Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logo mit schlechter Qualität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Logo mit schlechter Qualität

    Guten Morgen

    Ich habe das Shop Logo ausgetauscht und jetzt wird mein Logo in sehr schlechter Qualität angezeigt. Die Grösse scheint zu stimmen, aber das Logo schaut aus, als ob es stark komprimiert wurde. Habe das Logo in gif und in png ausprobiert, jedoch ohne Verbesserung in der Darstellung.
    Wenn ich das Logo von meiner Homepage herunterlade ist es in einwandfreier Qualität.
    Was mache ich falsch?

    Viele Grüsse Chres

    #2
    Welche Abmessungen hat denn das Logo?
    Sind das genau dieselben wie in includes/languages/german/header.php definiert?

    Kommentar


      #3
      Ja, das Logo ist 300x163 und ich habe in der header.php folgendes eingetragen.

      define('HEADER_LOGO_WIDTH', '300');
      define('HEADER_LOGO_HEIGHT', '163');
      define('HEADER_LOGO_IMAGE','logo.png');

      Kommentar


        #4
        Dann schau mal im Quelltext wie das Logo aufgerufen wird, z.B. innerhalb von div id=logo" oder so. Und dann im Stylesheet schauen, ob da eine Größenangabe dafür gesetzt ist.
        Ansonsten wär ein Link zum Shop hilfreich, wo man das mal live sehen kann.

        Kommentar


          #5
          Sory meine Anfängerfragen, aber in welcher Datei ist der Quelltext?
          In der stylesheet.css sehe ich keine Grössenangabe zum Logo.

          Wenn ich in header.php die Werte in LOGO_WIDTH und LOGO_HEIGHT ändere geschieht gar nichts. Ob ich Wert 1 oder Wert 1000 eingebe, das Logo schaut immer gleich aus.

          Meine ersten Zen-Cart Gehversuche sind unter http://www.helvitec.at/shop/ zu sehen.

          Kommentar


            #6
            Sorry hab das vorausgesetzt, ohne HTML und CSS Kenntnisse ists schwer, das Layout zu verändern.
            Den Quelltext siehst Du im Browser (rechte Maustaste Quelltext anzeigen).
            Oder noch besser direkt in die includes/templates/helvitec/common/tpl_header.php gehen.

            Das Logo wird vermutlich wegen der daneben angezeigten Schrift zusammengestaucht.
            Wenn Du diese Schrift nicht brauchst, wärs am einfachsten im Stylesheet die Definition für #tagline zu ändern von
            Code:
            #tagline {
                color:#000000;
                font-size: 2em;
                text-align : center;
                vertical-align: middle;    }
            auf:
            Code:
            #tagline {
            display:none;
            }
            Du könntest dem Logo dann auch im Stylesheet eine fixe Breite verpassen, z.B.
            [/code] auf:
            Code:
            #logo {
            width:300px;
            }
            Zuletzt geändert von webchills; 10.11.2008, 18:16.

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für Deine schnellen Antworten.

              Habe die Änderungen durchgeführt, leider ohne Ergebnis.
              Im Ordner includes/templates/helvitec/common habe ich keine Dateien.

              Kommentar


                #8
                Dann verwendest Du includes/templates/template_default/common/tpl_header.php
                Es wäre besser diese Datei dann am Server in includes/templates/helvitec/common zu spielen, damit Du keine Original-Dateien überschreibst.
                Aufgerufen wird:

                Dieses Bild ist auch im Original verzerrt.

                Kommentar


                  #9
                  Das ist mir ein Rätsel. Wenn ich http://helvitec.at/shop/includes/tem...mages/logo.png öffne, mit Rechtsklick die Datei auf meinem PC speichere und dort öffne, ist die Qualität einwandfrei.

                  Kann ich alle Dateien von includes/templates/template_default nach meinem Template Ordner kopieren (ohne bestehende Dateien zu überschreiben)?

                  Kommentar


                    #10
                    Das ist mir ein Rätsel. Wenn ich http://helvitec.at/shop/includes/tem...mages/logo.png öffne, mit Rechtsklick die Datei auf meinem PC speichere und dort öffne, ist die Qualität einwandfrei.
                    Nachtrag: Habe eben bemerkt dass die Qualität nur einwandfrei ist, wenn ich mit IrfanView öffne, mit diesem Programm habe ich das Logo auch komprimiert.
                    Werde Das Logo nun mit einem anderen Programm erstellen und denke, dass sich damit das Problem löst.

                    Vielen Dank.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von chres Beitrag anzeigen
                      Kann ich alle Dateien von includes/templates/template_default nach meinem Template Ordner kopieren (ohne bestehende Dateien zu überschreiben)?
                      Das ist die empfohlene Vorgangsweise, nennt sich Override-System. Es ist immer besser die komplette Templatestruktur im eigenen Templateordner abzubilden und Änderungen nur dort zu machen. Zen-Cart sucht das benötigte Template immer erst im eingestellten Templateordner. Ist dort keins, wird das aus template_default verwendet. Wenn Du also beim Ändern eines Templates was verhaut hast, musst Du nur das entsprechende Template im eigenen Templateordner löschen und es wird das funktionierende Originatemplate verwendet. Gleiches gilt für die Sprachdateien. Auch hier kannst Du einen Ordner includes/languages/german/DEINTEMPLATE anlegen und dort geänderte Sprachdateien ablegen. Auch hier werden zuerst die genommen und wenns dort keine gibt, die aus dem imcludes/languages/german. So werden keine Originalfiles überschrieben.

                      Kommentar

                      Info zu diesem Forenarchiv:
                      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                      Follow us
                      aktuelle version
                      Zen Cart 1.5.7g deutsch
                      vom 12.12.2023
                      [Download]
                      Lädt...
                      X