Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zen Cart mehrmals (parallel) installieren + Problem mit index.php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zen Cart mehrmals (parallel) installieren + Problem mit index.php

    Liebe Forenteilnehmer,

    ich bin in Sachen Zen Cart neu und unerfahren und habe daher einige Fragen. Ich moechte mehrere Shops gleichzeitig erstellen und dazu Zen Cart parallel installieren. Die Shops sollen aber auf die gleiche Datenbank zugreifen, wie geht das? Ich habe versuchsweise das Verzeichnis, in das Zen Cart installiert wird, umbenannt, woraufhin unter dem neuen Pfad (mit dem neuen Namen des Verzeichnisses) eine Seite erschien, die mich zur Installation aufforderte. Mit dem alten Namen, der bei der Installation angelegt worden ist, funktionierte wieder alles.

    Noch ein Problem: ich moechte der Shop-Startseite (index.php) eine eigene Startseite vorschalten. Wie soll ich diese benennen, damit sie vor der index.php aufgerufen wird? Ich habe Zen Carts index.php schon versucht umzubenennen, doch danach hat der Shop nicht mehr funktioniert.

    Ich hoffe, es kann mir jemand aus dem Forum helfen, ich moechte bzw. muss die Shops naemlich so schnell als moeglich fertigstellen.

    Vielen Dank erstmal...

    #2
    Zitat von oxymoron Beitrag anzeigen
    ich bin in Sachen Zen Cart neu und unerfahren und habe daher einige Fragen. Ich moechte mehrere Shops gleichzeitig erstellen und dazu Zen Cart parallel installieren. Die Shops sollen aber auf die gleiche Datenbank zugreifen, wie geht das? Ich habe versuchsweise das Verzeichnis, in das Zen Cart installiert wird, umbenannt, woraufhin unter dem neuen Pfad (mit dem neuen Namen des Verzeichnisses) eine Seite erschien, die mich zur Installation aufforderte. Mit dem alten Namen, der bei der Installation angelegt worden ist, funktionierte wieder alles.
    Verstehe ich das richtig du möchtest mehrere Shops in der Art: website.com/shop1/ , website.com/shop2/ ,... ? Das sollte funktionieren indem du einfach den Ordner von zencart duplizierst und dann in jedem der duplizierten Ordner in der Datei /includes/configure.php die Pfade in den Zeilen:
    PHP-Code:
    define('DIR_WS_CATALOG''');
    define('DIR_WS_HTTPS_CATALOG''');
    define('DIR_FS_CATALOG''');
    define('DIR_FS_SQL_CACHE'''); 
    entsprechend anpasst.


    Noch ein Problem: ich moechte der Shop-Startseite (index.php) eine eigene Startseite vorschalten. Wie soll ich diese benennen, damit sie vor der index.php aufgerufen wird? Ich habe Zen Carts index.php schon versucht umzubenennen, doch danach hat der Shop nicht mehr funktioniert.
    Wenn du die index.php umbennst ist klar das der Shop nicht mehr funktioniert, ist ja die Startseite des Shops.
    Du solltest alle shops in einen eigenen ordner stecken z.B. website.com/shop1/ , website.com/shop2/ ,... . Dann erstellst du direkt im Hauptverzeichnis eine index.html (website.com/index.html) und leitest dann in dieser Datei auf den entsprechenden Shop weiter.

    Kommentar


      #3
      Zitat von MrMonk000 Beitrag anzeigen
      Verstehe ich das richtig du möchtest mehrere Shops in der Art: website.com/shop1/ , website.com/shop2/ ,... ? Das sollte funktionieren indem du einfach den Ordner von zencart duplizierst und dann in jedem der duplizierten Ordner in der Datei /includes/configure.php die Pfade in den Zeilen:
      PHP-Code:
      define('DIR_WS_CATALOG''');
      define('DIR_WS_HTTPS_CATALOG''');
      define('DIR_FS_CATALOG''');
      define('DIR_FS_SQL_CACHE'''); 
      entsprechend anpasst.
      Danke fuer den Tipp, werde ich versuchen auszuprobieren. Ich hoffe, ich schaffe das... Es sollen 3 Shops sein, und alle haben ihre eigene Domain, also shop1.com, shop2.com, shop3.com. Die Idee waere, die Kundendaten und Produkte alle in einer Datenbank zusammenzufassen. Mit den Templates wird es wohl ein Problem geben, denn die Einstellungen werden ja in der gemeinsamen Datenbank gespeichert und ueberschreiben sich gegenseitig. Jedenfalls haben meine Versuche unter MAMP/XAMPP derartiges Verhalten gezeigt.

      Zitat von MrMonk000 Beitrag anzeigen
      Wenn du die index.php umbennst ist klar das der Shop nicht mehr funktioniert, ist ja die Startseite des Shops.
      Du solltest alle shops in einen eigenen ordner stecken z.B. website.com/shop1/ , website.com/shop2/ ,... . Dann erstellst du direkt im Hauptverzeichnis eine index.html (website.com/index.html) und leitest dann in dieser Datei auf den entsprechenden Shop weiter.
      Ja, sowas aehnliches habe ich mir auch gedacht. Es sei denn, der Provider (in meinem Fall Bluehost) laesst mich auch andere Dateinamen fuer das Startdokument konfigurieren, etwa default.php oder start.php. Mal sehen. Aber danke, deine Idee ist gut.

      Vielen herzlichen Dank vorlaeufig!

      Kommentar


        #4
        Falls es jemanden interessiert... Ich habe ein wenig rumexperimentiert und einen Weg gefunden, eine Startseite (index.html) vor Zen Cart (index.php) aufrufen zu lassen, ohne Zen Cart in einen eigenen Ordner zu packen.

        Dazu im Web Root Verzeichnis die Datei .htaccess oeffnen und folgende Zeile einfuegen (Schreibweise und blanks genau einhalten):

        DirectoryIndex index.html index.php

        Speichern, sodann wird als erstes eine etwaig vorhandene index.html geladen. Natuerlich kann man statt index.html auch default.html oder start.html als Startseite definieren.

        Hoffe, jemandem damit geholfen zu haben.

        Kommentar

        Info zu diesem Forenarchiv:
        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
        Follow us
        aktuelle version
        Zen Cart 1.5.7g deutsch
        vom 12.12.2023
        [Download]
        Lädt...
        X