Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Verpackungsverordnung ab 01.01.2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hmmm, das sagt mir gar NIX.

    auch ich werde beliefert und entsorgen meine kartons selbstverständlich selbst. kostet ja nix. die entsorgungsfirmen holen die sachen ja unentgeltlich ab und verdienen auch etwas daran.

    stichwort: recycling-papier.

    habe mir die verpackunsverordnung auf 27 A4 seiten runtergeladen. bin da am lesen. kann etwas dauern...

    Kommentar


      #17
      öööhm, übrigens tritt diese verordnung nicht am 01.01.09 in kraft sondern am 01.04.09 ...

      Kommentar


        #18
        @afrobay

        bis mit den 27 Seiten schon durch?

        Termin ist/war nach wie vor 01.01.2009!
        Das mit dem 01.04.09 betrifft nicht alle, sonder nur, wer besonders viel Verpackung hat. Dürfte zen-cart Shop-Betreiber nicht betreffen.

        Kommentar


          #19
          Wenn ich dieses Musterwerk deutscher Bürokratie richtig gelesen und verstanden habe, muß der Erste der die Verpackung in den Verkehr bringt Lizensieren.

          Wird bei vielen Kollegen so sein wie bei uns, wir verwenden vom Lieferanten bereits
          lizensierte Verpackungen und die weiter bzw. erneute Verwendung einer Kartonage ist im Sinne dieser Verordnung.

          Am besten bei allen Lieferanten nachfragen, bevor man unnötig Geld ausgibt.

          Gute Geschäfte wünscht

          jjuno

          Kommentar


            #20
            Gerade in diesem Thread merkt man wieder wie blauäugig manche meinen das alles gut geht. Der eine weiß bis heute nicht mal das man bis ende Dezember die Verpackungsverordnung in den AGB´s haben musste und so weiter...

            Ich zitiere hier mal:
            In der neuen Verpackungsverordnung ist vorgesehen, dass sich jeder sog. “Erstinverkehrbringer” registrieren lassen muss. Das bedeutet, dass jeder Händler, der an einen Verbraucher liefert und bei diesem dann die Verpackung anfällt, sich einem der in der Verordnung genannten dualen Systeme anschließen muss.

            Ich würde mich mal genauer informieren bevor man die erste Abmahnung im Briefkasten hat...

            Kommentar


              #21
              Erneute Verwendung lizensierter Verpackungen

              Deutscher Industrie- und Handelskammertag e. V. / VE-Register / FAQ:



              befaßt sich mit Erstinverkehrbringer und der erneuten Verwendung von Verpackungen.

              Gruß jjuno

              Kommentar


                #22
                Danke!

                Bin ich ja froh, dass ich nur bereits "lizensierte" Verpackungen weiter verschicke.

                Also diese Gesetze gehen mir dermaßen auf den Senkel. Anstatt die Wirtschaft anzukurbeln stellt man immer neue Hürden auf.

                Nuja, sind wir ja nicht SYSTEMRELEVANT ...

                Für mich bereits schon jetzt das UNWORT des Jahres.

                Kommentar


                  #23
                  Hi,

                  wie ist das eigentlich ? Ich plane ein Onlineshop und versende die dann bestellte Ware in Luftpolstertaschen, wie sie im Einzel-/Großhandel zu kaufen sind.

                  Muß ich trotzdem diesen (doofen) Hinweis der Verpackungsordnung aufführen ? Muß ich mich einem lizensierten Entsorger anschließen ? Ich bin ja eigentlich kein "Erstinverkehrbringer"...das ist ja der Großhändler, oder nicht ?

                  Ich stell ja schließlich die Verpackung nicht selbst her oder besorg mir diese aus China.....

                  Kommentar


                    #24
                    Muß ich trotzdem diesen (doofen) Hinweis der Verpackungsordnung aufführen ?
                    folgenden Link gefunden:


                    Und zu der Lizenz... also ich habe eine und ich versende meine Artikel auch nur in Umschlägen oder Musterbeuteln... hierzu kannst du aber sehr vieles nachlesen .. nimm mal Google zur Hilfe

                    Kommentar


                      #25
                      hier noch einen Link:http://www.it-recht-kanzlei.de/updat...ungsverordnung

                      Kommentar


                        #26
                        Und zu der Lizenz... also ich habe eine und......
                        Bei wem hast Du die Lizenz denn abgeschlossen/erworben (oder wie auch immer das genannt wird) und was kostet das jährlich ?

                        Hab gehört, daß man bei BÄHR eine UStID braucht ... die ich nicht habe (aufgrund Kleinunternehmer-Regelung)....was bzw. bei wem dann ?

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          Bei wem hast Du die Lizenz denn abgeschlossen/erworben (oder wie auch immer das genannt wird) und was kostet das jährlich ?
                          also ich habe meine Lizenz bei der Fa. Bähr erworben und ich habe auch keine USTID .. es hat trotzdem funktioniert.



                          unter obigem Link kannst Du Dir errechnen lassen, was Deine Lizenz kosten wird (wenn Du nur Umschläge versendest, dann reicht sicher der Mindestbetrag + MWST)

                          Die Abwicklung lief bei mir (Kleinunternehmer nach § 19 Abs.1 UStG) ohne Komplikationen ab.

                          LG

                          Kommentar


                            #28
                            Hi,

                            Super !! danke für diese Info und den Link !!!

                            Kommentar


                              #29
                              Hat jemand Erfahrung mit http://www.fsp-online.com/ hier kauft man einfach dort die Kartons und muss nichts Jährlich bezahlen, halte ich für Sinnvoller als im Jahr Betrag X zu zahlen + Kartons, findet ihr nicht?

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7h deutsch
                              vom 15.04.2024
                              [Download]
                              Lädt...
                              X