Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tax Add-on Modul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    tax Add-on Modul

    Hallo zusammen,

    jetzt brauch ich auch mal Nachhilfe....)

    das tax-modul ist ja schon in 1.3.8 enthalten.
    So jetzt hab' ich aber die die tpl_product_info_display.php angepast.
    Die ist standardmässig im Verzeichnis \includes\templates\css\templates\.
    Da ich mein eigenes template habe habe ich die kurzerhand in meinen template ordner verschoben: \includes\templates\apple\templates\
    Eigentlich müsste nach dem template-Verfahren diese Datei gezogen werden, tut sie aber nicht.
    Es wird nach wie vor die aus dem css-template Verzeichnis gezogen.

    Frage 1: Warum ?

    Dann ist mir noch aufgefallen, dass in der der tpl_products_info_display.php
    ab ca. zeile 65 folgender code angezeigt wird:
    PHP-Code:
    // for VAT info display :: hugo13
      
    if(VAT_SHOW){
        echo 
    VAT_SHOW_TEXT
    Frage 2: wozu das denn ?
    In der /includes/functions/functions_prices.php so ca. bei Zeile 287
    steht:
    PHP-Code:
        return $final_display_price vatAddOn($product_check) . $free_tag $call_tag
    Hier wird doch der Preis bereist mit zusatz zsuammengebaut. Wozu dann noch im template ausgeben ?

    #2
    1. in includes/languages/german/extra_definitions/rl.vat_info.php wird mittels
    Code:
    define('VAT_SHOW', true);
    bestimmt, ob der steuer-zusatztext überhaupt irgendwo angezeigt werden soll; andere länder/sprachen, andere regelungen
    Code:
    define('ADD_VATADDON', 'product_info|products_new')
    hiermit wird bestimmt, auf welchen seiten der zusatztext angezeigt werden soll
    Code:
    define('VAT_SHOW_TEXT','<h2...
    bestimmt das grundsätzliche aussehen des zusatztextes; hierin ist keine preisanzeige enthalten
    2. extra_functions/vataddon.php ist die function vatAddOn() dafür zuständig ob in abhängigkeit von 1. der vat-text via der zentralen function zen_get_products_display_price() in der datei functions/functions_prices.php tatsächlich eingeblendet wird

    Zitat von rsagb Beitrag anzeigen
    So jetzt hab' ich aber die die tpl_product_info_display.php angepast.
    Die ist standardmässig im Verzeichnis \includes\templates\css\templates\.
    wenn du http://demo.zen-cart.at/index.php?ma..._switch_id=css anschaust, siehst du dass der VAT text doppelt vorkommt;
    template_default ist jener ordner woher alles genommen wird, wenns im eigenen template-ordner nicht vorhanden ist.
    tpl_product_info_display.php braucht nicht angepasst zu werden

    Kommentar


      #3
      Servus,

      wie hast du die doppelte Anzeige hinbekommen ?
      dürfte ja eigentlich nicht vorkommen, oder ?

      Folgendes möchte ich angezeigt bekommen:
      1.) auf allen Listendarstelloungen der Artikel soll nach dem Preis (!) resp. nach dem zusatztext Rabatt usw.)
      ein '*' angezeigt werden.
      In einer Fußnote soll dann dieses '*' mit Text erläutert werden.

      2.) auf der Detailansicht eines Artikel soll dann eben jener zusatztext
      'incl. xy % MwSt. zzgl. Versandkosten' angezeigt werden.

