Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EZ-pages vs. define pages

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EZ-pages vs. define pages

    Wo und wie ich dies bearbeiten muss ist mir klar. Mir erschliesst sich jedoch der Sinn dieser beiden Varianten noch nicht. Gibts da irgendwo ne Anleitung, wie ich dies sinnvoll für den Shop gestalten sollte?

    Beispiel:

    Ich kann die AGB bei define pages anlegen, aber auch mit ez pages oder aber in der ez-pages auf die per define pages angelegte datei verlinken. Gleiches gilt für shipping infos u.s.w.

    EZ pages erscheint mir sehr flexibel, spricht irgendwas dagegen alle infos nur darüber einzupflegen und generell auf define pages zu verzichten. Was bedenke ich da nicht?

    #2
    Also in älteren Zen-Cart Versionen gab es nur diese defined pages. Die EZ-Pages sind erst später dazu gekommen.

    Und ja EZ-Pages sind recht flexibel, deshalb wurden sie auch Bestandteil von Zen-Cart. So eine Art kleines Content Management System für den Shop um schnell beliebige Inhalte innerhalb des Shops darzustellen.

    Daneben haben EZ-Pages auch den Vorteil, das sie sprachunabhängig angelegt werden können. Ist allerdings auch ein Nachteil, du musst für jede Sprache in deinem Shop eine EZ-Page anlegen.

    Der Vorteil von den define Pages ist, das sich der Programmierer von Erweiterungen darauf verlassen kann, das die Verlinkung zu dieser Seite immer gleich ist. Beispielsweise für den Zusatz inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten wird auf die define page verwiesen, da diese definitiv immer vorhanden ist.

    Generell spricht nichts dagegen nur mit EZ-Pages zu arbeiten. Die meisten handhaben es so, das die define Pages einfach nur angepasst werden und für neue Inhalte EZ-Pages benutzt werden.

    Gruß
    MaleBorg

    Kommentar


      #3
      Hallo MaleBorg,

      ich Danke für die Erklärung und die Tipps

      und wünsche frohe Weihnachten!

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7g deutsch
      vom 12.12.2023
      [Download]
      Lädt...
      X