Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Paypal Express Kaufabwicklung

  1. #1
    Padawan Anwärter Avatar von bear61
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    4
    Themen
    1
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Frage Paypal Express Kaufabwicklung

    Hi,
    Soweit habe ich alles eingerichtet ... (1.3.8a) und in der Zwischenzeit funktioniert es sogar, d.h. eine Zahlung über Paypal Express kann erfolgreich abgeschlossen werden.

    Nach der Umleitung auf die paypal Seite und der Durchführung der Zahlung wird man auch in den Shop zurück geleitet, leider aber zum Schritt 2 der Bestellung.

    Erst wenn man sich dann wieder zum Schritt 3 durchklickt und die Bestellung nochmals bestätigt, erfolgt die Zahlungsbestätigung.

    Wo kann man "einstellen", dass man auf die richtige Seite zurückgeleitet wird? Bei paypal habe ich Auto-return aktiviert und die Return-URL lautet: http://www.greenpony.ch/zencart/inde...eckout_process)

    Wer hat mir einen Tip?

    Urs
    Geändert von bear61 (09.12.2008 um 20:41 Uhr)

  2. #2
    Jedi-Ritter Avatar von MaleBorg
    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    3.043
    Themen
    30
    DANKE
    5
    Erhaltene Danke: 82

    Standard

    Also der korrekte Link zu Schritt 3 wäre

    index.php?main_page=checkout_confirmation

    Ändere den Backlink mal bitte entsprechend und poste das Ergebnis.

    Gruß
    MaleBorg

  3. #3
    Padawan Anwärter Avatar von bear61
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    4
    Themen
    1
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard Zen-Cart 1.3.8a Paypal Express Kaufabwicklung

    Hallo MaleBorg

    Danke für den Tip.

    Ich habe die kleine Änderung im Konto bei paypal hinterlegt und der Umweg ist tatsächlich weg. Allerdings läuft es nun etwas anders als zuvor. Bereits nach dem 1. Schritt (Drücken des paypal-button) wird man auf die paypal-Seite umgeleitet und danach geht es zurück in den Shop aber richtigerweise zum 2. Schritt.

    Damit ist das Problem gelöst.

    Danke Urs

  4. #4
    Padawan Anwärter Avatar von bear61
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    4
    Themen
    1
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Unglücklich Paypal Fehler 10413 - Rundungsdifferenzen?

    Zitat Zitat von bear61 Beitrag anzeigen
    Hallo MaleBorg

    Danke für den Tip.

    Ich habe die kleine Änderung im Konto bei paypal hinterlegt und der Umweg ist tatsächlich weg. Allerdings läuft es nun etwas anders als zuvor. Bereits nach dem 1. Schritt (Drücken des paypal-button) wird man auf die paypal-Seite umgeleitet und danach geht es zurück in den Shop aber richtigerweise zum 2. Schritt.

    Damit ist das Problem gelöst.

    Danke Urs
    Hallo Welt!
    Das Problem ist doch noch nicht gelöst. Allerdings glaube ich den Grund erkannt zu haben. Es liegt nach meiner Meinung nicht an den Einstellungen sondern vielmehr daran, dass ZenCart bei der Berechnung der Netto- und Bruttobeträge (inkl. oder exkl. MWSt) nicht richtig oder nicht gleich wie PayPal rundet. Bei einem MWSt-Satz von 20% und runden Beträgen klappt immer alles wunderbar. Bei einem MWSt-Satz von 7.6% (Normalsatz in der Schweiz) und einem Bruttobetrag von CHF 200.00 (inkl. MWSt) bzw. einem Nettobetrag von CHF 185.87 (exkl. MWSt) ist das Problem konstant vorhanden.
    Weiss jemand wie PayPal rundet und wie man die Rundung in ZenCart entsprechend anpasst?

    Danke für Feedback.

    Gruss Urs

    PS: Das Problem tritt übrigens nur bei der Express Kaufabwicklung auf!!
    Geändert von bear61 (14.12.2008 um 11:48 Uhr)

  5. #5
    Jedi-Ritter Avatar von MaleBorg
    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    3.043
    Themen
    30
    DANKE
    5
    Erhaltene Danke: 82

    Standard

    Was die Paypalrundung angibt passe ich, aber wie unterscheiden sich denn jetzt genau die Beträge.

    Um mal bei deinem CHF200 Beispiel zu bleiben, welche Zahl macht Zen-Cart draus und was zeigt Paypal an?

    Gruß
    MaleBorg

  6. #6
    Padawan Anwärter Avatar von bear61
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    4
    Themen
    1
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Hallo Zen-Cart Users

    Soviel ich weiss, rundet Zencart auf 4 Stellen nach dem Komma. Ich vermute, dass Paypal auf 2 Stellen nach dem Komma rundet.

    Die Differenz könnte bei meinem Beispiel mit Fr. 200 also wie folgt aussehen:

    1) Zencart
    Fr. 185.8737 Nettobetrag
    Fr. 14.1265 7.6% MWSt
    ------------
    Fr. 200.0002 (dargestellt werden dann natürlich auch nur Fr. 200.00)

    2) Paypal
    Fr. 185.87 Nettobetrag
    Fr. 14.13 7.6% MWSt
    ----------
    Fr. 200.00

    Dies ergibt eine Differenz von 0.0002, die bei der Paypal-Express-Abwicklung wahrscheinlich das Problem hervorruft.

    Ich vermute, dass das Problem nicht bestünde, wenn Zen-Cart auf 2 Stellen runden würde.

    Wenn man die Preise so wählt, dass Zen-Cart nur mit 2 Stellen runden muss, funktioniert alles bestens bei Paypal. Also z.B.:

    Fr. 185.0000 Nettobetrag
    Fr. 14.0600 7.6% MWSt
    -------------
    Fr. 199.0600

    Dies ist nicht besonders befriedigend. Kennt jemand eine Lösung? Kann man Zen-Cart dazu bringen auf 2 Stellen zu runden?

    Danke für Eure Unterstützung.

    Gruss Urs
    Geändert von bear61 (21.12.2008 um 22:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Kriege paypal nicht hin
    Von reddwarf im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 11:12
  2. emails von paypal ohne adressangabe
    Von JeffClay im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 07:44
  3. paypal nur für Neukunden?
    Von sui-jin im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 15:40
  4. Probleme mit PayPal Express Checkout
    Von eStore im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 14:31
  5. PayPal IPN & Express - Bitte mal erklären
    Von Webschnecke im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 12:46

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
zen-cart-pro.at
Zen Cart ist eine kostenlose unter der GPL-Lizenz veröffentlichte Open-Source Shopsoftware. Das System wird in den USA entwickelt, die amerikanische Website dazu ist www.zen-cart.com

Die deutsche Zen-Cart Version, um die es hier auf zen-cart-pro.at geht, ist eine Anpassung der amerikanischen Version an die Bedürfnisse von Onlineshopbetreibern im deutschsprachigen Raum.

Die deutsche Zen Cart Version wird von einem Team von Entwicklern in Österreich und Deutschland betreut, weiterentwickelt und supportet und steht kostenlos in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

[mehr]
Follow Us
  • zen-cart-pro-at auf Twitter
  • zen-cart-pro-at auf Github
  • zen-cart-pro-at auf SourceForge
Aktuelle Version
Zen Cart 1.5.5 deutsch
Revision 1184 vom 01.09.2016
[Download]