Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zen Lightbox 1.5.1 verfügbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zen Lightbox 1.5.1 verfügbar

    Im Downloadbereich ist eine neue Version der Zen Lightbox für 1.3.8 verfügbar.
    Mit Version 1.5.1 kann die Lightbox auch auf EZ-Pages und jeder anderen beliebigen Seite des Shops genutzt werden. Das Adminmenü wurde stark erweitert und der Javascript-Code um mehr als die Hälfte reduziert.
    Feedback, Fragen, Bugs bitte hier posten.

    #2
    Neue Lightbox 1.5.1 Übergroßes Bild im Template Classic

    Hallo,

    vielleicht hat jemand nach kurzer Schilderung eine Idee:

    Nach schrittweisem Abarbeiten der Installationsanweisungen gelangt man irgendwann zu den SQL-Datenbankeinträgen. Dort steht, das man die Datenbankeinträge über
    Admin-Tools-SQL-Patches veranlassen kann. Nach Klick auf dem Button "Senden" erschien eine Warnmeldung in roter Schrift, in der man zum Übertragen von Befehlen im admin-Bereich des Shops absehen und dies besser über php-myadmin machen sollte, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Das tat ich also auch.

    Gelangt man wieder in den Shop und wählt den "größeres Bild"-Link erscheint das Bild zwar in der typischen Lightbox-Ansicht, aber eben viel zu groß! Eine Bildlaufleiste horizontal und vertikal öffnet sich gleich mit. Bewegt man mit der Maus nun die horizontale Bildlaufleiste nach rechts, gelangt man nicht wie üblich ans Ende des Bildes, sondern der blaue Balken der Bildlaufleiste wird schmäler, je weiter man versucht den Balken nach rechts zu ziehen. Dabei bleibt das Bild aber an derselben Stelle stehen und der Shop wird immer breiter.

    Da das Modul noch relativ neu ist, blieb naturgemäß nicht allzuviel Sucharbeit. Ich habe soetwas vorher auch noch nie gesehen.

    • Das Template ist classic
    • Habe noch kein anderes Modul installiert
    • Das Phänomen tritt sowohl im IE 6 als auch im Firefox 2 auf
    • Zen Cart Version: 1.3.8a deutsch
    • Wer es sich mal ansehen möchte: http://www.wera-werkzeug.de

    Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat. Erstmal vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    nc-schoenst10

    Kommentar


      #3
      Das liegt ganz einfach daran, dass Dein Artikelbild eine Breite von über 3000 Pixeln hat.
      Verkleinere das Bild auf z.B. 900x157

      Kommentar


        #4
        Neue Lightbox 1.5.1 Übergroßes Bild im Template Classic

        Danke für die schnelle Antwort.

        Habe die Größe geändert. Hierfür kommt das Tool Irfan View zum Einsatz. Es hat eine Batch-Funktion, mit der man die Größe sehr viele Bilder auf einmal verändern kann. Da es sich um ca. 2000 Produktbilder handelt, ist dieses Tool ein brauchbares Hilfsmittel. Nach Größenänderung war aber dann kein Bild mehr sichtbar. Das im Beitrag zuvor geschilderte Problem mit den Bildlaufleisten zeigt sich nach wie vor.

        Auch mit Ashampoo Photo Commander 6 - Bild modifizieren - Größe ändern - speichern - kein Bild mehr im Shop sichtbar - Laufleisten wie zuvor.

        Ich tüftel weiter. Wenn ich die Lösung gefunden habe, poste ich sie hier ins Forum.

        Trotzdem Danke für die Idee webchills!

        Grüße
        nc-schoenst10

        Kommentar


          #5
          hallo,
          habe das mit dem scrolbalken getestet mit firefox 3.0.10... die scrolbalken funktionieren bei mir ganz normal.
          beachte bei den bearbeiteten bildern ob die bezeichnung deiner bilder klein geschrieben und ohne umlaute sind. habe manchmal auch das problem auf linux servern das manche bilder nicht angezeigt werden. beim ändern auf kleinschreibung funktionierte es mit der anzeige.
          irfan view verwendet je nach einstellung statt *.jpg auch gerne mal *.JPG

          gruß
          chilie

          Kommentar


            #6
            Hallo chilie,

            danke für die Tips. Die Produktbilder haben ein Format ähnlich diesem: 3334.jpg. Das stimmt also alles, jpg ist auch immer klein geschrieben.

            Nach dem Einstellen eines Artikels dessen Produktbild eine völlig andere Größe hat, funktioniert die Lightbox einwandfrei:


            (Der Link sieht fürchterlich aus, ich weiß. SEO Url muß noch installiert werden)

            Warum die einzelnen Schraubendreher so überdimensional dargestellt werden, weiß ich noch nicht. Ich finde es noch heraus und poste die Lösung.

            Grüße
            nc-schoenst10

            Kommentar


              #7
              Hallo nc-schoenst10,

              wenn man Javascript ausschaltet und die übergroßen Bilder betrachtet, funktioniert auch der Scrollbalken wie es sein soll. Gehe mal davon aus, das ein Fehler im Script von Lightbox vorliegt.
              Deine Bilder der Schraubendreher sind auf alle fälle zu groß.
              Soweit ich das Script verstanden habe ist eine Größe von max. 900 : 925 vorgegeben.
              Diesen Punkt hat auch Webchills schon angesprochenmit der Größe.

              Ein versuch wäre alle Bilder vom Server zu löschen und im kleineren Format max 900:925 neu hoch zu Laden.

              Grüße
              chilie

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7h deutsch
              vom 15.04.2024
              [Download]
              Lädt...
              X