Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Imagehandler und Lightbox funktioneren nicht zusammen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Imagehandler und Lightbox funktioneren nicht zusammen

    Habe Zen-Cart 1.3.7 und Imagehandler + Lightbox installiert. Es sind zwei Fehler:

    1. Zum Testen habe ich mal die Bilder von zwei Artikel mit dem Imagehandler gelöscht und wieder übertragen. Seid dem werden Bilder einfach über den Shop angezeigt, wenn man mit der Maus über ein Bild kommt. Wo die Bilder ja nicht hingehören.

    2. Ruft man den Artikel dann auf, um das Bild zu vergrößern: die Lightbox öffnet das Bild nicht.

    http://www.bettenhaus-shop.de/shop/i...dex&cPath=1_15

    Nur bei diesen zwei getesteten Artikelbildern. Bei den anderen Artikel will ich es noch nicht ändern, deshalb habe ich den Link zum anschauen beigelegt.

    Die anderen Artikel werden zwar mit der Lightbox angezeigt, da die Bilder nicht mit dem Imagehandler übertragen wurden. Sonder schon vorher angelegt waren.

    #2
    Das Bild wird in der Lightbox nicht angezeigt, da die Berechtigungen falsch gesetzt sind.
    Aufgerufen werden soll z.B.

    Das liefert aber ganz eindeutig:
    You don't have permission to access /shop/images/betttuch02.jpg on this server.
    Überprüfe welches chmod dieses Bild hat, korrekt wäre 644

    Wenn die Berechtigungen dann passen, sollte das Bild auch in der Lightbox aufgehen.

    Um das unschöne Anzeigen der Bilder beim Mouseover abzustellen, stelle mal unter Konfiguration > Bilder IH Zoom Small Images auf No.
    Das ist mal eine Übergangslösung.

    Danach spiele die Javascripts von Image Handler und Lightbox so ein, wie sie laut Anleitung eingespielt werden sollen, nämlich in den eigenen Templateordner free_blue.
    Also:
    includes/templates/template_default/jscript
    Alle Javascripts aus diesem Ordner entfernen!
    All diese Scripts gehören in:
    includes/templates/free_blue/jscript

    Nach dieser Änderung Zooom Small Images wieder auf true und schauen, ob der Mouseover dann richtig funkt.

    Kommentar


      #3
      Danke erstmal für die Antwort. Sicher mache ich etwas falsch.

      Denn ich bin nach Ihrer Anleitung verfahren. Leider immer noch das gleiche Problem 1 und 2. Nun werden die sogar großen Bilder einfach extra angezeigt und auch nicht? Also Lightbox funktioniert nicht. Alles irgendwie verstellt. Folgendes habe ich gemacht:

      Habe Zooom Small Images auf No gestellt - Vorübergehend Fehler 1. abgeschaltet.

      Dann den ganzen Ordner Javascripts von Image Handler und Lightbox in den Templateordner free_blue kopiert. Und aus includes/templates/template_default/jscript komplett gelöscht. Und wieder Zooom Small Images wieder auf true gestellt.

      Somit Fehler 1. und 2. weiterhin vorhanden. + keine Lightboxdarstellung

      Habe die Einstellungen erstmal so gelassen, um zu schauen, wo die Fehler liegen können.

      http://www.bettenhaus-shop.de/shop/i...dex&cPath=1_15

      Kommentar


        #4
        Folgende Javascripts der Lightbox gehören in folgenden Ordner:
        includes/templates/free_blue/jscript:
        lightbox_prototype.js
        lightbox_scriptaculous.js
        lightbox.js
        Diese drei Dateien müssen aus folgendem Ordner gelöscht werden:
        includes/templates/template_default/jscript

        Welches chmod hat folgendes Bild:
        betttuch02.jpg
        im Ordner images/artikelbilder
        ?
        Datei im FTP-Programm mit der rechten Maustaste anclicken und dann "Properties/chmod"

        Kommentar


          #5
          Den Ordner jscript habe ich in includes/templates/template_default/jscript gelöschst. Da ist kein Ordner mehr.

          Die anderen Dateien
          lightbox_prototype.js
          lightbox_scriptaculous.js
          lightbox.js
          befinden sich schon im Ordner jscript in
          includes/templates/free_blue/jscript.

          Aber wie gesagt, ich komme nicht weiter.

          Unter chmod habe die Bilder folgende externe Dateiberechtigungen:
          Eigentümer: lesen und schreiben
          Gruppe und Andere: lesen

          Kommentar


            #6
            So wie das im Moment angezeigt, fehlt die style_imagehover.css im Template

            Wenns überhaupt nicht hinhaut, gibt es eine einfache Alternative:


            Gruss web28
            Zuletzt geändert von web28; 28.04.2009, 13:58.

            Kommentar


              #7
              Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

              Habe verschiedenes ausprobiert und das Problem erstmal wie folgt gelöst:

              1. meine Sicherung zurückgespielt - um den alten Zustand zu erreichen.
              2. Lightbox nochmals neu herruntergeladen und zuerst installiert nach Anleitung.
              3. getestet und funktioniert.
              4. den Imagehandler2 von folgender Seite herruntergeladen:

              Habe die Version 1.3.x gewählt.
              5. laut der Anleitung installiert.
              6. getestet und funktioniert.

              7. Das einzigste was ich noch eingestellt habe, um das unschöne Anzeigen der Bilder beim Mouseover abzustellen, ist:
              unter Konfiguration > Bilder IH Zoom Small Images auf No stellen.

              So wie es webchills schon beschreiben hat: eine Übergangslösung - mit der ich aber gut zurecht komme.

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7g deutsch
              vom 12.12.2023
              [Download]
              Lädt...
              X