Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Verpackungsverordnung ab 01.01.2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Verpackungsverordnung ab 01.01.2009

    Hallo,

    zum 01.01.2009 tritt in Deutschland die neue Verpackungsverordnung in Kraft.

    Laut dieser ist der Vertreiber verpflichtet, vom Endverbraucher gebrauchte, restentleerte Transport-/Verkaufsverpackung am Ort der tatsächlichen Übergabe oder in dessen unmittelbarerNähe unentgeltlich zurückzunehmen.

    Als Onlinehändler hat man 2 Möglichkeiten:
    - Entweder meldet man sich bei einem anerkannten Entsorger an (kostet dann pro Jahr ab 100 EUR zzgl. MwSt.)
    - oder man entscheidet sich für die Selbstentsorgung - was aber in der Regel nicht durchführbar ist

    Mich würde nun interessieren, wofür Ihr Euch entschieden habt bzw. wie Ihr das ganze am 01.01. handhabt ???
    Zuletzt geändert von gisli03; 28.12.2008, 12:18.

    #2
    Zitat von gisli03 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    zum 01.01.2009 tritt in Deutschland die neue Verpackungsverordnung in Kraft.

    Laut dieser ist der Vertreiber verpflichtet, vom Endverbraucher gebrauchte, restentleerte Transport-/Verkaufsverpackung am Ort der tatsächlichen Übergabe oder in dessen unmittelbarerNähe unentgeltlich zurückzunehmen.

    Als Onlinehändler hat man 2 Möglichkeiten:
    - Entweder meldet man sich bei einem anerkannten Entsorger an (kostet dann pro Jahr ab 100 EUR zzgl. MwSt.)
    - oder man entscheidet sich für die Selbstentsorgung.

    Mich würde nun interessieren, wofür Ihr Euch entschieden habt bzw. wie Ihr das ganze am 01.01. handhabt ???
    Die vielleicht einfachste Variante wäre hier der Hinweis unter den gesetzlichen Angaben folgendes hinzuzufügen:


    Wir sind gemäß der Regelungen der Verpackungsverordnung dazu verpflichtet, Verpackungen unserer Produkte, die nicht das Zeichen eines Systems der flächendeckenden Entsorgung (wie etwa dem „Grünen Punkt“ der Duales System Deutschland AG oder dem „RESY“-Symbol) tragen, zurückzunehmen und für deren Wiederverwendung oder Entsorgung zu sorgen. Zur weiteren Klärung der Rückgabe setzen Sie sich bei solchen Produkten bitte mit uns in Verbindung. Wir nennen Ihnen dann eine kommunale Sammelstelle oder ein Entsorgungsunternehmen in Ihrer Umgebung, das die Verpackungen kostenfrei entgegennimmt. Sollte dies nicht möglich sein, haben Sie die Möglichkeit, die Verpackung an uns zu schicken.
    Anschrift: (Lt.Shopangaben)
    Die Verpackungen werden von uns wieder verwendet oder gemäß der Bestimmungen der Verpackungsverordnung entsorgt.

    Kommentar


      #3
      Na ja

      Ob man das nun hinschreiben sollte, da wäre ich sehr vorsichtig. Der einfachste Weg wäre sicherlich eine Lizenzabkommen abzuschließen mit einem Entsorger (gibt es auch schon ab 29 EUR jährlich - abhängig vom Verpackungsaufkommen). Was die Kennzeichnungspflicht im Shop betrifft, wüsste ich auch gern etwas mehr.

      Kommentar


        #4
        Hallo, meine Frage: WO MELDE ICH MICH AN, an welche Internetadresse oder Institution wende ich mich um etsprechende Freistellung zu bekommen??! (29,- Euro, ich denke das kostet ab 100 Euro) Ludger

        Kommentar


          #5
          @herbert:
          also das mit diesem Wortlaut wäre eigentlich bis 31.12.2008 Pflicht gewesen. Aber ab 01.01. nicht mehr gültig... (soweit ich mich da an verschiedenen Stellen im Internet informieren könnte, z.B. IHKs usw.)


          Ansonsten werden ich mich wahrscheinlich bei der Landbell-AG anmelden. Das sind die, welche auch von ebay empfohlen werden. Die verlangen (ohne über den Ebay-Link angemeldet zu werden) 150,- Euro netto für 2 Jahre. Dafür sind dann laut deren Angaben eine Verpackungsmenge von rund 150 kg Papier/Pappe/Karton oder rund 20 kg Kunststoffe oder rund 27 kg Verbunde inklusive was ca. 500 mittlere Verpackungen entsprechen soll.

          Aber wenn es da jemand geben sollte, welcher nur 29,- Euro verlangt wäre auch nicht schlecht (Falls dann aber auch schon die 150kg inklusive sind).