      Dazu habe ich zum Test (Testshop) mal folgende Änderungen vorgenommen:
      tpl_product_info_display.php
      PHP-Code:
        // for VAT info display :: hugo13
        //if(VAT_SHOW){
        //  echo VAT_SHOW_TEXT;
          //    echo VAT_TEST; 
      tpl_modules_products_all_listing.php
      als letzte Zeile eingefügt:
      *) alle Preise incl. der jeweils geltenden MwSt. zzgl. Versandkosten

      vataddon.php:
      PHP-Code:
          if($ok || $s[0] == 'ALL'){
              
      $vat zen_get_tax_rate($product_check->fields['products_tax_class_id']) . '% ';
              
      $ret sprintf(VAT_SHOW_TEXT$vat);
              return 
      $ret;
          } else {
              return 
      '*';
          } 
      Das funktioniert soweit, solange die tpl_product_info_display.php nicht in meinem template Verzeichnis liegt.
      Liegt die dort und im css-template-Verzeichnis wird die Seite überhaupt nicht mehr angezeigt.
      Es kommen noch die Breadcrumbs, und dann is Sense....

      Kommentar


        #4
        Ergänzung am 'Rande':
        Eigentlich dürfte die tpl_products_info_display.php überhaupt nicht aus anderen Verzeichnissen/Templates gezogen werden wenn ich mein apple-template ausgewählt habe.
        Zuletzt geändert von rsagb; 28.06.2009, 13:01.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          hat sich schon erledigt...
          für kleine unwissende wie mich als Info... wenn ihr neue Sprachpakete installiert dann kopiert die: "includes/languages/german/extra_definitions/rl.vat_info.php" in eure neue Sprache : "includes/languages/neue_sprache/extra_definitions/rl.vat_info.php"

          hehe LG: Pay
          Zuletzt geändert von Paykoman; 02.09.2009, 19:30.

          Kommentar


            #6
            1.3.8a

            Kann das sein das die Zeile da fehlt? Bei mir wird der MwSt.-Text hinter dem Preis nicht angezeigt. Obwohl alles auf on steht.

            Komm einfach nicht weiter....

            Kommentar


              #7
              Zitat von sandyjohn Beitrag anzeigen
              Kann das sein das die Zeile da fehlt? Bei mir wird der MwSt.-Text hinter dem Preis nicht angezeigt. Obwohl alles auf on steht.
              Dieser Thread hier ist etwas verwirrend, es muss nichts in irgendwelchen Templates angepasst werden, wenn die aktuelle 1.3.8 verwendet wird.
              Die Anzeige "incl. Mwst. zzg. Versandkosten" ist standardmäßig aktiv.
              Um sie zu deaktivieren oder zu ändern reichen Änderungen in folgender Datei:
              includes/languages/german/extra_definitions/rl.vat_info.php
              Im Original schaut die so aus:
              Code:
              define('VAT_SHOW', true);
              #define('ADD_VATADDON', 'NONE');
              define('ADD_VATADDON', 'ALL');
              #define('ADD_VATADDON', 'product_info|products_new'); // only display at productDetail & new Products
              define('VAT_SHOW_TEXT','</h2><h2 class="taxAddon">inkl. %s MwSt.<br/> zzgl. <a href="' . zen_href_link(FILENAME_SHIPPING) . '">Versandkosten</a>');
              Um die Anzeige komplett zu deaktivieren ändern auf:
              Code:
              define('VAT_SHOW', false);
              define('ADD_VATADDON', 'NONE');
              #define('ADD_VATADDON', 'ALL');
              #define('ADD_VATADDON', 'product_info|products_new'); // only display at  productDetail & new Products
              define('VAT_SHOW_TEXT','</h2><h2 class="taxAddon">inkl. %s  MwSt.<br/> zzgl. <a href="' . zen_href_link(FILENAME_SHIPPING) .  '">Versandkosten</a>');

              Kommentar


                #8
                ja genau! und die datei sieht bei mir so aus:

                Code:
                define('VAT_SHOW', true);
                define('VAT_SHOW_TEXT','<span id="vatinfo"><br/>Preis inkl. UST.<br/><a href="index.php?main_page=shippinginfo" target="_self">=>zzgl.Versandkosten</a><br/></span>');
                habe die german nochmals runtergeladen und wieder das selbe...

