Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprache "freischalten" oder zwecks Wartung zeitweise deaktivieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sprache "freischalten" oder zwecks Wartung zeitweise deaktivieren

    Folgendes Szenario:
    Ein Shop läuft in 4 Sprachen.
    Nun soll z.B. eine 5. dazukommen.
    Jetzt darf diese natürlich erst nur im Backend zu sehen sein, bis die Übersetzungen vollständig und die Einstellungen vollzogen sind. Dabei vergeht natürlich einiges an Zeit (viele viele Wochen) in der die 5. Sprache nicht im Frontend angeboten werden darf.

    Klappt das, dass mit ZC die Bearbeitung Schritt für Schritt erfolgen kann und die Freischaltung vom Admin zum gegebenen Zeitpunkt erlaubt wird? Genauso bei Wartungsarbeiten die Sprache vorübergehend "aus" ist, ohne die Daten als Ganzes zu "verlieren".

    Soweit ich mich erinnere:
    Unter OSC ist dies "Digital". Entweder die Spache ist da. Oder sie ist weg. Und wenn sie erst mal deaktiviert ist, sind auch die Daten in der Datenbank verschollen.

    #2
    Du kannst die Sprache schon hochladen und im Admin aktivieren. Im Frontend muss sie ja nicht zum Wechseln angeboten werden, so bekommt der Besucher nicht mit, dass es die Sprache theoretisch schon gibt. Aufrufen kannst Du die jeweilige Seite in dieser Sprache zum Testen ja jederzeit mit ?language=xx.
    In der Datenbank verschwindet nichts, da gibts keine Spracheinträge. Die komplette Arbeit an der Sprache findet in den Sprachdateien includes/languages/NEUESPRACHE statt.

    Kommentar


      #3
      ich habe es bisher so, dass der User-Browser die Sprache umschaltet.

      Soll heißen, wenn wir an der französischen Sprache arbeiten (Produkttexte hinzufügen - werden in der DB abgelegt) und sie im Frontend nicht wählbar war, der User mit französischen Spracheinstellungen es trotzdem zu sehen bekam.

      Kommentar


        #4
        Jetzt versteh ich, was Du mit Arbeit an der Sprache meinst. Dann bleibt nur, dieses automatische Umschalten via Userbrowser zu deaktivieren.

        Kommentar


          #5
          danke

          habe ich mir schon gedacht.

          zumindest ist es schon ein großer Vorteil, wenn ich die Sprachen und Artikel im BE einzeln bearbeiten und de/aktivieren kann ohne die Artikelbeschreibungen in der jeweiligen Sprache zu verlieren!

          Kommentar


            #6
            Vorsicht, so war das nicht gemeint.
            Wenn Du die Sprache unter Lokalisation/Sprachen wirklich entfernst, verlierst Du die Produktbeschreibungen in dieser Sprache!
            Daher der Rat, die Sprache aktiv zu lassen, aber im Frontend nicht anzubieten.

            Kommentar


              #7
              Mist - habe ich mich zu Früh gefreut.

              Mal was grundsätzliches: Warum ist das so?

              Gäbe es, oder gibt es, eine Möglichkeit durch eine Extension dies zu ermöglichen?
              Muß ja nicht gleich eine Extension sein - vielleicht gibt es ja ein paar Zeilen PHP-"geschnetzeltes"?

              Kommentar


                #8
                hiho, sorry wenn ich mich so unqualifiziert hier rein bringe aber ich hab das mit den sprachen installieren gelesen und frage mich gerade wie ich das denn überhaupt mache. wenn ich unter lok/sprachen rein gehe und ne neue sprache definiere dann funzt da ja mal nischt viel.

                Kommentar

                Info zu diesem Forenarchiv:
                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                Follow us
                aktuelle version
                Zen Cart 1.5.7h deutsch
                vom 15.04.2024
                [Download]
                Lädt...
                X