Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goolge Analytics Script wo einbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Goolge Analytics Script wo einbinden

    Hi,
    ich versuche gerade ein bisschen mit google adwords zu pushen....und da bietet sich auch google analytics an.
    dazu muss man ein java script einbinden. in html kann ich das. aber wie binde ich so ein script in die index.php......bzw. in was, was bei jedem seitenaufruf auch aus google aufgerufen wird?
    wo waere dafuer die richtige stelle?
    danke schonmal,

    mario

    #2
    Das Script gehört in den Footer, also includes/templates/DEINTEMPLATE/common/tpl_footer.php

    Kommentar


      #3
      danke schonmal.
      aber wie binde ich das hier:

      <script type="text/javascript">
      var gaJsHost = (("https:" == document.location.protocol) ? "https://ssl." : "http://www.");
      document.write(unescape("%3Cscript src='" + gaJsHost + "google-analytics.com/ga.js' type='text/javascript'%3E%3C/script%3E"));
      </script>
      <script type="text/javascript">
      try {
      var pageTracker = _gat._getTracker("UA-*******-1");
      pageTracker._trackPageview();
      } catch(err) {}</script>

      in die php ein?
      bei html ist das klar....vor body......aber bei php?

      Kommentar


        #4
        Es wird ganz normal an verschiedenen Stellen HTML verwendet.
        Am besten ganz am Ende einbauen hier:
        Code:
        <!--bof- site copyright display -->
        <div id="siteinfoLegal" class="legalCopyright"><?php echo FOOTER_TEXT_BODY; ?><script type="text/javascript">
        var gaJsHost = (("https:" == document.location.protocol) ? "https://ssl." : "http://www.");
        document.write(unescape("%3Cscript src='" + gaJsHost + "google-analytics.com/ga.js' type='text/javascript'%3E%3C/script%3E"));
        </script>
        <script type="text/javascript">
        try {
        var pageTracker = _gat._getTracker("UA-*******-1");
        pageTracker._trackPageview();
        } catch(err) {}</script></div>
        <!--eof- site copyright display -->

        Kommentar


          #5
          DANKE! Auf euch ist verlass.

          Kommentar


            #6
            so, jetzt ist das im footer.
            Allerdings zeigt mir analytics keine besucher an.
            der status steht auf empfange daten....allerdings sammelt der nix.
            was trag ich denn bei analytics ein? ich hab auf der domain eine index.html die auf die /zencart/index.php verlinkt.
            hatte den code erst in der index.html...das nuetzt aber nix, da google die seiten direkt indiziert und kein mensch auf die index.html geht.
            also trag ich da nun /zencart/index.php ein?

            Kommentar


              #7
              Trag einfach den Link zum Shop ein also z.B. www.meinedomain.de/shop, halt das Verzeichnis, wo der Shop läuft. index.php ist unnötig.
              Etwas Geduld, es dauert nach Einbinden des Codes etwas, bis Du in der Statistik was siehst, das ist kein Realtime bei Google Analytics.

              Kommentar


                #8
                Danke nochmal!
                ist das ein problem, wenn der code jetzt an verscheidenen stellen drin ist? muss ich den aus der index.html wieder entfernen?

                Kommentar


                  #9
                  Der Code gehört einfach in jede Seite, die Du von Analytics ausgewertet haben willst. Wenn auf der Domain auch noch andere Seiten laufen als der Shop, dann kannst Du auch bei Analytics auch einfach nur die Domain eintragen. Wenn Du 150 statische HTML Seiten hättest, müsstest Du den Code manuell in jede einzelen Seite eintragen. Bei Zen-Cart oder anderen Systemen, die einen Footer verwenden, der immer gleich ist, spart man sich das und trägt ihn nur dort ein, weil der ja bei allen Shopseiten mitgeladen wird. Ob der Code dann auch in anderen Seiten der Domain irgendwo drin ist ist egal, die werden dann halt auch mitausgewertet.

                  Kommentar


                    #10
                    Ok, jetzt sollte alles passen.
                    Ich glaub jetzt hab ichs. Der Code-schnipsel sendet beim laden Daten an Google......Google muss also nicht genau wissen, wo der Schnipsel drin steckt.
                    Manchmal dauerts etwas laenger.....bin erkaeltet.....
                    GROSSES DANKE NOCHMAL AN MEIN LIEBLINGSFORUM UND WEBCHILLS

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                      Das Script gehört in den Footer, also includes/templates/DEINTEMPLATE/common/tpl_footer.php
                      Hallo Webchills,
                      ich verwende Template classic, da gibt es den Ordner common nicht. Bau ich also den Analytic coden in Templ. default ein ? Liege ich da richtig ?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von elpego Beitrag anzeigen
                        ich verwende Template classic, da gibt es den Ordner common nicht.
                        Dann lege den Ordner common einfach an in includes/templates/classic.
                        Und dorthinein dann geänderte tpl_footer.php

                        Kommentar

                        Info zu diesem Forenarchiv:
                        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                        Follow us
                        aktuelle version
                        Zen Cart 1.5.7g deutsch
                        vom 12.12.2023
                        [Download]
                        Lädt...
                        X