Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: wo bekomm ich EAN Nummern her?

Padawan Stufe II Avatar von reddwarf
    Themen
    35
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

Standard wo bekomm ich EAN Nummern her?

Hallo, der Titel verraet das Problem ja schon. Ich hab nun irgendwie geschafft, meine Shopartikel amazonfaehig zu machen. Reengineering mit der ELMAR products.csv.
    Nun bemaengelt Amazon, dass ich keine EAN's fuer meine Reset Chips habe.......
    Woher soll ich die haben? Einen Teil der Chips stell ich selbst her....nix EAN. Die anderen Chips kommen aus Asien...nix EAN.
    Das kann doch nicht sein, dass ich fuer ein paar Hunderter erst EAN-Rechte kaufen muss? Wer denkt sich denn sonen Mist aus?
    Demnaechst werden Aepfel teurer, weil die ne Artikelnummer taetowiert kriegen.........
    Also, weiss jemand Rat? Wo kriegt man EAN's her? Ich brauch so ca. 300.
    Entschuldigt den Ton...ich bin echt sauer. Amazon hat erst mal 50Eu von der Creditkarte gebucht und dann nach EAN's gefragt......
    Gruss Mario

Padawan Anwärter Avatar von BKEZCAT
    Themen
    0
    DANKE
    0

Standard

Wenn es Amazon nur um gültige EANs geht, kannst Du einfach selbst welche generieren. Dazu dann einen Präfix zwischen 200 bis 299 aus dem EAN-Ländernummernbereich für die interne Nummerierung verwenden.

Siehe dazu auch EAN-Ländernummer und European Article Number bei Wikipedia.

Themen
    35
    DANKE
    0
    Erstellt von

Standard

wenn ich mir selber EAN's ausdenke.....kann es da nicht passieren, dass ich versehentlich eine schon vergebene erwische? und das amazon meine chips dann unter "tuete milch" anbietet? ich dachte, die muessen registriert sein.
    mach ich mich da nicht strafbar, wenn ich selber EAN's bastele?

Padawan Anwärter Avatar von BKEZCAT
    Themen
    0
    DANKE
    0

Standard

Zitat Zitat von reddwarf Beitrag anzeigen
    wenn ich mir selber EAN's ausdenke.....kann es da nicht passieren, dass ich versehentlich eine schon vergebene erwische? und das amazon meine chips dann unter "tuete milch" anbietet? ich dachte, die muessen registriert sein.
    Das ist sicherlich der schwache Punkt an meinem Vorschlag. Wenn Du EAN8 verwenden würdest, hättest Du 1.000.000 gültige Nummern zur Auswahl. Du bräuchtest also 300 Nummern, die sonst niemand bei Amazon nutzt und müsstest halt auch weiterhin schauen, ob das so bleibt. Ob dieser Aufwand günstiger ist als offizielle EANs zu registrieren, musst Du selbst kalkulieren.
    Zitat Zitat von reddwarf Beitrag anzeigen
    mach ich mich da nicht strafbar, wenn ich selber EAN's bastele?
    Strafbar vermutlich nicht so schnell, schließlich ist das EAN-System ja privatwirtschaftlich organisiert und keine staatliche Behörde. Ob Du eine EAN mit einem Prefix aus dem 2xx-Bereich in Deinen Angeboten als EAN anzeigen lassen darfst, wird Dir am ehesten Deine lokale GS1-Niederlassung sagen können.

In dem Wikipedia-Artikel wird erwähnt, dass ALDI so vorgeht. Ich würde daraus schließen, dass die Verwendung solcher nicht-exklusiven EANs günstiger, wenn nicht sogar kostenlos ist.

Padawan Stufe I Avatar von it-corner
    Themen
    9
    DANKE
    2

Standard

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du problemlos 2xx Nummern verwenden da diese für den internen Gebrauch wie z. B. für gewichtsbezogene oder Haus interne Produkte gedacht sind. Strafbar machen kannst Du dich auf keinen Fall da, wie von BKEZCAT schon erwähnt, die ganze EAN Geschichte privatwirtschaftlich organisiert ist.

Gruß, Gerald
    Wissen allein genügt nicht, man muß es auch anwenden können.

Themen
    35
    DANKE
    0
    Erstellt von

Standard

Das klingt gut, werde ich mal probieren.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass Amazon eh seltsam listet......
    Ueber die Suche findet man jedenfalls nicht alle meine Artikel.
    Danke!
    Das Forum hier ist echt spitze!

Padawan Stufe I Avatar von Wossi
    Themen
    2
    DANKE
    0

Standard

Hatte das Problem der fehlenden EAN bei Amazon auch. Wenn Du die bei Amazon ansprichst, dann schicken Sie Dir welche. Hat zwar bei mir ein bisschen gedauert, aber sie haben es gemacht.

Padawan Stufe II Avatar von sui-jin
    Themen
    29
    DANKE
    3
    erhaltene Danke

Standard

Ich muss ggf auch EAN's haben.

Habe hierzu aber NULL Ahnung.

Hat jemand einen Tipp wie die genau strukturiert sein müssen, ob es ein Tool zum generieren gibt.

Wie muss die Struktur sein?

Irgendwie habe ich keine Lust dafür Geld zu bezahlen.
    Viele Grüße

Susanne

Themen
    35
    DANKE
    0
    Erstellt von

Standard

@ Wossi,

das habe ich versucht. Daraufhin kam eine Mail "Wenn sie nicht zufrieden sind, koennen sie gerne kuendigen. Dazu muessen sie aber vorher alle artikel beenden. schoenen tag noch."
    das war also nix. amazon hat offenbar kein interesse an meinen 45eu im monat.
    ich hab allerdings rausgefunden, dass ich mich einfach an artikel anhaengen kann, die schon existieren. das erscheint mir zwar nicht wirklich nett, aber soll ich machen.......

Padawan Anwärter Avatar von Steinbrecher
    Themen
    0
    DANKE
    0

Lächeln Ean Nummern kaufen

Wenn du z.B. "EAN Nummern kaufen" googlest findest du Anbieter von EAN Nummern.
    http://www.google.de/#hl=de&q=ean+nu...ab45853b9e610e

Wir waren früher selber GS1Germany Mitglied, aber weil wir jedes Jahr nur ein paar dutzend Artikel in Amazon einstellen, hat sich das einfach nicht gerechnet. Der hier ist z.B. in Ordnung http://eancode.biz

Quasi "EAN to go".
    Hoffe das hilft dir weiter.

Lesezeichen