte ist bei manchen Providern/Konfiguratonen hilfreich, wenn die Umlaute nicht korrekt angezeigt werden, obwohl sie in der Datenbank ok sind.
                          Heisst nicht, dass die besser ist als die Original. Nach der Bereinigung der Datenbank kannst Du ja mal die Original query_factory aus dem aktuellen 1.3.8 Download nehmen.
                          Und dann mal testweise eine Kategorie/Artikel mit Umlauten anlegen und in Frontend und Datenbank schauen, ob alles ok ist.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo webchills,
                            ich habe jetzt alle beschriebenen Maßnahmen durchgeführt und das Gefühl, dass Google succesive auf saubere Umlaute umstellt.
                            Besten Dank nochmals für die Hilfe.
                            Grüße
                            forbi099

                            Kommentar

                            Info zu diesem Forenarchiv:
                            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                            Follow us
                            aktuelle version
                            Zen Cart 1.5.7g deutsch
                            vom 12.12.2023
                            [Download]
                            Lädt...
                            X