Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lightbox und zusätzliche Produktbilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lightbox und zusätzliche Produktbilder

    Ich habe eine Zen-Cart 1.3.8 und die Lightbox 1.4 installiert. Ohne Imagehandler.

    Wenn ich zusätzliche Bilder zu einem Produkt via ftp hochlade, werden mir diese in der Detailansicht auch angezeigt. Leider wird die Lightbox aber nur beim ersten (Haup-) Bild geladen. Die zusätzlichen Bilder werden nicht innerhalb der Lightbox zum Durchblättern angezeigt.

    Wenn ich auf die zusätzlichen Bilder klicke, dann kommt das normale Popup, keine Lightbox.

    Muss ich da noch was zusätzlich ändern/installieren?

    #2
    Ich vermute mal, dass Du im Lightbox Download den Order includes/modules/DEINTEMPLATE nicht umbenannt hast und daher die darin enthaltene additional_images.php nicht am richtigen Platz ist.

    Kommentar


      #3
      Ja, Danke, das wars.

      Sollte ich den Imagehandler auch noch installieren? Was bringt der gegenüber dem normalen Zen?

      Kommentar


        #4
        ich habe das selbe problem und habe die additional_images.php am richtigen ort.

        die zusätzlichen bilder öffnen sich nur per pop up.

        was könnte da falsch sein?

        habe auch nur die lightbox installiert.
        und die zusätzlichen bilder im tabbed_products


        des weiteren ist es möglich jedem zusätzlichen bild einen titel zu geben?

        Kommentar


          #5
          Bei mir funktionieren ebenfalls die Zusatzbilder nicht. Sie werden zwar als kleine Vorschaubilder unten in der Artikelbeschreibung angezeigt, jedoch beim klick zum öffen wird zwar lightboxmässig drum herum abgedunkelt, aber kein Bild geladen.
          Eine orignale additional_image.php habe ich in includes/modules.
          Habe dann aber unter modules den Ordner "mein template" angelegt und dort die mitgelieferte additional_image.php untergebracht.

          Die Zusatzbilder haben vorher im 1.3.7 er Shop funktioniert, nun in 1.3.9 nicht mehr. Ich lege alle Bilder manuell an mit _MED, _LRG bzw. bei den Zusatzbildern mit zweitem Index.

          @xmind
          hast du schon eine Lösung gefundenß Ist ja nun schon paar Wochen her seit deinem letzten Post zu dem Thema.

          Kommentar


            #6
            Wenn Deine kleinen Zusatzbilder so ausschauen:
            images/bild_01.jpg
            images/bild_02.jpg

            Hast Du dann auch für die großen Bilder folgendes am Server?
            images/large/bild_01_LRG.jpg
            images/large/bild_02_LRG.jpg

            Kommentar


              #7
              ja genau, so habe ich das vom Prinzip her aufgebaut. Hat ja wie gesagt auch schon funktioniert, nur eben noch nicht mit Lightbox im 1.3.9er Shop.

              Liegt vielleicht der Fehler in der additional_images.php? Muss es zwei davon geben, sitz eine falsch, müssen beide gemerged werden oder einfach ersetzen, oder parallel in verschiedenen Ordnern?

              Kommentar


                #8
                den additional_images.php muss in modules/DEINTEMPLATENAME stehen... hasst du da schon einer dann musst du mergen...

                Kommentar


                  #9
                  das ist es ja,

                  es gibt nur eine additional_images.php in folgendem Ordner:
                  includes/modules

                  im Ordner modules existiert kein Ordner von meinem Template. Den habe ich als "classic" dann manuell angelegt und dort die von Lightbox mitgelieferte additional_images.php unverändert hineinkopiert.

                  Kommentar


                    #10
                    Bitte poste einen Link zu einem Artikel im Shop, wo dieses Problem auftritt und man das live sehen kann.

                    Kommentar


                      #11
                      Du hast im Shop noch zusätzlich eine alte Lightboxversion installiert.
                      Folgende Scripts werden da mitgeladen:
                      Code:
                      <!-- begin zen lightbox v1.3 aclarke 2006-10-20 -->
                      <script type="text/javascript" src="includes/templates/template_default/jscript/lightbox_prototype.js"></script>
                      <script type="text/javascript" src="includes/templates/template_default/jscript/lightbox_scriptaculous.js?load=effects"></script>
                      <script type="text/javascript" src="includes/templates/template_default/jscript/lightbox.js"></script>
                      <!-- end zen lightbox v1.3 aclarke 2006-10-20 -->
                      All diese Scripts gehören gelöscht aus dem Ordner includes/templates/template_default/jscript
                      Möglicherweise gibt es auch in anderen Ordnern noch Überreste dieser alten Version.
                      Du hattest ja vorher 1.3.7 und hast dann upgedated. Am besten Du lädst Dir nochmal Deine alte Lightboxversion herunter und schaust, welche Dateien in diesem Download enthalten waren. Die gehören alle weg und dann Lightbox 1.5.2 nochmal korrekt installieren.

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für die Bemühungen, funktioniert aber leider immer noch nicht.

                        Ich habe mir die alten Lightbox Dateien zum Vergleich geöffnet und jede Datei Pfad für Pfad vom Server gelöscht.
                        Danach habe ich die neue Lightbox, drüber kopiert und die einzige Datei welche eine Originale überschreiben würde gemerged (tpl_modules_main_product_image.php).
                        Und zum Schluss nochmal die SQL Datei installiert.

                        Leider ohne Änderung. Lightbox funktioniert, jedoch immer noch nicht die Vergrösserung der Extrabilder.

                        edit.
                        habe nun nochmal die uninstall SQL drüber laufen lassen um die Bildfunktion ohne Lightbox zu testen. Scheint nicht an der Lightbox zu liegen, denn das kleine Zusatzbild wird zwar auch wieder angezeigt, öffnet sich bei klick jedoch auch nur in der kleinen Grösse.
                        Hat sich da etwas mit den Bildern geändert seit 1.3.7 ?

                        Hier nochmal das Aufbaubeispiel wie ich meine Bilder angelegt habe

                        images/Bild.jpg
                        images/medium/Bild_MED.jpg
                        images/large/Bild_LRG.jpg

                        images/Bild_01.jpg
                        images/large/Bild_01_LRG.jpg (lediglich diese funktioniert nicht) geöffnet wird: images/Bild.jpg
                        Zuletzt geändert von mianmi; 29.10.2010, 13:35.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von mianmi Beitrag anzeigen
                          Hat sich da etwas mit den Bildern geändert seit 1.3.7 ?
                          Es hat sich nichts geändert.

                          Da Du die Lightbox entfernt hast, verwende auch wieder die Original includes/modules/additional_images.php und entferne auch wirklich alle Lightbox-Dateien.
                          Testweise würd ich auch mal dieses ourstats.de deaktivieren, das setzt sich unter anderem auch in das Popup der Artikelbilder

                          Kommentar


                            #14
                            Also es liegt wohl an der additional_images.php.

                            Davon habe ich Zwei. Einmal eine Originale vom Grundshop in includes/modules
                            und dann noch eine Zweite welche zur Lightbox gehört in includes/modules/classic

                            Sowie die Zweite in classic existiert funktioniert es nicht mehr. Lösche ich die Originale in /modules ändert sich nichts, ersetze ich die Erste mit der Zweiten in /modules/classic, dann funktioniert Lightbox mit dem Hauptartikelbild und die Zusatzbilder werden ebenfalls göffnet, jedoch ohne Lightbox Effekt.

                            WinMerge zeigt mir die Unterschiede zwische der Originalen und der Lightbox Datei zwar an, ersetze ich jedoch alle Änderungen der neueren Lightboxdatei in der Originalenn dann ist die Datei ja identisch mit der von Lightbox und es funktioniert wieder nicht.

                            Kommentar

                            Info zu diesem Forenarchiv:
                            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                            Follow us
                            aktuelle version
                            Zen Cart 1.5.7g deutsch
                            vom 12.12.2023
                            [Download]
                            Lädt...
                            X