Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Imagehandler und Lightbox funktioneren nicht zusammen

  1. #1
    Padawan Anwärter Avatar von harty
    Registriert seit
    29.05.2008
    Beiträge
    13
    Themen
    5
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Ausrufezeichen Imagehandler und Lightbox funktioneren nicht zusammen

    Habe Zen-Cart 1.3.7 und Imagehandler + Lightbox installiert. Es sind zwei Fehler:

    1. Zum Testen habe ich mal die Bilder von zwei Artikel mit dem Imagehandler gelöscht und wieder übertragen. Seid dem werden Bilder einfach über den Shop angezeigt, wenn man mit der Maus über ein Bild kommt. Wo die Bilder ja nicht hingehören.

    2. Ruft man den Artikel dann auf, um das Bild zu vergrößern: die Lightbox öffnet das Bild nicht.

    http://www.bettenhaus-shop.de/shop/i...dex&cPath=1_15

    Nur bei diesen zwei getesteten Artikelbildern. Bei den anderen Artikel will ich es noch nicht ändern, deshalb habe ich den Link zum anschauen beigelegt.

    Die anderen Artikel werden zwar mit der Lightbox angezeigt, da die Bilder nicht mit dem Imagehandler übertragen wurden. Sonder schon vorher angelegt waren.

  2. #2
    Jedi-Ritter Avatar von webchills
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.087
    Themen
    85
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 960

    Standard

    Das Bild wird in der Lightbox nicht angezeigt, da die Berechtigungen falsch gesetzt sind.
    Aufgerufen werden soll z.B.
    http://www.bettenhaus-shop.de/shop/i...betttuch02.jpg
    Das liefert aber ganz eindeutig:
    You don't have permission to access /shop/images/betttuch02.jpg on this server.
    Überprüfe welches chmod dieses Bild hat, korrekt wäre 644

    Wenn die Berechtigungen dann passen, sollte das Bild auch in der Lightbox aufgehen.

    Um das unschöne Anzeigen der Bilder beim Mouseover abzustellen, stelle mal unter Konfiguration > Bilder IH Zoom Small Images auf No.
    Das ist mal eine Übergangslösung.

    Danach spiele die Javascripts von Image Handler und Lightbox so ein, wie sie laut Anleitung eingespielt werden sollen, nämlich in den eigenen Templateordner free_blue.
    Also:
    includes/templates/template_default/jscript
    Alle Javascripts aus diesem Ordner entfernen!
    All diese Scripts gehören in:
    includes/templates/free_blue/jscript

    Nach dieser Änderung Zooom Small Images wieder auf true und schauen, ob der Mouseover dann richtig funkt.
    !!! kostenloser Support ausschließlich im Forum - Nicht per Email, nicht per Telefon und nicht per PM !!!

  3. #3
    Padawan Anwärter Avatar von harty
    Registriert seit
    29.05.2008
    Beiträge
    13
    Themen
    5
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Danke erstmal für die Antwort. Sicher mache ich etwas falsch.

    Denn ich bin nach Ihrer Anleitung verfahren. Leider immer noch das gleiche Problem 1 und 2. Nun werden die sogar großen Bilder einfach extra angezeigt und auch nicht? Also Lightbox funktioniert nicht. Alles irgendwie verstellt. Folgendes habe ich gemacht:

    Habe Zooom Small Images auf No gestellt - Vorübergehend Fehler 1. abgeschaltet.

    Dann den ganzen Ordner Javascripts von Image Handler und Lightbox in den Templateordner free_blue kopiert. Und aus includes/templates/template_default/jscript komplett gelöscht. Und wieder Zooom Small Images wieder auf true gestellt.

