Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Artikel im M�rz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Artikel im M�rz

    servus derms und madels,

    ich hab ein problem mit dem märz. genauer das er mir im shop (z.b. im shop auf der startseite (box neue artikel) oder in emails) das ä zerhackt. statt dem ä steht ein ?. andere sonderzeiche (z.b. in kategorienamen oder artikelbeschreibungen) werden korrekt dargestellt.

    so wie bekomm ich das ä im märz sauber hin? kann das mit der verwendeten php version zusammen hängen?

    #2
    utf-8

    Servus,

    Du betreibst Deinen Shop (php) unter utf-8 zeichenkodierung ?

    solltest du von einer früheren Version auf 1.3.8. upgedated haben und deine
    Sprachdateien haben noch überall die html-Umsetzung &umla; usw. so solltest
    du die Sprachdateien ändern und unter utf-8 codierung speichern.
    Editoren die das können sind z.B. Kwrite unter linux oder UltraEdit für wondoof.

    Kommentar


      #3
      die sprachdateien hab ich schon überprüft. die sind utf8 und von der 1.3.8a. wie gesagt andere umlaute werden sauber dargestellt. z.b. "Ähnliche Artikel" oder "Weitere Artikel erscheinen in Kürze." die ebenfalls in der german.php stehen.

      nur da macht er probleme define('TABLE_HEADING_NEW_PRODUCTS', 'Neue Artikel im %s');.

      teile der datenbank stammen noch von einer 1.3.7 installation. aber das sind nur einzelne tabellen wie die orders, customers und adressbook. aber die hab ich auch auf utf8 umcodiert.

      und ich nutze notepad++

      Kommentar


        #4
        Servus Jeff,
        hat nichts mit Notepad++ oder mit den Sprachfiles zu tun, der Hund liegt in den setlocale Einstellungen begraben. Auf unterschiedlichen Servern liefert das unterschiedlichste Ergebnisse. Der Monatsname kommt ja nicht aus der Datenbank oder den Sprachfiles.
        Spiele mal die angehängte test.php irgendwo auf den Server und rufe sie auf. Du findest darin einige mögliche Konfigurationen, mit denen Du dann je nachdem wie es bei Dir ausgegeben wird in der german.php bei setlocale experimentieren kannst.
        Grüße
        webchills

        Kommentar


          #5
          servus webchills,

          hab die datei mal auf meinem shop los gelassen. die ausgabe im browser (opera 9.64) sieht wie folgt aus:

          Heute haben wir Sonntag den 22. März 2009Heute haben wir Sonntag den 22. M�rz 2009 Mittwoch 22 M�rz 2000Preferred locale for german on this system is 'de_DE@euro'Mittwoch 22 M�rz 2000Heute haben wir Sonntag den 22. M�rz 2009

          das erste sieht so aus wie es sein soll. jetzt steh ich aber grad auf der leitung und hab keine ahnung was mir das sagen soll hast du da noch ne idee?

          edit: in der german.php steht bei setlocal:
          @setlocale(LC_TIME, 'de_DE.UTF-8', 'de_AT.UTF-8', 'de_CH.UTF-8', 'de_DE.ISO_8859-1','de_DE@euro', 'de_DE', 'de', 'ge', 'deu.deu'); und das ganze läuft auf einem linux. hoser ist all inkl.
          Zuletzt geändert von JeffClay; 22.03.2009, 13:16. Grund: daten vergessen

          Kommentar


            #6
            Probiere es mal in der includes/languages/german.php mit:
            Code:
            @setlocale(LC_TIME, 'de_DE.utf8@euro');
            statt
            Code:
            @setlocale(LC_TIME, 'de_DE.UTF-8');

            Kommentar


              #7
              bringt leider nix

              Kommentar


                #8
                Ich würd mal mit all-incl reden, wie die locale bei denen wirklich komplett bezeichnet ist. Bei mir funkt es auf verschiedenen Systemen mit der Standardeinstellung, die Du auch hast. Mit der @euro Änderung auch. Unter XAMPP hab ich denselben Effekt wie Du und dafür auch noch keine Lösung gefunden.

                Kommentar


                  #9
                  mal schauen ob ich im märz noch dazu komme bei all inkl durchzurufen. wenn nicht hab ich ja wieder nen jahr zeit

                  danke aber für deine zeit.

                  Kommentar


                    #10
                    locale

                    probier ma folgende Einstellung(en)

                    PHP-Code:
                    // look in your $PATH_LOCALE/locale directory for available locales..
                    // on RedHat try 'en_US'
                    // on FreeBSD try 'en_US.ISO_8859-1'
                    // on Windows try 'en', or 'English'
                    // german: ISO_8859-1
                      
                    @setlocale(LC_TIME'ISO_8859-1');
                      
                    define('DATE_FORMAT_SHORT''%d/%m/%Y');  // this is used for strftime()
                      
                    define('DATE_FORMAT_LONG''%A %d %B, %Y'); // this is used for strftime()
                      
                    define('DATE_FORMAT''d/m/Y'); // this is used for date()
                      
                    define('DATE_TIME_FORMAT'DATE_FORMAT_SHORT ' %H:%M:%S'); 
                    Welches LINUX läuft bei deinem Hoster ?
                    Zuletzt geändert von rsagb; 22.03.2009, 17:51.

                    Kommentar


                      #11
                      die iso hat auch nicht funktioniert. und laut zen carts server info läuft: Linux dd18524 2.6.24.4-nmm2 #2 SMP Tue Apr 15 18:13:27 CEST 2008 i686. welche distribution das nun ist kann ich nicht sagen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hab bei meinem Test-Shop unter Win2003 Server + XAMPP genau das gleiche Problem.
                        Wäre super wenn jemand ne Lösung dafür findet.

                        Kommentar


                          #13
                          Betreibssystem

                          Was ist mit den Einstellungen des Betriebssystems ?

                          Ich hab einen Testshop unter WinXP und XAMPP laufen und keine Probleme.
                          Meine Prod-Version läfut auf Unix (die 1.3.7er auf Linux) und keine Probleme.

                          Kommentar


                            #14
                            Umlaute

                            ...und sogar in der title-Leiste des Browsers dieses Forums und in der Themen-Angabe dieser Forumsseite ist bei mir als Umlaut vom März ein z.B. Quadrat zu sehen...
                            (Win2k, IExplorer 6)
                            Gruß

                            Kommentar


                              #15
                              Jeder sieht das so, weil in diesem Fall bewusst von JeffClay der Titel so angegeben wurde:
                              Neue Artikel im M�rz

                              Schreibt man
                              Neue Artikel im März
                              ist es bei Dir aber schon ok oder? Sogar mit IE6...

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X