Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tax Add-on Modul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn du deine Steuerklassen und deine Steuerzonen und deine Steueranzeige im Shop richtig konfigurierst im adminbereich erfüllt Zen Cart nicht nur den gesetzliche Forschriften von Deutschland, Österreich und die Schweiz sondern auch noch den Europäische Richtlinien.

    Alle hier im Forum 'Probleme' mit den Steueranzeige sind zurück zu führen auf das Fehlerhaft konfigurieren von die Steuerklassen und/oder Steuerzonen und/oder die Steueranzeige. Menschlicher Fehler sind leider nicht raus zu Programmieren.

    Kommentar


      #17
      Mehrwertsteuer, brutto oder netto - Grenzen der config

      Zitat von eentje Beitrag anzeigen
      Wenn du deine Steuerklassen und deine Steuerzonen und deine Steueranzeige im Shop richtig konfigurierst im adminbereich erfüllt Zen Cart nicht nur den gesetzliche Forschriften von Deutschland, Österreich und die Schweiz sondern auch noch den Europäische Richtlinien.

      Alle hier im Forum 'Probleme' mit den Steueranzeige sind zurück zu führen auf das Fehlerhaft konfigurieren von die Steuerklassen und/oder Steuerzonen und/oder die Steueranzeige. Menschlicher Fehler sind leider nicht raus zu Programmieren.
      Nun, es ist wohl überflüssig, Dich zu belehren. In Deinem vorausgehenden Kommentar hast Du mich ergänzend auf die FAQ verwiesen. «webschills» verweist dort aufs gleiche Vorgehen, wie ich es in meinem Beitrag im Forum gewählt habe: (https://forenarchiv.zen-cart-pro.at/...-Versandkosten) - Auch er ändert den Text von «inkl.» auf «exkl.» (bzw. «zzgl.»). Auch die Tatsache, dass er sich damit rumschlägt, zeigt, dass es sich bei der MwSt-Anzeige nicht um eine Frage der Konfiguration handelt. Netto ist aber nur im B-to-B-Verkehr und auch nicht beliebig zulässig (vgl. deutsches Recht). Mit Steuerklassen und Steuerzonen hat es schon gar nichts zu schaffen.

      Das ist falsch und unzulässig.

      Falsch, weil die Preisanzeige kalkulatorisch den Netto-Preis repräsentiert, obgleich sie gesetzlich den Brutto-Preis zu zeigen hat, und weil die MwSt dann später in den Handelsdokumenten auf den angezeigten Preis draufgeschlagen wird. Der angezeigte Preis täuscht somit im Fall von «zzgl.», bzw. «exkl.» über den vom Konsumenten tatsächlich zu zahlenden Preis hinweg - in Deutschland um 19, in Österreich um 21 und in der Schweiz um 8 Prozent. Wer so anbietet, macht sich strafbar und er risikiert, vom Konsumenten nur den Nettobetrag bezahlt zu erhalten, worauf er dann bis 21 % billiger liefern muss und von diesem tieferen Erlös erst noch die bis 21 % MwSt an den Staat abliefern muss.

      Kannst Du mir bei dieser Gelegenheit bitte gleich noch die Nummer der Europäischen Richtlinie nennen?
      Zuletzt geändert von praline; 21.07.2012, 21:30.

      Kommentar


        #18
        Natürlich gibt es möglichkeiten den MwSt. nicht an zu Zeigen. Wenn ich ein reiner B2B geschäft betreibe darf ich (auch in Deutschland, Österreich und die Schweiz) Preise ohne MehrwertSteuer anzeigen (ein guter Kaufmänischer gebrauch). Da MehrwertSteuer in Prinzip nur bezahlt wird durch ein Endverbraucher.

        Da die gesetzgebung sich im laufen die Jahren sich geändert hatt und den Deutschen Gesetzgeber uns webshopbetreiber gezwungen hatt um auf jeder Seite wo Produkte angeboten werden den text zu haben das die Preise inkl. MwSt. sind hatt den Deutsche Version von Zen Cart den tax add-on, dies hätte man mit ein switch machen können im Konfigurationsmenü aber die damaligen Entwickler sich entschieden dies nicht zu machen, bekommen wobei automatisch hinter jeden Preis den satz 'inkl. MwSt. exkl. versandkosten' zu stehen kommt.

        Den Hinweis von webchills ist geschrieben für diejenigen die netto Preise Anzeigen möchten für B2B geschäfte. Und letztendlich ist den shopbetreiber endverantwortlich für sein Shop.

        Auch dies hatt alles zu tun mit die einstellungen im admin, sonnst würde die Rechnung falsch angezeigt werden.

