Umfrageergebnis anzeigen: Welche Form von Untersttzung fr ZC wrdet Ihr bevorzugen?

Teilnehmer
96. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Freiwillige Spende

71 73,96%
  • Jhrlicher Mitgliedsbeitrag

6 6,25%
  • Downloadgebhr

3 3,13%
  • Wartungsvertrge

10 10,42%
  • Interessiert mich nicht - ich zahle nichts

6 6,25%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Welche Form von Untersttzung fr ZC wrdet Ihr bevorzugen?

Jedi-Ritter Avatar von webchills
    Beitrge
    6.095
    Themen
    85
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 962

Standard

Spenden via PayPal sind willkommen, fr den Spender gibt es ja keinerlei Abzge.
    Fr uns ist PayPal die beste/einzige Mglichkeit.
    Es gibt dazu oben im Hauptmen den Punkt "Untersttzen":

https://www.zen-cart-pro.at/forum/misc.php?do=donate

Aktuell sind Spenden besonders willkommen, da die Verlngerung der vBulletin-Lizenz ansteht, die uns ca. 200,- Euro kosten wird.

Als kleine Anerkennung fr eine Spende erhlt Euer User dann den Titel "Sponsor" im Profil.
    Wir planen in Zukunft erweiterte Funktionalitten fr die User, die sich in der Gruppe Sponsoren befinden.

Danke fr jede noch so kleine Spende via PayPal. Wenn jeder, der von diesem Forum, den Erweiterungen und von Zen-Cart selbst profitiert hat, etwas geben wrde, dann htten wir ein paar Sorgen weniger, was die laufenden Kosten fr diese umfangreiche Website betrifft.

webchills, hugo13 & MaleBorg
    fr das Team von zen-cart.at
    !!! kostenloser Support ausschlielich im Forum - Nicht per Email, nicht per Telefon und nicht per PM !!!

Padawan Stufe VIII Avatar von klartexter
    Beitrge
    1.153
    Themen
    60
    DANKE
    31
    Erhaltene Danke: 93

Standard

Ich habe euch erst dieser Tage wieder etwas via PayPal zukommen lassen. Kein riesiger Betrag, aber eine Anerkennung und kleine Untersttzung. So alle halbe Jahre ist das auch weiter von mir geplant, wenn die Geschfte gut laufen, dann darf es auch etwas mehr sein.
    Immer mit der Ruhe - ich komme noch frh genug zu spt!

Padawan Stufe IV Avatar von rsagb
    Beitrge
    328
    Themen
    31
    DANKE
    8
    Erhaltene Danke: 3

Standard

Wie bereits erwhnt ist das Thema "Geld" als solches bei openSource nicht trivial.
    Ein schnes Beispiel ist die Geschichte von Magento: Einst opensource und kostenfrei, dann hat sich das eine Firma unter den "Nagel gerissen" und weiterentwickelt. Frei Module entwicklet die Community, den Rest gibt's nur fr gutes Geld.

Was viele nicht verstehen ist der Unterschied zw. Freeware (kostenlos) und openSource (offen gelegte Sourcen aber nicht zwangsweise kostenlos).

Deshalb sollte zunchst geklrt werden wie es mit ZC deutsch weitergehen soll: Freeware im sinne von kostenlos oder als konstenpflichtige OpenSource Version.

Daran anknpfend:
    Natrlich ist ein "Geld"-Beitrag fr die Betreuung und Pflege wnschenswert. Mit geht es da als Anbieter von Software und Freeware genauso.
    Fr mich habe ich folgendes beschlossen, da ich von dieser Einnahmequelle nicht abhngig bin:
    a) Downloads gibt's nur gegen Anmmeldungng und nachvollziehbaren Adressdaten; andersherum: alles andere wird rigoros gelscht
    b) Support gibt's nur fr die, die sich ordnungsgem angemeldet haben
    c) fr einige Freeware ist eine Spende beim Artikel voreingestellt
    d) einige OpenSource Software gibt's eben nur gegen Geld, aber nicht exorbitant hoch, sondern fr einen Betrag den jeder bereit ist zu bezahlen
    Gre
    rsagb

Padawan Anwrter Avatar von uelman
    Beitrge
    9
    Themen
    1
    DANKE
    2
    Erhaltene Danke: 0

Standard

Eine Frage- ist die Umfrage eigentlich noch aktuell? Habe eben teilgenommen- und erst danach festgestellt, dass der letzte Beitrag schon ber 5 jahre alt ist... Schaut sich das noch einer der Administratoren an? Klar, ein Groteil bevorzugt wie erwartet freiwillige Spenden, aber interessanter ist doch, ob im Falle aller Flle, falls es mit der Finanzierung einmal schwierigkeiten geben sollte, und es sind ja anscheinend Leute dabeigewesen, die Mitgliedsbeitrge, Downloadgebhren oder Wartungsvertrge bezahlen wrden... Ich hab zwar selber freiwillige Spenden angekreuzt, aber es wrde mich echt mal interessieren, ob das Ergbenis in irgendeiner Form noch eine Rolle spielt (schlielich ist der Thread dauerhaft oben angeheftet)

Jedi-Ritter Avatar von webchills
    Beitrge
    6.095
    Themen
    85
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 962

Standard

Die Umfrage ist schon noch aktuell und wird auch angeschaut.

Es ist seit Jahren so, dass das Spendenaufkommen derart minimal ist, dass davon nicht mal die Serverkosten, Kosten fr SSL Zertifikate, usw. abgedeckt sind. Vom Zeitaufwand fr das Weiterentwickeln der Software oder die Bereitstellung neuer Module oder dem Support hier im Forum ganz zu schweigen.

Wenn gepostet wird, dass Spenden bevorzugt werden oder das in einer Umfrage angekreuzt wird, zieht das nicht unbedingt eine wirkliche Spende nach sich. Angekndigte Spenden finden halt nicht statt.
    In fast allen Modulen ist der Spendenbutton in den Anleitungen integriert, er ist auf jeder Seite dieses Forums.
    Es besteht schlicht kein Interesse daran, das Projekt zu untersttzen, das ist meine Erfahrung aus den letzten 10 Jahren hier.

Eine "Donationkultur" so wie im amerikanischen Raum scheint im deutschsprachigen Raum vllig unterentwickelt.

Die Software und die Erweiterungen scheinen den Nutzern nicht mal 5 Euro wert zu sein.

Wenn schon die einfachste Form einer Anerkennung nicht funktioniert, dann braucht man mit den hier erwhnten Mitgliedsbeitrgen, Wartungsvertragsgebhren oder Downloadgebhren gar nicht erst anfangen.

Das ist leider die traurige Realitt.
    !!! kostenloser Support ausschlielich im Forum - Nicht per Email, nicht per Telefon und nicht per PM !!!

6. Folgender User sagt Danke zu webchills fr den ntzlichen Beitrag:

uelman (15.10.2015)

Padawan Anwrter Avatar von uelman
    Beitrge
    9
    Themen
    1
    DANKE
    2
    Erhaltene Danke: 0

Standard

Hey webchills, danke dir fr die Auskunft! Als einzelner Nutzer kriegt man ja leider nicht so mit, wie andere sich so verhalten. Htte nicht gedacht, dass das Spendenaufkommen so niedrig ist... umso bemerkenswerter ist, dass ihr all die Jahre weitergemacht habt. Stehe selbst noch ganz am Anfang, werde das mit der Spende aber im Hinterkopf behalten- schlielich bezahlt man mit Fertiglsungen ne ganze Stange Geld, die man durch zencart am Ende einspart.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen