Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sofortüberweisung und zen-cart 1.3.8a

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sofortüberweisung und zen-cart 1.3.8a

    Hallo,

    Ich versuche gerade das Bezahlmodul Sofortüberweisung in meinen Webshop einzubinden. Leider funktioniert es nicht wie gewünscht. Den Support habe ich bereits angeschrieben und erwarte die Antwort nach dem Wochenende.

    Mein Shop basiert auf Zen-Cart Version 1.3.8a (zweisprachige Version En/De von zen-cart.at)
    Verwendet habe ich das Modul Version 1.7, das ich von der Seite

    heruntergeladen habe. Die Installation habe ich entsprechend der vorhandenen PDF-Anleitung durchgeführt.

    Bei der Konfiguration des Moduls treten die folgenden Probleme auf:
    1. Anstelle des unter 'Set Order Status' eingestellten Status wird stets 'default' als Order-Status angeigt.
    2. Beim Checkout wird Sofortüberweisung nur dann als Zahlungsmöglichkeit angezeigt, wenn als Payment-Zone 'ALL' gewählt wurde. Wird die Payment-Zone eingeschränkt (hier konkret auf die Länder DE-AU-CH) wird Sofortüberweisung nicht mehr angeboten, selbst wenn der Testkunde eine Adresse im gewählten Bereich hat.


    Auch nach Wechsel des Shop-Templates zum voreingestellten Classic Template ist die Störung vorhanden.
    Bei der testweisen Verwendung anderer Zahlmodule (PayPal, Überweisung) treten die geschilderten Probleme nicht auf.

    Hat jemand ähnliche Probleme mit der Einbindung von Sofortüberweisung? im Forum konnte ich nichts dazu finden.

    Das Integrationsmodul ist laut Dokumentation für Zen-Cart Version 1.3.5 freigegeben. Könnten die geschilderten Probleme auf einer Inkompatibilität des Moduls mit der neuren Zen-Cart Version liegen, die ich verwende?
    Da ein großer Teil meiner Kundschaft aus dem deutschsprachigen Raum stammt, würde ich schon gerne Sofortüberweisung als Zahlungsmöglichkeit anbieten.

    Hat jemand evtl. eine Idee woran es hakt? Danke schon mal für alle Informationen, Anleitungen oder Hinweise, die zur Lösung des Problems beitragen können.

    Andreas

    #2
    Nächste Frage:

    Hat irgendjemand das oben genannte Bezahlmodul Sofortüberweisung 1.7 erfolgreich auf einem 1.3.8(a) Shop am Laufen?

    Falls ja: Wurde (1) das Modul version 1.7 auf einem frisch aufgesetzten Shop installiert oder hast Du es (2) auf einer Zen-Cart-Vorversion installiert und dann den Shop auf v1.3.8 aktualisiert oder wurde evtl. (3) eine Vorversion des Moduls installiert und dann später auf version 1.7 aktualisiert?

    Ich freue mich über jeden Hinweis, denn ich muß den Shop jetzt mal so langsam zum Laufen bringen. Danke!

    Andreas

    Kommentar


      #3
      hallo,

      ich habe das modul 1.7 in meinen 1.3.8 shop integriert. das einzige problem ist die rueckmeldung. ansonsten funktioniert alles. und ne mail kriegt man ja eh von sofortü.
      meine 1.3.8 ist allerdings nicht ganz original. ist ne englische version handgemoddet auf deutsch.

      MfG
      Mario

      Kommentar


        #4
        Also ich hab das mal in meinem Testshop installiert.

        Der Auftragsstatus wird komischerweise in der Modulansicht immer als Standard angezeigt, im Modul selber wird aber der richtige Status hinterlegt und beim Bearbeiten der Einstellungen wird dieser auch bei mir angezeigt.

        Wie sich das mit einer abgewickelten Bestellung verhält kann ich leider nicht sagen, ich besitze kein Sofortüberweisung Konto.

        Die Einschränkung mit der Payment Zone funktioniert bei mir einwandfrei. Ich hab eine neue Steuerzone angelegt mit CH-AU-DE und unter Details die besagten Länder eingefügt. Der Testkunde kam aus Deutschland, es wurde angezeigt. Beim Versand nach Spanien wurde es nicht angezeigt.

        Gruß
        MaleBorg

        Kommentar


          #5
          Halloli,
          Ich habe mich mal durchgegraben und hier sind die Bugfixes für die berichteten Probleme:

          (1) falscher Auftragsstatus im Admin Modul:
          FIX: die folgenden drei Zeilen im Constructor einfügen:
          PHP-Code:
          function sofortueberweisungredirect() {
          (...)
              if ((int)
          MODULE_PAYMENT_SOFORTUEBERWEISUNGREDIRECT_ORDER_STATUS_ID 0) {
                  
          $this->order_status MODULE_PAYMENT_SOFORTUEBERWEISUNGREDIRECT_ORDER_STATUS_ID;
              }
          (...)