                in der tpl_product_info_display.php steht jediglich das drinn:
                Code:
                <h2 id="productPrices" class="productGeneral">
                <?php
                // base price
                  if ($show_onetime_charges_description == 'true') {
                    $one_time = '<span >' . TEXT_ONETIME_CHARGE_SYMBOL . TEXT_ONETIME_CHARGE_DESCRIPTION . '</span><br />';
                  } else {
                    $one_time = '';
                  }
                  echo $one_time . ((zen_has_product_attributes_values((int)$_GET['products_id']) and $flag_show_product_info_starting_at == 1) ? TEXT_BASE_PRICE : '') . zen_get_products_display_price((int)$_GET['products_id']);
                ?>
                </h2>
                <!--eof Product Price block -->
                iss schon seltsam. kann da nichts von VAT erkennen.

                Kommentar


                  #9
                  Die Zeile
                  Code:
                  define('ADD_VATADDON', 'ALL');
                  hast Du auch drin?

                  Ist folgende Datei bei Dir vorhanden und schaut so aus?
                  includes/functions/extra_functions/vataddon.php
                  Code:
                  <?php
                  // $Id: vataddon.php 343 2008-06-28 12:11:52Z hugo13 $
                  // samples
                  
                  function vatAddOn($product_check){
                      if(!defined(ADD_VATADDON)){
                          define('ADD_VATADDON', 'ALL');
                      }
                      if(ADD_VATADDON == 'NONE'){
                          return '';
                      }
                      $s = explode('|', ADD_VATADDON);
                      $ok = in_array($GLOBALS['current_page'], $s);
                      if($ok || $s[0] == 'ALL'){
                          $vat = zen_get_tax_rate($product_check->fields['products_tax_class_id']) . '% ';
                          $ret = sprintf(VAT_SHOW_TEXT, $vat);
                          return $ret;
                      } else {
                          return '';
                      }
                  }
                  ?>

                  Kommentar


                    #10
                    hmmm,

                    also wenn ich die define('VAT_SHOW', true); auf false setze passiert rein gar nix...

                    *komisch*

                    Kommentar


                      #11
                      Hast du dan auch:

                      Code:
                      define('ADD_VATADDON', 'ALL');
                      auf
                      Code:
                      #define('ADD_VATADDON', 'ALL');
                      geändert?

                      Kommentar


                        #12
                        Mehrwertsteuer, brutto oder netto

                        Zen_Cart möchte ein professionelles Verkaufswerkzeug sein.

                        1) Bei Verkaufsangeboten an Private muss der Preis inkl. MwSt ausgewiesen werden
                        2) Bei Verkaufsangeboten an Unternehmen ist der Preis standardmässig ohne Mehrwertsteuer.

                        Die Eingabemaske (admin) beim Artikel enthält ein Netto- und ein Brutto-Preisfeld, wobei das Bruttopreisfeld den vorgebenen MwSt.-Satz mit dem Preis automatisch multipliziert.

                        Auf der Website, wo der gesetzlich vorgeschriebene, verbindliche Preis angezeigt wird, erscheint indes nur der Netto-Preis, aber unter der falschen Angabe des Brutto-Preises. Das ist ein schwerwiegender Mangel, so dass es fraglich ist, ob Zen_Cart überhaupt eingesetzt werden darf. Immerhin handelt es sich für den Anbieter um eine Preisspanne von bis 42 % (Österreich), wenn die Mehrwertsteuerbeamten das Modell nicht akzeptieren.

                        Vorerst ändere ich somit im File /includes/languages/german/extra_definitions/rl.vat_info.php die Angabe «inkl.» auf «exkl.», ['<br/><span class="taxAddon">exkl. %s MwSt.<br/> zzgl. <a href="'] und deklariere, dass sich das Angebot nur an gewerbliche Käufer richtet.

