Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesucht werden Versandmodule für Post AG und DPD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesucht werden Versandmodule für Post AG und DPD

    Hallo,

    Ich habe einen installierten Zen der kurz vor dem Release steht. Es fehlen nur mehr Versandmodule für österreichische Post und DPD. Ich hab jetzt schon im Forum nach diesen Modulen gesucht. Allerdings findet man nur Codeschnipsel die irgendwo reingepflastert gehören. Da ich mir aber mit solchen Versuchen nicht meinen Shop schrotten will, folgende Frage:

    * Gibt es diese Module (österr. Post und DPD) voll funktionsfähig für Zen 1.3.8a?

    Eventuell nützliche Infos:
    Datenbank: MySQL 5.0.70-log
    PHP Version: 5.2.6 (Zend: 2.2.0)

    Danke für jede Rückmeldung

    #2
    @ österreichische Post
    Dafür brauchst Du kein eigenes Modul, daher gibts auch keins. Du kannst einfach "Versandkosten nach Zonen" verwenden, das in Zen-Cart standardmäßig aktiv ist. Dort stellst Du via Admin einfach die Zone Österreich mit den entsprechenden Versandkosten ein.

    Kommentar


      #3
      Besten Dank für die Info! Wie sieht es bei DPD aus? Gibt es da was?
      Es muss bei DPD keine Nachverfolgung oder ähnliches dabei sein. Es würde einfach eine Auswahl bei den Versandmöglichkeiten genügen. Natürlich mit den entsprechenden Preisen hinterlegt.

      Kommentar


        #4
        da wäre die einfachste lösung das zones modul zu kopieren und abzuändern. dann hast du das quasi nochmal im shop. mit anderen texten und den selben eingabemöglichkeiten.

        die /includes/modules/shipping/zones.php kopieren und die kopie passend umbennen. z.b in dpd.php. selbes spiel mit der /includes/languages/german/shipping/zones.php.

        so damit es jetzt nicht zu problemen zwischen den beiden modulen kommt musst du in den beiden neuen dateien noch was abändern. genauer das ZONES (achtung großschreibung). z.b. ersetzen durch DPD. dann in der ersten datei noch $this->code = 'zones'; durch $this->code = 'dpd'; ersetzen und das ganze speichern. jetzt kannst du in der /includes/languages/german/shipping die texte anpassen.

        im shopadmin unter module -> versandarten das neue modul installieren und konfigurieren.

        Kommentar


          #5
          An sowas hatte ich auch schon gedacht. Danke für die Hilfe.
          Jetzt stellt sich nur die Frage wie man die Nachname einbauen kann.

          Post AG => Nachname JA
          DPD => Nachname NEIN

          Wenn ich Zones kopiere und daraus DPD mache wird das dann hoffentlich bei der Nachname gesperrt bzw. nicht angezeigt? oder?

          Von der Logik her:
          1.) Wenn jemand Post als Versandart auswählt kann er per Nachname zahlen. Damit hat er auch die Möglichkeit Nachname bei Postversand auszuwählen.

          2.) Wird DPD gewählt gibt es die Zahlungsmöglichkeit Nachname NICHT

          Wie muss/kann man das realisieren?

          Kommentar


            #6
            Wenn ich Zones kopiere und daraus DPD mache wird das dann hoffentlich bei der Nachname gesperrt bzw. nicht angezeigt? oder?

            ne leider nicht. da trennt der shop nicht. aber da kannst du dir mit einem codeschnippsel aus dem modul bar bei abhohlung 1.4 behelfen. lad dir das modul von hier mal runter und schau dir im nachnahmeordner die cod.php an. in dieser steht folgendes:

            Code:
                  // Deaktivieren bei Selbstabholung
            if ($this->enabled == true) {
            if (substr_count($_SESSION['shipping']['id'], '[B]storepickup[/B]') !=0) {
            $this->enabled = false;
            }
            }
            da änderst du das storepickup in dpd und speicherst die datei im shop (/includes/modules/payment/cod.php). danach sollte es so sein das du nachnahme nur angezeigt bekommst wenn du das ursprüngliche zones (post) auswählst. wenn du dpd auswählst wird das nachnahme modul ausgeblendet.

            ist zwar nicht der königsweg aber damit kann man bestimmte zahlungsmodule bestimmten versandmodulen zuordnen.

            Kommentar


              #7
              Ich möchte mich mal bei dir für deine Tips bedanken!

              Wenn ich jetzt aber das Modul "bar bei abhohlung 1.4" bereits nutze gibt es eh keine Probleme oder?

              Kommentar


                #8
                dann kannst du den enstprechenden teil in der cod.php auch dublizieren

                Code:
                      // Deaktivieren bei Selbstabholung
                if ($this->enabled == true) {
                if (substr_count($_SESSION['shipping']['id'], 'storepickup') !=0) {
                $this->enabled = false;
                }
                if (substr_count($_SESSION['shipping']['id'], 'dpd') !=0) {
                $this->enabled = false;
                }
                }
                ist jetzt nicht die beste codelösung, sollte aber funktionieren.

                Kommentar


                  #9
                  Na dann mach ich mal ein Backup von meiner Installation und Teste

                  Kommentar

                  Info zu diesem Forenarchiv:
                  Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                  Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                  Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                  PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                  Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                  FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                  Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                  Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                  Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                  Follow us
                  aktuelle version
                  Zen Cart 1.5.7g deutsch
                  vom 12.12.2023
                  [Download]
                  Lädt...
                  X