Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

banner_statistics

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    banner_statistics

    @ cyaneo/hugo13/wflohr & maleborg



    1. wenn ich im Bannermanager auf banner_statistics klicke
    (admin/banner_statistics.php?page=1&bID=9)
    erscheint
    /admin/banner_manager.php?page=1&bID=9&action=new

    2. obwohl im Editor die Umlaute der /german/banner_statistics.php korrekt angezeigt werden erscheinen sie im Browser "falsch".

    Woran liegt das?

    #2
    Zitat von sieg01 Beitrag anzeigen
    wenn ich im Bannermanager auf banner_statistics klicke
    (admin/banner_statistics.php?page=1&bID=9)
    erscheint
    /admin/banner_manager.php?page=1&bID=9&action=new
    Wo clickst Du da genau hin? Auf das Grafiksymbol rechts?

    Zitat von sieg01 Beitrag anzeigen
    obwohl im Editor die Umlaute der /german/banner_statistics.php korrekt angezeigt werden erscheinen sie im Browser "falsch".
    Der Text, der in der admin/includes/languages/german/banner_statistics.php definiert ist, wird in eine Grafik umgewandelt. Das funkt bei den Umlauten nur korrekt, wenn das Sprachfile nicht utf-8 kodiert ist. Normalerweise ist es in der deutschen 1.3.8 immer erforderlich, dass die Sprachfiles utf-8 kodiert vorliegen, daher ist auch diese Datei so kodiert. Keine Regel ohne Ausnahme, also wenn Du schönere Umlaute dort haben willst, speichere die admin/includes/languages/german/banner_statistics.php neu ab (Format ANSII/ASCII/iso-8859-1)

    Kommentar


      #3
      Wo clickst Du da genau hin? Auf das Grafiksymbol rechts?
      Ja, auf das "Diagramm Symbol". Wie bei OSC auch.

      Ich habe es in eurem Demoshop auch nachvollziehen können:


      Gehst mit der Maus auf das Diagramm und dann wird "Statistik" angezeigt und als Zieladresse

      angegeben.
      Aber landen tut man wieder auf





      Der Text, der in der admin/includes/languages/german/banner_statistics.php definiert ist, wird in eine Grafik umgewandelt.
      Habe ich gemerkt
      Wo/Wer/Was macht das?

      Das funkt bei den Umlauten nur korrekt, wenn das Sprachfile nicht utf-8 kodiert ist.
      Und wieder was gelernt.
      Und warum funktioniert es im OSC korrekt und hier "nicht"?

      Normalerweise ist es in der deutschen 1.3.8 immer erforderlich, dass die Sprachfiles utf-8 kodiert vorliegen, daher ist auch diese Datei so kodiert.
      Hm. Aber wenn es schon nicht utf-8 war, warum kam dann der Buchstabensalat?

      Keine Regel ohne Ausnahme, also wenn Du schönere Umlaute dort haben willst, speichere die admin/includes/languages/german/banner_statistics.php neu ab (Format ANSII/ASCII/iso-8859-1)
      Ich habe es auf 8859-1 geändert und jetzt wird es in der Grafik richtig dargestellt, dafür sind nun die Buchstaben für "täglich" und "jährlich" vermurkst.
      Zuletzt geändert von sieg01; 15.01.2009, 19:38.

      Kommentar


        #4
        nachhaken

        bin ich eigentlich der Einzige hier der diese Funktion nutzt und diese Fehlfunktion bemerkt?
        Anders ist mir das mangelnde Interesse nicht erklärbar.

        Oder funktioniert es bei euch und ihr kümmert euch nicht weiter darum....

        Kommentar


          #5
          Ich kann diese "Fehlfunktion" nicht nachvollziehen. Die Bannerstatistik rufe ich in diversen 1.3.8 Shops mit dem kleinen Symbol rechts auf bei dem Banner, das gerade in der Liste markiert ist:

          Führt immer zu der jeweiligen Bannerstatistik.

          Hm. Aber wenn es schon nicht utf-8 war, warum kam dann der Buchstabensalat?
          Das Originalfile ist utf-8 - so wie alle 1.3.8 Sprachfiles. Die deutsche 1.3.8 verwendet durchgehend utf-8, das unterscheidet sie von 1.3.7 oder von der englischen 1.3.8 oder von osCommerce. Im Hintergrund werkelt aber bei der Bannerstatistikerzeugung die Originalfunktion der amerikanischen 1.3.8, die nicht davon ausgeht, dass sie utf-8 kodierte Umlaute verarbeiten soll. Daher der Salat.
          Da das eine interne Adminseite ist find ich das nicht sehr dramatisch, die eleganteste Lösung wär wohl, das File auf utf-8 zu lassen und aus dem jährlich ein jaehrlich zu machen.
          Oder aber die Funktion dahinter so umzuschreiben, dass sie das jährlich auch utf-8 kodiert korrekt ins gif bringt. Find ich persönlich etwas übertrieben, aber es ist jeder herzlich eingeladen, das entsprechend anzupassen und hier zu posten.

          Kommentar


            #6
            Zitat von webchills Beitrag anzeigen
            Ich kann diese "Fehlfunktion" nicht nachvollziehen. Die Bannerstatistik rufe ich in diversen 1.3.8 Shops mit dem kleinen Symbol rechts auf bei dem Banner, das gerade in der Liste markiert ist:

            Führt immer zu der jeweiligen Bannerstatistik.
            Genau so sollte es sein!
            Aber auf eurer Demoseite passiert genau das gleiche wie hier bei mir lokal.
            Es öffnet sich immer die http://demo.zen-cart.at/admin/banner...D=5&action=new

            Zitat von webchills Beitrag anzeigen
            Da das eine interne Adminseite ist find ich das nicht sehr dramatisch, die eleganteste Lösung wär wohl, das File auf utf-8 zu lassen und aus dem jährlich ein jaehrlich zu machen.
            Werde ich vermutlich auch so lassen


            Zitat von webchills Beitrag anzeigen
            Oder aber die Funktion dahinter so umzuschreiben, dass sie das jährlich auch utf-8 kodiert korrekt ins gif bringt. Find ich persönlich etwas übertrieben, aber es ist jeder herzlich eingeladen, das entsprechend anzupassen und hier zu posten.
            Jetzt hättest Du mich schwer atmen hören können.
            Bin (leider noch) kein Programmierer (aber fleißiger SuFu-Nutzer) und bin glücklich dass zu schaffen, was ich schaff

            Kommentar


              #7
              jetzt kommt der Hammer!
              Oder: "Jetzt wird es interessant!"

              Wenn ich auf das Diagramm gehe und sage (via rechtsklick) "Link im neuen Unterfenster öffnen." Dann macht er genau dies!
              Die Bannerstatistik wird angezeigt!

              Warum also nicht im bereits geöffneten Fenster? Woher der "redirect"?

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7g deutsch
              vom 12.12.2023
              [Download]
              Lädt...
              X