          Im großen und ganzen finde ich das ganze sehr unverständlich und unübersichtlich. Falls ich mich bei meiner Info-Suche getäuscht oder etwas falsch verstanden haben sollte bitte ich um Berichtigung!!!!

          irgendwie kommt es mir vor, dass man da dem kleinen Händler mal wieder das Leben schwer machen möchte... tja, unser Super-Staat mit der "Demokratie".... aber was sollst, es ist nun mal so.

          Kommentar


            #6
            Warum immer Landbell????

            Meldet euch beim "Grünen Punkt" an, der Spaß kostet da nur 36,- Eu`s im Jahr.
            Gezahlt wird monatlich also 3,- Eu`s im Monat ich hab angegebe das ich bis 200 Kg Pappe und Papier versende und bin in deren Berechnung immer noch unter der Mindestmenge...

            mfg
            thomas

            Kommentar


              #7
              Hallo hainet!

              es muss nicht immer Landbell sein, aber das war der einzig günstige, den ich bis dato im Internet finden konnte. Vom Grünen-Punkt sprach (leider) niemand.

              Der ist aber sicherlich preislich interessant.

              Werd mal sehen, ob ich eine Preisliste dazu finden; die Seite ist wie die anderen auch nicht gerade übersichtlich und bedienerfreundlich.

              Aber bis zum 01.01.09 ist ja noch etwas Zeit, grins.

              frohe Weihnachten,
              Chris

              Kommentar


                #8
                Das mit Landbell hat glaube ich Ebay angeleiert, die empfehlen das wohl auf ihrer Seite. Du kannst auf der Seite vom "Grünen Punkt" direkt einen Vertrag abschließen. Ich hab es so gemacht und hoffe nun auf der sicheren Seite zu sein.... die Hoffnung stirbt zuletzt... grins.

                Wie ich das ganze jetzt auf meiner Seite präsentiere weiss ich allerdings auch noch net. Weil "Ich bin beim Grünen Punkt lizensiert" kann ja eigentlich jeder schreiben?! Oder?

                mfg
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Hab noch einen günstigen Anbieter gefunden:

                  Die Firma Bähr aus Bremen bietet in zusammenarbeit mit Zentek auch eine (anscheinend) günstige Alternative:
                  Bereits ab € 20,-- pro Jahr für Kleinversender (entspricht ca. 120 kg PPK (Papier, Pappe, Karton) oder 22 kg Kunststoff pro Jahr).

                  Hat jemand schon davon gehört bzw. Erfahrung gemacht?

                  Kommentar


                    #10
                    Wir haben uns auch für die Firma Bähr aus Bremen entschieden bzw deren Partner, denn wir beziehen auch unsere Katonagen von der Firma Bähr.

                    Allerdings haben wir uns noch nicht registriert, denn wir bekommen aufgrund einer Umfimierung eine neue U-St ID.

                    Denke aber auch das es ein Super Angebot ist.

                    Kommentar


                      #11
                      was kann passieren, wenn man alles so läßt wie bisher? meine jeder entsorgt sein müll sebst !

                      Kommentar


                        #12
                        Dann hast Du ein Problem, dass wird teuer, es gibt richtig saftige Strafen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von afrobay Beitrag anzeigen
                          was kann passieren, wenn man alles so läßt wie bisher? meine jeder entsorgt sein müll sebst !
                          In der Verpackungsverordnung steht ausdrücklich drin, "Geldstrafe 50000€..."

                          Es gibt auch eine Abmahnung wenn man die Verpackungsverordnung ab dem 1.1.09 noch im Shop anzeigt...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Micha578 Beitrag anzeigen
                            In der Verpackungsverordnung steht ausdrücklich drin, "Geldstrafe 50000€..."

                            Es gibt auch eine Abmahnung wenn man die Verpackungsverordnung ab dem 1.1.09 noch im Shop anzeigt...
                            wie verpackungsverordnung im shop anzeigen? habe ich noch nie gemacht...

                            theoretisch muss ich mir das so vorstellen:

                            kunde kauft bei mir. ich verschicke die sachen zum kunden. externe firma kommt und holt meine verpackung dort ab und entsorgt sie?

                            *verständnislos*

                            Kommentar


                              #15
                              Dann warst Du bis dato immer abmahnungswürdig... Ich würde mich mal besser informieren. Bis jetzt sah es so aus, das man entweder für die Entsorgung der Verpackung diese wieder entgegen nehmen musste (entgeltfrei auch per Post) oder die Kunden freiwillig selbst entsorgten.

                              Jetzt sieht es so aus, dass man seine Verpackungsmaterialien lizensieren muss um sich am Entsorgungssystem kostentechnisch zu beteiligen.

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X