Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Image Handler - einige Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Image Handler - einige Fragen

    Vielleicht kann mir ja jemand bei den folgenden Fragen einen Tipp geben:

    1) Max. Bildgröße
    Ich habe unter Konfiguration/Bilder... eine max. Bildgröße von 500 definiert. Trotzdem werden gerößere Produktfotos auch in Originalgröße angezeigt. Ne Idee?

    2) Icon nicht da
    In der deutrschen Konfigurationsanleitung steht, dass in der Kategorien & Produkte ein (i) Symbol in pink zw. copy und dem attribute Icon für den Image Handler stehen sollte. https://forenarchiv.zen-cart-pro.at/...&catid=10&id=7
    Es ist aber nicht da?!

    3) Mehrere Produktfotos
    Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass es mit dem IH auch möglich sein wird, mehrere Produktfotos anzubieten. Ich kann sie zwar hochladen (über Tools / Imagehandler) aber die zusätzlichen Bilder werden im Shop nicht angezeigt...

    Könnte mir jemand "auf die Sprünge helfen"?

    Danke.

    #2
    Wenn Du Zen-Cart 1.3.8 verwendest, kannst Du bitte mal folgende deutsche für 1.3.8 angepasste Version herunterladen?

    Dann in Deinem Shop unter Tools > Image Handler 2 > Admin Image Handler aus der Datenbank entfernen. Und dann die Dateien aus dem Download neu hochladen. Achte darauf, dass Du vorher includes/templates/DEINTEMPLATE auf das von Dir verwendete Template umbenennst.
    Nach dem Upload wieder Tools > Image Handler 2 > Admin Image Handler installieren.
    Unter Konfiguration Bilder sind dann die Image Handler Einstellungen auf deutsch.
    Funktionieren die Sachen, die vorher nicht gingen, dann mit dieser Version?

    Kommentar


      #3
      OK, hab auf die empfohlene Variante geupdated, aber keine Veräderung. Weder mehrere Produktfotos, noch funzt die max. Größe und dieses Icon ist auch nicht da. Was mich dabei wundert: Unter Konfiguration Bilder sind die IH Einstellungen weiterhin auf Englisch. Sollten die jetzt deutsch sein? Kann es evtl. was damit zu tun haben, dass ich mein Admin-Verzeichnis wie im Forum emfohlen umbenannt habe? Ich habe natürlich auch das admin-Verzeichnis des IH vor dem Upload an den neuen Dateinamen angepasst. Reicht dies vielleicht nicht aus und weitere Änderungen sind notwendig?

      Kommentar


        #4
        Nochwas: Unter Tools - IH werden mir auch für die großen Bilder die Bildgrößen entsprechend meiner Angaben in Konf. / Bilder angezeigt. Aber im Shop sind sie trotzdem in Originalgröße. Vielleicht hilft diese Info.

        Kommentar


          #5
          OK, die Zusatzbilder sind jetzt da, werden auch ganz unten in der Beschreibung in der definierten Größe angezeigt. Ist es normal so, dass die definierten Größen nicht für das Haupfoto (oben neben dem Preis) gelten? Dies schein davon unberührt zu sein, auch habe ich da kein zoom icon. Weiterhin fehlt das pinke (i) icon bei der Produktverwaltung

          Kommentar


            #6
            Zitat von nds Beitrag anzeigen
            Unter Konfiguration Bilder sind die IH Einstellungen weiterhin auf Englisch.
            Hast Du vorher den Image Handler aus der Datenbank entfernt? (siehe Anleitung oben). Nur dann werden die Datenbankeinträge beim ersten Aufruf neu gemacht und sind dann auf deutsch.
            Zitat von nds Beitrag anzeigen
            Weiterhin fehlt das pinke (i) icon bei der Produktverwaltung
            Es ist nötig wirklich alle Files aus dem Download hochzuladen. Das Icon wird über die enthaltene admin/includes/modules/category_listing.php hereingebracht. Überprüfe die mal, da muss in ca. Zeile 327 stehen:
            Code:
            <?php echo '<a href="' . zen_href_link(FILENAME_IMAGE_HANDLER, 'products_filter=' . $products->fields['products_id'] . '&current_category_id=' . $current_category_id) . '">' . zen_image(DIR_WS_IMAGES . 'icon_image_handler.gif', ICON_IMAGE_HANDLER) . '</a>'; ?>
            Auch das Icon selbst muss natürlich hochgeladen werden (Ordener admin/images). Überprüf nochmal, ob wirklich alles hochgeladen wurde.
            Zitat von nds Beitrag anzeigen
            Ist es normal so, dass die definierten Größen nicht für das Haupfoto (oben neben dem Preis) gelten? Dies schein davon unberührt zu sein, auch habe ich da kein zoom icon.
            Die Größe des Bildes selbst in der Produktansicht wird von Image Handler nicht geändert, relevant sind Deine normalen Größeneinstellungen weiter oben: Artikelbeschreibung: Breite und Höhe der Artikelbilder. Es gibt keinen Zoom für die großen Hauptproduktbilder, das ist normal.

            Kommentar


              #7
              1) ja, habe IH vorher aus DB entfernt. Grad alles nochmal gemacht, keine Änderung.

              2) Angesprochene Dateien und Grafik sind auf dem Server, werden aber im Admin nicht angezeigt. Hab mir auch den Quelltext von Webshop/Kategorien&Artikel --> Artikel (meinadminverz/categories.php?cPath=65_66) angeschaut und kein Hinweis auf die (i) Grafik des IH gefunden, steht einfach nix drin...

              3) Danke für den Hinweis mit dem (Haupt)Artikelbild, dieses wird also vom IH nicht beeinflusst. Ich kann also keine 800px Bilder Hochladen, wenn ich im Popup des (Haupt)artikelbildes nur 500px haben will? Richtig?

              Kommentar


                #8
                Ich glaube nicht, dass die Admin Dateien wirklich ersetzt wurden.
                Poste doch bitte mal die ersten 11 Zeilen der admin/includes/functions/extra_functions/functions_bmz_image_handler_update.php, die momentan in Deinem umbenannten Adminverzeichnis am Server liegt.

                Kommentar


                  #9
                  hallo webchills,

                  das mit dem posten der Zeilen kann ich mir sparen, habe sie lokal verglichen und Du hattest recht. Hab jetzt ein anderes FTP genutzt und kann mich nur entschuldigen. Alles prima! Weiss der Fuchs, warum es mit dem Drüberkopieren der akteuelleren Version nicht geklappt hat. Man sollte meinen, nach all den Jahren wäre ich in der Lage, mit FTP umzugehen...

                  Dankeschön!
                  Zuletzt geändert von nds; 29.11.2008, 16:05. Grund: Hab vergessen Danke zu sagen ;-)!!

                  Kommentar

                  Info zu diesem Forenarchiv:
                  Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                  Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                  Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                  PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                  Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                  FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                  Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                  Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                  Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                  Follow us
                  aktuelle version
                  Zen Cart 1.5.7g deutsch
                  vom 12.12.2023
                  [Download]
                  Lädt...
                  X