Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kunden Import

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kunden Import

    Ist es möglich Kunden und Adressdaten von einem ZC 1.3.5 nach 1.3.8 zu importieren ohne vorher ein Update durchzuführen?
    Es geht mit nur um die Kundendaten ...
    Dann ist es so das ich 2 Shops 1.3.5 in Betrieb habe und ich möchte alle Kunden in einen Shop 1.3.8 migrieren - ist sowas möglich (phpmyAdmin Import) ?

    #2
    Oha, das ist was für einen MySQL Spezi, ich bin leider keiner :(
    Kollegen bitte übernehmt.

    Gruß
    MaleBorg

    Kommentar


      #3
      Hab mir mal die Struktur der Kundendatentabellen in 1.3.5 und 1.3.8 angesehen.
      Versteh ich das richtig, dass der neue 1.3.8 Shop noch keinerlei Kundendaten und keine Bestellungen enthält?
      Wenn ja, kannst Du die Kundendaten folgendermaßen importieren (das bezieht sich auf eine Standardinstallation ohne irgendwelche Module, die Änderungen an der Table customers vorgenommen haben):

      1) Exportiere via phpMyAdmin folgende Tabellen aus dem 1.3.5 Shop:
      - address_book
      - customers
      - customers_info

      2) Die Struktur der Tables address_book und customers_info ist in 1.3.5 und 1.3.8 gleich. Die Table customers hat allerdings in 1.3.8 zwei neue Einträge für PayPal bekommen, daher kannst Du die Daten aus dieser Table nicht ohne Änderungen importieren.
      Hier die Struktur der 1.3.5 customers Table:
      Code:
      CREATE TABLE IF NOT EXISTS `zen135_customers` (
        `customers_id` int(11) NOT NULL auto_increment,
        `customers_gender` char(1) collate latin1_general_ci NOT NULL default '',
        `customers_firstname` varchar(32) collate latin1_general_ci NOT NULL default '',
        `customers_lastname` varchar(32) collate latin1_general_ci NOT NULL default '',
        `customers_dob` datetime NOT NULL default '0001-01-01 00:00:00',
        `customers_email_address` varchar(96) collate latin1_general_ci NOT NULL default '',
        `customers_nick` varchar(96) collate latin1_general_ci NOT NULL default '',
        `customers_default_address_id` int(11) NOT NULL default '0',
        `customers_telephone` varchar(32) collate latin1_general_ci NOT NULL default '',
        `customers_fax` varchar(32) collate latin1_general_ci default NULL,
        `customers_password` varchar(40) collate latin1_general_ci NOT NULL default '',
        `customers_newsletter` char(1) collate latin1_general_ci default NULL,
        `customers_group_pricing` int(11) NOT NULL default '0',
        `customers_email_format` varchar(4) collate latin1_general_ci NOT NULL default 'TEXT',
        `customers_authorization` int(1) NOT NULL default '0',
        `customers_referral` varchar(32) collate latin1_general_ci NOT NULL default '',
        PRIMARY KEY  (`customers_id`),
        KEY `idx_email_address_zen` (`customers_email_address`),
        KEY `idx_referral_zen` (`customers_referral`(10)),
        KEY `idx_grp_pricing_zen` (`customers_group_pricing`),
        KEY `idx_nick_zen` (`customers_nick`),
        KEY `idx_newsletter_zen` (`customers_newsletter`)
      ) ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_general_ci AUTO_INCREMENT=2 ;
      Und hier die aus 1.3.8:
      Code:
      CREATE TABLE IF NOT EXISTS `zen138_customers` (
        `customers_id` int(11) NOT NULL auto_increment,
        `customers_gender` char(1) collate latin1_general_ci NOT NULL default '',
        `customers_firstname` varchar(32) collate latin1_general_ci NOT NULL default '',
        `customers_lastname` varchar(32) collate latin1_general_ci NOT NULL default '',
        `customers_dob` datetime NOT NULL default '0001-01-01 00:00:00',
        `customers_email_address` varchar(96) collate latin1_general_ci NOT NULL default '',
        `customers_nick` varchar(96) collate latin1_general_ci NOT NULL default '',
        `customers_default_address_id` int(11) NOT NULL default '0',
        `customers_telephone` varchar(32) collate latin1_general_ci NOT NULL default '',
        `customers_fax` varchar(32) collate latin1_general_ci default NULL,
        `customers_password` varchar(40) collate latin1_general_ci NOT NULL default '',
        `customers_newsletter` char(1) collate latin1_general_ci default NULL,
        `customers_group_pricing` int(11) NOT NULL default '0',
        `customers_email_format` varchar(4) collate latin1_general_ci NOT NULL default 'TEXT',
        `customers_authorization` int(1) NOT NULL default '0',
        `customers_referral` varchar(32) collate latin1_general_ci NOT NULL default '',
        `customers_paypal_payerid` varchar(20) collate latin1_general_ci NOT NULL default '',
        `customers_paypal_ec` tinyint(1) unsigned NOT NULL default '0',
        PRIMARY KEY  (`customers_id`),
        KEY `idx_email_address_zen` (`customers_email_address`),
        KEY `idx_referral_zen` (`customers_referral`(10)),
        KEY `idx_grp_pricing_zen` (`customers_group_pricing`),
        KEY `idx_nick_zen` (`customers_nick`),
        KEY `idx_newsletter_zen` (`customers_newsletter`)
      ) ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_general_ci AUTO_INCREMENT=3 ;
      Es sind also am Ende zwei neue Zeilen hinzugekommen:
      Code:
      `customers_paypal_payerid` varchar(20) collate latin1_general_ci NOT NULL default '',
        `customers_paypal_ec` tinyint(1) unsigned NOT NULL default '0',
      Im Dump Deines Exports musst Du also beim Inhalt der Table customers bei jedem Kunden noch 2 Einträge anhängen.
      Der Inhalt Deines 1.3.5 Exports aus customers sollte z.B. beim ersten Kunden so ausschauen:
      Code:
      INSERT INTO `customers` (`customers_id`, `customers_gender`, `customers_firstname`, `customers_lastname`, `customers_dob`, `customers_email_address`, `customers_nick`, `customers_default_address_id`, `customers_telephone`, `customers_fax`, `customers_password`, `customers_newsletter`, `customers_group_pricing`, `customers_email_format`, `customers_authorization`, `customers_referral`) VALUES
      (1, 'm', 'Bill', 'Smith', '2001-01-01 00:00:00', 'root@localhost', '', 1, '12345', '', 'd95e8fa7f20a009372eb3477473fcd34:1c', '0', 0, 'TEXT', 0, '');
      Hier fehlen am Schluss zwei Einträge für die neuen Zeilen, in 1.3.8 würde das so auschauen:
      Code:
      INSERT INTO `customers` (`customers_id`, `customers_gender`, `customers_firstname`, `customers_lastname`, `customers_dob`, `customers_email_address`, `customers_nick`, `customers_default_address_id`, `customers_telephone`, `customers_fax`, `customers_password`, `customers_newsletter`, `customers_group_pricing`, `customers_email_format`, `customers_authorization`, `customers_referral`, `customers_paypal_payerid`, `customers_paypal_ec`) VALUES
      (1, 'm', 'Bill', 'Smith', '2001-01-01 00:00:00', 'root@localhost', '', 1, '12345', '', 'd95e8fa7f20a009372eb3477473fcd34:1c', '0', 0, 'TEXT', 0, '', '', 0);
      Du musst also in Deinem 1.3.5 Export bei INSERT INTO... die beiden neuen Einträge customers_paypal_payerid und customers_paypal_ec einfügen.
      Und dann bei jedem Kunden die beiden default Einträge anhängen. Die Zeile für jeden Kunden endet dann also nicht mit
      Code:
      'TEXT', 0, '')
      sondern mit:
      Code:
      'TEXT', 0, '', '', 0)
      Das in jeder Zeile bei jedem Kunden mit Copy/Paste ändern.

