Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UTF 8 - Umlaute (MAC OSX)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UTF 8 - Umlaute (MAC OSX)

    Hallo ersma.
    Ich weiss nicht ob ihr es schon wusstet.
    Ich hab das Forum mittlerweile mehrmals durchgezackert.
    Ich denke mittlerweile mein Problem ist von meiner Systemkonfiguration abhängig.
    Ich verwende einen Mac, OSX 10.5.
    Ich muss die Datenbank mit seeehr vielen Daten füttern
    Ich hatte mir das ursprünglich so gedacht:
    -einige Beispielartikel anlegen.
    -datenbank exportieren.
    -in eine Tabellenkalkulation konvertieren.
    -die in Tabellenkalkulationsformat vorliegenden "Fremddaten" in die Datei einkopieren
    -Hochladen
    -fertig!!!

    Denkste Puppe!!!
    Egal in welcher TBKLAK ich die Datei öffne: Umlaute weg - Datei "zerhackt" (felder abgeschnitten usw).

    Wer hat Erfahrungen damit?

    #2
    Welches Tabellenkalkulationsprogramm ist das ? Versteht das utf-8?
    Mir ist nicht ganz klar, wie Du auf diese Art und Weise die Artikel importieren willst. Die Artikeldaten sind ja in diversen Tables verteilt, diese Struktur darf nicht geändert werden.

    Kommentar


      #3
      Ne ne ich sagte ja nicht, dass das geht.
      Ich sagte, so hab ich mir das vorgestellt.
      Aber wie du schon richtig sagst - PECH gehabt.

      Ich suche halt nach einem Weg, wie ich ca. 12.000 Artikel (die von ca. 10 verschiedenen Herstellern als Tabellen geliefert wurden) möglichst automatisiert, oder zumindest halbautomatisiert einzupflegen.
      Mir ist im Prinzip alles recht, ausser dass die Artikel EINZELN über den Adminbereich eingepflegt werden müssen.

      Ich bin dankbar für alles, was mir da weiterhilft (nur bitte nicht Artikel für Artikel im Admin-Bereich).

      Danke im Voraus

      Kommentar


        #4
        Easy Populate ist dafür geeignet (im Downloadbereich). Zahlreiche Infos dazu im Forum, z.B. hier:

        Kommentar


          #5
          Ich hab EP bereits installiert.
          Und davon rede ich ja. Ich müßte ja doch einige Änderungen an den gelieferten Dateien vornehmen, da mir keiner unserer Lieferanten die Dateien genauso zur Verfügung stellt (Reihenfolge, Kategorien, Unterkategorien usw. ) wie ich (oder besser EP) sie brauche.
          Und das einkopieren z.B. der Kategorien, würde doch in einem Tabellenkalkulationsprogramm am Besten gehen, oder?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Gasmann Beitrag anzeigen
            Ich hab EP bereits installiert.
            Und davon rede ich ja.
            Das ging aus Deinen Postings nicht hervor. Hab das Thema jetzt in das passende Easys Populate Forum verschoben.
            Der Link weiter oben zeigt schon einen Lösungsansatz für die Umlaute. Bezüglich der Konfiguration/Anpassung von Easy Populate werden sich sicher noch Leute melden, die das einsetzen und da mehr dazu sagen können.

            Kommentar


              #7
              Danke fürs verschieben.
              Ich war eigentlicher der Meinung, dass ich richtig war.

              Ansonsten hoff ich auch auf entsprechend rege Beteiligung

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7g deutsch
              vom 12.12.2023
              [Download]
              Lädt...
              X