Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedene Versandarten - Ein logisches Problem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verschiedene Versandarten - Ein logisches Problem?

    Hallo!

    Ich sitze gerade vor einem Problem und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ein Kunde hat vor geraumer Zeit einen ZenCart-Shop von uns eingerichtet bekommen. Bislang wurden dort lediglich große Artikel versandt, die dann über eine Spedition transportiert wurden.

    Seit Kurzem hat sich allerdings da was geändert, so dass jetzt auch kleinere Dinge im Angebot stehen, die man ganz normal per Post oder DHL schicken könnte.

    Ich stehe jetzt vor der Frage, wie ich es am Besten machen soll, dass beide Versandarten möglich sind. Allerdings drängt sich mir der Verdacht auf, dass das gar nicht so ohne Weiteres möglich ist. Wenn z.B. ein Kunde etwas aus beiden Produktgruppen bestellt, dann müsste ja prinzipiell entweder die Spedition das kleine Zeug mitnehmen oder nochmal ein extra Paket versandt werden, so dass die Versandkosten im zweiteren Fall eigentlich doppelt berechnet werden müssten.

    Wie Ihr seht, hab ich keine Ahnung, wie ich jetzt vorgehen sollte. Könnt Ihr mir da vielleicht helfen?

    Vielen Dank!

    #2
    Also generell würde ich das so lösen, das ich den Artikel ein entsprechendes Gewicht gebe und dann bei den Versandarten eine mit Gewicht auswähle.

    Ab einem gewissen Gewicht ist dann eine Transport nur noch über die Spedition möglich. Wobei die dann wirklich den Kleinkram mitnehmen müsste.

    Die Frage ist jetzt, wie oft kommt es vor, das kleine und große Artikel gemeinsam bestellt werden. Wenn das eher selten ist würde ich den oben benannten Weg mit dem Gewicht gehen und bei einer Mischbestellung als "Fehlermeldung" anzeigen lassen, das der Kunde mit dem Shop in Kontakt treten soll um eine individuelle Versandlösung zu besprechen.

    Was anderes fällt mir da sonst nicht wirklich ein.

    Gruß
    MaleBorg

    Kommentar

    Info zu diesem Forenarchiv:
    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
    Follow us
    aktuelle version
    Zen Cart 1.5.7h deutsch
    vom 15.04.2024
    [Download]
    Lädt...
    X