Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eigenes template-div. fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    eigenes template-div. fragen

    hallo allerseits...

    ich habe mich mal drangemacht ein eigenes template zu erstellen. als anleitung nutzte ich die hinweise in der faq (design und anpassungen). ich habe jetzt also im verzeichnis "templates" ein eigenes mit folgendem inhalt:

    -template_info.php

    -css (verzeichniss)
    --stylesheet.css

    -images (verzeichniss)
    --(diverse bilder)

    die beiden verzeichnisse wurden samt inhalt von "includes/templates/template_default/" in den eigenen templateordner kopiert.

    die .css konnte ich wunderschön bearbeiten und nach eigenen vorstellungen anpassen. aber jetzt zu meinem problem bzw. fragen:

    durch das erstellen eines eigenen templates scheinen die generellen dateien welche für das logo und dem dazugehörigen "alt-textes" zuständig sind, ausser kraft zu treten. ich kann also in der datei: /meinshop/includes/languages/german/classic/header.php allerlei unfug schreiben...es hat keinerlei einfluss auf mein logo oder den alt-text.

    genausowenig finde ich den parameter zum verändern der hintergrundfarbe in der haupseite...also in der der shop eingebettet ist. der body befehl in der .css regelt nur die hintergrundgarbe innerhalb des shops...

    danke fürs lesen...

    #2
    Re: eigenes template-div. fragen

    Hallo!

    Zitat von the_user
    durch das erstellen eines eigenen templates scheinen die generellen dateien welche für das logo und dem dazugehörigen "alt-textes" zuständig sind, ausser kraft zu treten. ich kann also in der datei: /meinshop/includes/languages/german/classic/header.php allerlei unfug schreiben...es hat keinerlei einfluss auf mein logo oder den alt-text.
    Das ist richtig. Du benötigst im languages-Ordner einen eigenen Ordner für dein Template, wo du die entsprechenden Übersetzungs-Dateien hineinkopieren musst.
    also:
    1) für jede sprache die Hauptdatei:
    .../includes/languages/MEINTEMPLATE/SPRACHE.php (z.B: german.php)

    2) in den jeweiligen Sprachordner gehört dann auch noch ein Template-Ordner mit den spezifischen Übersetzungsdateien:
    .../includes/languages/SPRACHE/MEINTEMPLATE/DATEI.php (z.B: login.php)


    Zitat von the_user
    genausowenig finde ich den parameter zum verändern der hintergrundfarbe in der haupseite...also in der der shop eingebettet ist. der body befehl in der .css regelt nur die hintergrundgarbe innerhalb des shops...
    Also dafür sollte der BODY-Eintrag in der css-Datei zuständig sein. Wenn nicht vorhanden, die ersten zeilen der css wie folgt (mit eigenen Einstellungen) ändern:
    Code:
    BODY {
    	background-color: #0D4960; /*EIGENE FARBE VERWENDEN!*/
    	background-image: url(../images/background.gif);
    	color: #0D4960;/*EIGENE FARBE VERWENDEN!*/
    	margin: 0px;
    	margin-bottom: 10px;
    	padding: 0px;
       font: 11px Verdana, Arial, sans-serif;
    }


    Übrigens empfehle ich alle Dateien die geändert werden in einen entsprechenden template-ordner zu kopieren, da diese nur dann bei einem update des shops auch bestehen und nicht überschrieben werden!

    Hffe ich konnte helfen.

    Übrigens: Eine genaue Anleitung zum Erstellen von Templates wird von mir gerade erstellt und wird demnächst zum DL bereitgestellt. Kann allerdings noch ein paar Wochen dauern, da ich in meiner Freizeit auch noch andere Dinge mache...

    Kommentar


      #3
      vielen dank für die antwort, damit lässt es sich weiterarbeiten. mit dem "body" war es meine eigene schuseligkeit...hatte dem unterschied zwiechen "color" und "bgcolor" zu wenig bedeutung beigemessen...

      nochmals thx und viel spass und geduld bei deinem guide...

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7h deutsch
      vom 15.04.2024
      [Download]
      Lädt...
      X