      3) Nach dieser Änderung in der customers Table prüfe den Dump noch auf Umlaute. In 1.3.8 solltest Du immer echte Umlaute verwenden. Ein ü ist ein ü und ein ö ist ein ö. Wenn in den 1.3.5 Kundendaten die Umlaute anders geschrieben sind, entsprechend ändern. Solltest Du in 1.3.8 ein anderes Daenbankpräfix verwenden als in 1.3.5 musst Du das natürlich auch entsprechend ändern.

      4) Jetzt kannst Du die Inhalte der 3 Tabellen via phpMyAdmin in die 1.3.8 Datenbank importieren. Also bei allen 3 Tabellen die INSERT INTO Befehle aus Deinem korrigierten Dump ausführen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von webchills Beitrag anzeigen
        Jetzt kannst Du die Inhalte der 3 Tabellen via phpMyAdmin in die 1.3.8 Datenbank importieren. Also bei allen 3 Tabellen die INSERT INTO Befehle aus Deinem korrigierten Dump ausführen.
        Wow - Danke Dir, werde ich gleich mal testen

        Kommentar


          #5
          Hi, habe auch eine Frage dazu. Allerdings vorweg. KEINEN PLAN von PHP und Co.... SQL hört sich für mich an wie SKL. Mehr weiß ich davon nicht!!!


          Ich bekomme von meinem Anbieter(Distributor) eine Preisliste gestellt mit allen seiner Artikel, wie kann ich diese Liste in meine Datenbank einfügen? Ich habe auch schon über PHPmyAdmin versucht zu importieren, aber es wird nix angezeigt im Shop. Logisch, da er die Kategorien und sowas des Shops ja nicht in seiner Liste hat! Wie kann ich das verbinden und die Preise Global dann verändern? Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der mir das einfügen könnte. Am besten PM.

          Kommentar

          Info zu diesem Forenarchiv:
          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
          Follow us
          aktuelle version
          Zen Cart 1.5.7g deutsch
          vom 12.12.2023
          [Download]
          Lädt...
          X