          (2) Beim Checkout wird Sofortüberweisung nur dann als Zahlungsmöglichkeit angezeigt, wenn als Payment-Zone 'ALL' gewählt wurde.
          FIX: in der Funktion update_status() die Zeile
          PHP-Code:
          $check $db->Execute("select zone_id from " TABLE_ZONES_TO_GEO_ZONES (...) 
          finden und hier
          PHP-Code:
           ... $order->delivery['country']['id'] ... 
          ersetzen durch:
          PHP-Code:
           ... $order->billing['country']['id'] ... 
          Die Fehler sind dann weg. Was mir jetzt noch schleierhaft ist: Warum konnte niemand den Bug (2) bestätigen? Ist evtl. mit meiner Zen-Cart Installation irgendwas nicht in Ordnung?

          Schönen Gruß

          Andreas

          Kommentar


            #6
            Zitat von MaleBorg Beitrag anzeigen
            Die Einschränkung mit der Payment Zone funktioniert bei mir einwandfrei. Ich hab eine neue Steuerzone angelegt mit CH-AU-DE und unter Details die besagten Länder eingefügt. Der Testkunde kam aus Deutschland, es wurde angezeigt. Beim Versand nach Spanien wurde es nicht angezeigt.

            Gruß
            MaleBorg
            Danke für die Mühe!
            hat dein Testkunde evtl. eine abweichende Lieferadresse?

            Falls ja, könnte ich mir vorstellen, dass deshalb das Sofortüberweisungsmodul richtig angezeigt wurde

            Kommentar


              #7
              Also ich habe eine Testkunden mit Wohnort Deutschland und Lieferadresse Deutschland angelegt. Der kann einwandfrei bestellen und per Sofortüberweisung zahlen.

              Wenn der gleiche Kunde allerdings als Lieferadresse Spanien angibt, erscheint Sofortüberweisung nicht mehr. Das erklärt auch warum das bei mir funktionierte, weil er ja nur die Lieferadresse abfragt und nicht die Rechnungsadresse.

              Ich danke auf jeden Fall für die Rückmeldung und die geposteten Korrekturen.

              Gruß
              MaleBorg

              Kommentar


                #8
                Hallo ich habe auch das Problem Nr. 2). Ich erstelle eine extra Steuerzone für DE. Jedoch wenn ich diese der Zahlweise Sofortüberweisung zuweise und der Kunde als Addresse Germany auswählt, wird das Zahlungsmodul nicht angezeigt.

                Ich habe beide Bug Fixes angewendet und dann auch seperat nur den zweiten Teil im Code geändert. Jedoch zeigt sich kein Erfolg. Der Testkunde muss bei mir nur das Land auswählen, alles andere bleibt "unausgefüllt".

                Hat jemand noch eine andere Lösung bzw. Idee, woran es liegen könnte? Danke!

                Kommentar


                  #9
                  Wo füge ich das mit dem Orderstatus genau ein.

                  function sofortueberweisungredirect() {
                  (...)
                  if ((int)
                  MODULE_PAYMENT_SOFORTUEBERWEISUNGREDIRECT_ORDER_ST ATUS_ID > 0
                  ) {
                  $this->order_status = MODULE_PAYMENT_SOFORTUEBERWEISUNGREDIRECT_ORDER_ST ATUS_ID
                  ;
                  }
                  (...)
                  }


                  Also in welcher Datei und an welche Stelle?

                  Ich benutze das sofortueberweisung_zencart_v2.0.1, was ich direkt von sofortüberweisung runtergeladen hab. Funktioniert auch alles soweit, bis auf den Status. Der wird nicht übernommen.

                  Was anderes: Wenn jemand nicht gleich bezahlt, dann hat er ja keine Möglichkeit mehr, per Sofortüberweisung zu zahlen, oder? Gibt es eine Möglichkeit in die Bestätigungsmail nochmals einen Link zu setzen, wo er dann gleich zahlen kann?
                  Zuletzt geändert von webahoi; 11.03.2010, 00:34.

                  Kommentar

                  Info zu diesem Forenarchiv:
                  Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                  Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                  Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                  PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                  Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                  FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                  Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                  Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                  Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                  Follow us
                  aktuelle version
                  Zen Cart 1.5.7g deutsch
                  vom 12.12.2023
                  [Download]
                  Lädt...
                  X