        Den Gesetzgeber ist ganz klar. Verkauft man an Endverbraucher dan Preise inkl. MwSt. anzeigen, verkauft man an wiederverkaufer darf man Preise anzeigen ohne MwSt.

        Das ist genau was Zen Cart ermöchligt.

        Nummer von europäische Richtlinie? da gibt es mehrere die sich um die Steuern im Algemein und eCommerce ins besondere handeln. Ich würde sagen Google und den Suchfunktion vom Forum ist dein Freund.

        Kleiner tips:
        77/388/EEG besser bekannt als 6er Richtlinie

        2011/83/EU ist die letzte wichtige für Webshopbetreiber und Verbraucher.

        und zwischen 1977 und 2011 gibt es noch viel mehr.

        Aber wie alles in Brussel gibt es unheimlich viele änderungen, zusätze usw. und noch wenig Jurisprudenz.

        Kommentar


          #19
          Zitat von eentje Beitrag anzeigen

          Nummer von europäische Richtlinie? da gibt es mehrere die sich um die Steuern im Algemein und eCommerce ins besondere handeln. Ich würde sagen Google und den Suchfunktion vom Forum ist dein Freund.

          Kleiner tips:
          77/388/EEG besser bekannt als 6er Richtlinie

          2011/83/EU ist die letzte wichtige für Webshopbetreiber und Verbraucher.

          und zwischen 1977 und 2011 gibt es noch viel mehr.

          Aber wie alles in Brussel gibt es unheimlich viele änderungen, zusätze usw. und noch wenig Jurisprudenz.
          Mit diesen Angaben offenbarst Du freundlicherweise definitiv, dass Du die Materie nicht so gut kennst, dass Du Dich materiell und rechtlich dazu äussern solltest.

          Kommentar


            #20
            Zitat von praline Beitrag anzeigen
            Mit diesen Angaben offenbarst Du freundlicherweise definitiv, dass Du die Materie nicht so gut kennst, dass Du Dich materiell und rechtlich dazu äussern solltest.
            Danke ich werde es meine ehemalige professoren weiter geben das die bitte mein Diplom Kaufmann wieder wegnehmen sollten.
            Zuletzt geändert von eentje; 21.07.2012, 22:14.

            Kommentar


              #21
              Lass Dich nicht ärgern, eentje.
              Ärgern tuhe ich mich nicht so schnell. Diskussion braucht man um neue und vielleicht bessere einsichte zu bekommen.
              Wie zum Beispiel das es vielleicht ein Idee ist für ein nächster Version den tax add-on ein switch im admin zu geben statt es manuell umändern zu müssen. (Wir 'alte' Zen Cart Hasen sind es gewohnt aber neulinge könnten es nicht verstehen.)

              Was mich ärgert ist mehr das ich nicht nach vorne bringen kan, vielleicht doch deswegen das Deutsch mein Drittsprache ist, das man mit Zen Cart sowohl ein Cart machen kann für B2C alswohl auch für B2B wodurch den steuerkonfiguration vielleicht wohl etwas schwierig ist aber nicht einfacher kann.

              Letztentlich liegt die verantwortung für ein richtiger Steuerkonfiguration bei den Shopbetreiber und nicht beim Software. Den Software muss es nur möchlich machen das den Betreiber den richtige einstellungen machen kan und das kan Zen Cart.

              Kommentar


                #22
                Zitat von praline Beitrag anzeigen
                Nun, es ist wohl überflüssig, Dich zu belehren. In Deinem vorausgehenden Kommentar hast Du mich ergänzend auf die FAQ verwiesen. «webschills» verweist dort aufs gleiche Vorgehen, wie ich es in meinem Beitrag im Forum gewählt habe: (https://forenarchiv.zen-cart-pro.at/...-Versandkosten) - Auch er ändert den Text von «inkl.» auf «exkl.» (bzw. «zzgl.»). Auch die Tatsache, dass er sich damit rumschlägt, zeigt, dass es sich bei der MwSt-Anzeige nicht um eine Frage der Konfiguration handelt. Netto ist aber nur im B-to-B-Verkehr und auch nicht beliebig zulässig (vgl. deutsches Recht). Mit Steuerklassen und Steuerzonen hat es schon gar nichts zu schaffen.

