Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upgrade - Tipps - Erfahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Upgrade - Tipps - Erfahrung

    Upgrade von 1.3.7 auf 1.3.8

    Servus miteinander,
    mein shop ist mittlerweile so weit stabil, dass ich auf Live testen kann.

    Erfahrungen:
    1.) Problem: nicht alle Änderungen in 1.3.7 habe ich dokumentiert, sondern nur versioniert mit Kommentar. Ehrlich gesagt reicht das nicht wirklich....

    2.) Ich bin vom empfohlenen Vorgehen etwas abgewichen, da ich jedes zu installierende AddIn testen wollte und Abhängigkeiten identifizieren wollte.

    Also:
    3.) Vorgehen
    Aktuelle Version 1.3.8a-deutsch auf Testrechner installiert
    Hilfreich war XAMPP, da man sich nicht mit der Konfig von Apache und Co. rumärgern muss. Einfach isntallieren fertig.
    HTML-Code:
    http://www.apachefriends.org/de/index.html
    3.) jedes einzelne PlugIn in ein separates Arbeitsverzeichnis entpackt
    In diesen Arbeitsverzeichnissen wurden dann auch alle Anpassungen gemacht.

    4.) AddIns nacheinander installiert, und siehe da....es gab Abhängigkeiten und Funktionen für die ich kein zusätzliche AddIn mehr brauche.
    Also Empfehlung: testen, testen, testen.

    Reihenfolge (für mich sinnvoll):
    a) nackten ZC Shop auf Test installieren
    b) Template (stylesheets etc.) installieren
    Grund: ich nutze die Überschreibfunktion des Shops, d.h. eigene angepasste Seiten kommen ins die entsprechenden Verzeichnisse unterhalb des Templateverzeichnisses.
    c) Buttons installieren (eigene Buttons überschreiben die im Template !)
    d) erst jetzt ein PlugIn nach dem anderen installieren und aufpassen, dass die Änderungen in den Verzeichnissen des eigenen Templates auftauchen. Da ist Handarbeit angesagt. Und dann testen, testen, testen
    e) Versandmodule
    f) Zahlungsmodule
    g) der Rest wie z.B. die Seiten für AGB und Widerrufsrecht die man sonst über Admin-> Seiteneditor ändert.

    Ändern der Seiten von 8859-1 auf utf-8:
    Nicht über Admin->Seiteneditor öffnen, sondern
    mit einem guten Editor wie z.B. Ultraedit oder Kwrite unter LINUX
    Datei öffnen und speichern mit utf-8 kodierung.
    Damit spart man sich nämlich die manuelle Änderung aller Umlaute ! ! !
    Funktioniert auch mit den Sprachdateien...

    Hat man seine Verzeichnisse ordentlich erstellt und die Reihenfolge der Installation fertig, kann's ans ausprobieren gehen:
    Also: neue Testinstallation, alle AddIns einspielen Shop testen.

    Und erst dann, wenn alles funktioniert, auf das Live-System installieren.

    Und: eine index.html erstellen und ins Verzeichnis eures Shops einstellen die den Hiweis auf die wartung enthält. Denn falls Eurer Installation nicht klappt und ihr komplett neu aufsetzten müsst, gibt's wenigstesn für den Kunden einen Hinweis.
    Die Funktion der Shopwartung gibt's nicht wenn die Datenbank im A....ist..

    Grüße

    Reiner
Info zu diesem Forenarchiv:
Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
Follow us
aktuelle version
Zen Cart 1.5.7h deutsch
vom 15.04.2024
[Download]
Lädt...
X