Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konfigurationsunterstützung für einfachen Webshop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Konfigurationsunterstützung für einfachen Webshop

    Hallo miteinander

    An alle die hier aktiv sind einen herzlichen Dank. Bin vor kurzem auf Zencart aufmerksam geworden und habe kürzlich meine Zencart 1.3.8 Grundinstallation dank der hier gefundenen Installationsanleitung erfolgreich installiert, super Sache.

    Als Neuling in der ganzen Thematik mache ich mir aber bei der Konfiguration meines ersten Zencart Shops schwer zu schaffen. Die äusserst vielfältigen Einstellmöglichkeiten lassen einem "vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen".

    Ich möchte:
    - ein einfacher Webshob mit ca 10 Produktekategorien (ohne weitere Funktionen wie "Neueste Produkte"; "Ähnliche Produkte" oder "Bestseller"und dergleichen
    - nur auf linker Seite den Kategorienbalken
    - Zahlungsschnittstelle moneybooker
    - oder/oder Vorauszahlung per autom. Mail zugesendeter Rechnung
    - autom. Portoberechnung aufgrund des Gesamtgewichtes
    - Impressum und Kontakt
    - einfache AGB's
    - Kundenerfassung für Newsletter (zur Info für Saisonaktionen)
    - Anpassungen für Schweiz
    - Versand nur innerhalb des Landes

    Kurz und bündig, ein Webshop mit den Grundfunktionen für einen einfachen und schnellen Start.

    Weiss jemand wo ich eine Konfigurationsanleitung finde welche einen Anfänger in angemessener Zeit zum Erfolg und zum Resultat führt?

    Besten Dank an alle die hierzu etwas beitragen werden. Freundliche Grüsse "besuisse"

    #2
    Konfig tipps

    Zu deinen Wünschen:

    - ein einfacher Webshob mit ca 10 Produktekategorien (ohne weitere Funktionen wie "Neueste Produkte"; "Ähnliche Produkte" oder "Bestseller"und dergleichen

    Ist sehr einfach über Admin -> Kategorie & Artikel anzulegen
    Einfach auprobieren

    - nur auf linker Seite den Kategorienbalken
    Admin -> Box Layout der Boxen die du anzeigen lassen möchtest auf Links einstellen

    - Zahlungsschnittstelle moneybooker
    Das Modul gibt's hier. Lt. Beschreibung aber nur von ZC 1.3.7
    Ob das auch für 1.3.8 taugt, kann ich nicht sagen.
    https://forenarchiv.zen-cart-pro.at/downloads.php?action=ratelink&catid=6&linkid=45
    Aber auch hierzu gibt's eine Installationsanleitung.

    Ich hab' bei mir EU BANK transfer für Überweisungen im Einsatz.

    - oder/oder Vorauszahlung per autom. Mail zugesendeter Rechnung
    Modul rl_invoice3
    Generiert automatisch PDF Rechnungen incl. Mailanhang AGB's und Widerrufsrecht

    - autom. Portoberechnung aufgrund des Gesamtgewichtes
    Tricky, was ist wenn das Gewicht deiner Waren, nicht dem bestellten Gewicht entspricht ? Kenn ich von z.B. Fleich, Wurst oder Käse waren.

    - Impressum und Kontakt
    Admin -> Seiteneditor -> seite dfine_about_us.php auswählen
    Text eingeben (kann html) sein

    - einfache AGB's
    Einfach AGB's gibt's nicht....(nur meine Meinung)
    Damit die wasserdicht sind, will heißen, nicht abmahnfähig, solltest du einen Rechtsanwalt fragen.

    - Kundenerfassung für Newsletter (zur Info für Saisonaktionen)
    Tipp: Kunden, die sich bei dir im shop nicht angemeldet haben und einen Newsletter explizit bestellt ahben, darfs't Du nicht einfach anschreiben.
    (mag sein, dass das in der Schwiez anders ist....)

    - Anpassungen für Schweiz
    Welche Anpassungen ? Währung ?

    - Versand nur innerhalb des Landes
    Schweiz ? siehe Länder und Zonenkonfiguration unter Admin -> Länder & Steuern

    Und due solltest in deine AGB's reinschreiben,
    dass du nur innerhalb deines Landes versendest.
    Alternativ den Text im checkout_payment anpassen.

    Grundsätzlich solltest Du dich in die Funktionsweise resp. die Konfiguration deines Shops einlesen und ausprobieren was wie funktioniert.
    Installiere deshalb einen Testshop.

    Eine fertige Installation inc. Apache, MySQL und PHP5 bekommst du hier:

    downloaden, installieren, loslegen.....

    Falls du noch was brauchst einfach melden:

    Grüße

    rsagb

    Kommentar

    Info zu diesem Forenarchiv:
    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
    Follow us
    aktuelle version
    Zen Cart 1.5.7g deutsch
    vom 12.12.2023
    [Download]
    Lädt...
    X