                Das ist falsch und unzulässig.
                Ich schlag mich in dem FAQ Beitrag nicht mit Fehlfunktionen herum sondern beantworte eine sehr oft gestellte Frage.
                Die Anzeige incl.MwSt. Zzgl. Versandkosten ist als reine Textausgabe angelegt und schaut in keinster Weise auf die Shopkonfiguration. Die Textvorgabe ist ein Vorschlag der auf die meisten Shops passt. In Zen-Cart müssen zwangsläufig Sprachdatei bearbeitet werden um den Shop zu individualisieren, so ist wohl auch eine Änderung von incl. auf zzgl. zumutbar. Kleinunternehmen oder Downloadshops ohne Versandkosten ändern auch entsprechend ab. Alles via Administration steuerbar zu machen ist eine Illusion. In der nächsten 1.5. wird es aber eine bessere Adminsteuerung dieser Anzeige geben.

                Kommentar


                  #23
                  MwSt. - systematische Fehlersuche

                  Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                  Ich schlag mich in dem FAQ Beitrag nicht mit Fehlfunktionen herum sondern beantworte eine sehr oft gestellte Frage.
                  Die Anzeige incl.MwSt. Zzgl. Versandkosten ist als reine Textausgabe angelegt und schaut in keinster Weise auf die Shopkonfiguration. Die Textvorgabe ist ein Vorschlag der auf die meisten Shops passt. In Zen-Cart müssen zwangsläufig Sprachdatei bearbeitet werden um den Shop zu individualisieren, so ist wohl auch eine Änderung von incl. auf zzgl. zumutbar. Kleinunternehmen oder Downloadshops ohne Versandkosten ändern auch entsprechend ab. Alles via Administration steuerbar zu machen ist eine Illusion. In der nächsten 1.5. wird es aber eine bessere Adminsteuerung dieser Anzeige geben.
                  Guten Tag
                  Vielen Dank für Deinen Beitrag.

                  In Webshop:Kategorien/Artikel:Neuer Artikel/ eröffnest Du als «admin» einen neuen Artikel.

                  • Steuersatz: Du wählst den MwSt.-Satz
                  • Nettopreis: Du trägst den Netto-Preis ein
                  • Bruttopreis: Die Engine rechnet den Brutto-Preis aus und trägt ihn ein


                  Der Brutto-Preis ist der Verkaufspreis, den der Kunde zu zahlen hat.

                  Nun gehst Du als Kunde in den Shop und rufst den Artikel auf: Das Angebot kriegst Du - leider - zum Nettopreis. Ist diese Schädigung der Zen-Cart-Nutzer gewollt?


                  PS.: Es handelt sich nicht um die Sprachausgabe

                  Kommentar


                    #24
                    Folgende ganz grundlegende Einstellung unter Konfiguration > Mein Shop ist Dir bekannt?
                    Bruttopreise im Shop verwenden > true oder false

                    Kommentar


                      #25
                      Preissteuerung MwSt brutto oder netto

                      Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                      Folgende ganz grundlegende Einstellung unter Konfiguration > Mein Shop ist Dir bekannt?
                      Bruttopreise im Shop verwenden > true oder false




                      Danke.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von praline Beitrag anzeigen
                        Guten Tag
                        Vielen Dank für Deinen Beitrag.

                        In Webshop:Kategorien/Artikel:Neuer Artikel/ eröffnest Du als «admin» einen neuen Artikel.

                        • Steuersatz: Du wählst den MwSt.-Satz
                        • Nettopreis: Du trägst den Netto-Preis ein
                        • Bruttopreis: Die Engine rechnet den Brutto-Preis aus und trägt ihn ein


                        Der Brutto-Preis ist der Verkaufspreis, den der Kunde zu zahlen hat.

                        Nun gehst Du als Kunde in den Shop und rufst den Artikel auf: Das Angebot kriegst Du - leider - zum Nettopreis. Ist diese Schädigung der Zen-Cart-Nutzer gewollt?


                        PS.: Es handelt sich nicht um die Sprachausgabe
                        So langsam wirst Du nervig! Webchills hat Dir doch die wesentlichen Punkte genannt, wo also liegt das Problem? Deine Kunden sind, wie Du schreibst, keine Endverbraucher. Ergo ist der Nettopreis doch ok. Der hat auch recht wenig mit der Artikeleingabe zu tun, die Einstellung, ob im Frontend Brutto- oder Nettopreise angezeigt werden, trifft man im Adminbereich. Dein Kunde bekommt am Ende der Bestellung ja trotzdem die Umsatzsteuer berechnet, auch wenn der Nettopreis angezeigt wird. Wo also soll hier die Schädigung sein?

                        Kommentar

                        Info zu diesem Forenarchiv:
                        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                        Follow us
                        aktuelle version
                        Zen Cart 1.5.7g deutsch
                        vom 12.12.2023
                        [Download]
                        Lädt...
                        X