    Somit Fehler 1. und 2. weiterhin vorhanden. + keine Lightboxdarstellung

    Habe die Einstellungen erstmal so gelassen, um zu schauen, wo die Fehler liegen können.

    http://www.bettenhaus-shop.de/shop/i...dex&cPath=1_15

  4. #4
    Jedi-Ritter Avatar von webchills
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.087
    Themen
    85
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 960

    Standard

    Folgende Javascripts der Lightbox gehören in folgenden Ordner:
    includes/templates/free_blue/jscript:
    lightbox_prototype.js
    lightbox_scriptaculous.js
    lightbox.js
    Diese drei Dateien müssen aus folgendem Ordner gelöscht werden:
    includes/templates/template_default/jscript

    Welches chmod hat folgendes Bild:
    betttuch02.jpg
    im Ordner images/artikelbilder
    ?
    Datei im FTP-Programm mit der rechten Maustaste anclicken und dann "Properties/chmod"
    !!! kostenloser Support ausschließlich im Forum - Nicht per Email, nicht per Telefon und nicht per PM !!!

  5. #5
    Padawan Anwärter Avatar von harty
    Registriert seit
    29.05.2008
    Beiträge
    13
    Themen
    5
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Den Ordner jscript habe ich in includes/templates/template_default/jscript gelöschst. Da ist kein Ordner mehr.

    Die anderen Dateien
    lightbox_prototype.js
    lightbox_scriptaculous.js
    lightbox.js
    befinden sich schon im Ordner jscript in
    includes/templates/free_blue/jscript.

    Aber wie gesagt, ich komme nicht weiter.

    Unter chmod habe die Bilder folgende externe Dateiberechtigungen:
    Eigentümer: lesen und schreiben
    Gruppe und Andere: lesen

  6. #6
    Padawan Stufe III Avatar von web28
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    220
    Themen
    23
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    So wie das im Moment angezeigt, fehlt die style_imagehover.css im Template

    Wenns überhaupt nicht hinhaut, gibt es eine einfache Alternative:
    https://www.zen-cart-pro.at/forum/do...d=7&linkid=145

    Gruss web28
    Geändert von web28 (28.04.2009 um 13:58 Uhr)

  7. #7
    Padawan Anwärter Avatar von harty
    Registriert seit
    29.05.2008
    Beiträge
    13
    Themen
    5
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

    Habe verschiedenes ausprobiert und das Problem erstmal wie folgt gelöst:

    1. meine Sicherung zurückgespielt - um den alten Zustand zu erreichen.
    2. Lightbox nochmals neu herruntergeladen und zuerst installiert nach Anleitung.
    3. getestet und funktioniert.
    4. den Imagehandler2 von folgender Seite herruntergeladen:
    http://breakmyzencart.com/image-handler
    Habe die Version 1.3.x gewählt.
    5. laut der Anleitung installiert.
    6. getestet und funktioniert.

    7. Das einzigste was ich noch eingestellt habe, um das unschöne Anzeigen der Bilder beim Mouseover abzustellen, ist:
    unter Konfiguration > Bilder IH Zoom Small Images auf No stellen.

    So wie es webchills schon beschreiben hat: eine Übergangslösung - mit der ich aber gut zurecht komme.

Ähnliche Themen

  1. Lightbox und zusätzliche Produktbilder
    Von xmind im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 12:50
  2. SQL problem bei der Lightbox 1.5
    Von wolftraeume im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 09:29
  3. Lightbox
    Von sui-jin im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 09:36
  4. Mehrer Bilder einstellen - Lightbox und Imagehandler
    Von Tomfallen im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 16:09
  5. Problem mit SQL und Slimbox für Zen
    Von MSchnoor im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 08:53

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
zen-cart-pro.at
Zen Cart ist eine kostenlose unter der GPL-Lizenz veröffentlichte Open-Source Shopsoftware. Das System wird in den USA entwickelt, die amerikanische Website dazu ist www.zen-cart.com

Die deutsche Zen-Cart Version, um die es hier auf zen-cart-pro.at geht, ist eine Anpassung der amerikanischen Version an die Bedürfnisse von Onlineshopbetreibern im deutschsprachigen Raum.

Die deutsche Zen Cart Version wird von einem Team von Entwicklern in Österreich und Deutschland betreut, weiterentwickelt und supportet und steht kostenlos in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

[mehr]
Follow Us
  • zen-cart-pro-at auf Twitter
  • zen-cart-pro-at auf Github
  • zen-cart-pro-at auf SourceForge
Aktuelle Version
Zen Cart 1.5.5 deutsch
Revision 1188 vom 02.12.2016
[Download]