                        Beim Testeinkauf zeigt sich, dass die MwSt. nun auf den im Warenkorb angezeigten Netto-Preis draufgeschlagen wird. Dabei wird richtigerweise der Versandkostenbetrag mit dem Netto-Preis addiert und anschliessend findet die Multiplikation mit dem MwSt.-Satz statt.
                        Zuletzt geändert von praline; 21.07.2012, 17:18.

                        Kommentar


                          #13
                          Praline,

                          jetzt mal ohne scherz. Wenn du ein Fehler machst beim konfigurieren von Zen Cart heist es nicht das es fraglich ist ob Zen Cart eingesetzt werden darf aber ist es fraglich ob du den Cart konfigurieren kannst.

                          Es gibt Weltweit 100 tausende Webshops die Zen Cart als ecommerce engine benutzen, Zen Cart ist die nummer 2 Weltweit als meist eingesetzte software unter die gröste webshops.

                          Wenn so etwas wie Steuer nicht funktionieren würde dann würden nicht so viele Leute Zen Cart einsetzen.

                          So vor du etwas änderst an welchen Datei dan auch solltest du vielleicht erst den verschiedene FAQ's lesen statt zu behaupten das den Software mangelhaft ist.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von praline Beitrag anzeigen
                            Das ist ein schwerwiegender Mangel, so dass es fraglich ist, ob Zen_Cart überhaupt eingesetzt werden darf.
                            Offensichtlich hast Du Dich noch nicht sehr intensiv mit dem Programm und seinen Einstellungen auseinander gesetzt. Auch die Suchfunktion dieses Forums scheint Dir fremd zu sein. Niemand zwingt Dich zudem, das Programm zu benutzen. Erstaunlich, dass viele Shopbetreiber in Österreich das Programm ohne Probleme im Einsatz haben.....

                            Kommentar


                              #15
                              Mehrwertsteuer, brutto oder netto - Preisanschreibe-Pflicht

                              Zitat von eentje Beitrag anzeigen
                              Praline,

                              jetzt mal ohne scherz. Wenn du ein Fehler machst beim konfigurieren von Zen Cart heist es nicht das es fraglich ist ob Zen Cart eingesetzt werden darf aber ist es fraglich ob du den Cart konfigurieren kannst.

                              Es gibt Weltweit 100 tausende Webshops die Zen Cart als ecommerce engine benutzen, Zen Cart ist die nummer 2 Weltweit als meist eingesetzte software unter die gröste webshops.

                              Wenn so etwas wie Steuer nicht funktionieren würde dann würden nicht so viele Leute Zen Cart einsetzen.

                              So vor du etwas änderst an welchen Datei dan auch solltest du vielleicht erst den verschiedene FAQ's lesen statt zu behaupten das den Software mangelhaft ist.
                              +++++

                              Ich orientiere mich an den Handels- und Steuervorschriften der Länder (A/D/CH) und prüfe die Erfüllung der Vorschriften.

                              • Zahlreiche Foren-Beiträge weisen auf die mangelhafte Funktionalität der Mehrwertsteuer-Wiedergabe hin. Meine Beobachtung findet somit Bestätigung bei vielen weiteren Usern.
                              • Gerade weil mir der Mangel ins Auge gestochen ist, habe ich recherchiert. Für meine Beanstandung ist der Themenbereich im Forum bereits geschaffen gewesen; es handelt sich nicht um (m)eine Erfindung.
                              • Die Verwendung von Zen-Cart durch eine Vielzahl an Anbietern hat auf den Bestand und die Erfüllung der Vorschriften keinerlei Einfluss.


                              « [ . . . ] Um diese Ziele zu erreichen, ist der tatsächlich zu bezahlende Preis in Landeswährung inkl. MwST anzugeben. Die Preisanschrift hat grundsätzlich am Produkt selbst oder unmittelbar daneben zu erfolgen. Für den E-Commerce bedeutet dies, dass Warenpräsentationen mit unmittelbarer Bestellmöglichkeit sowohl in Schweizer als auch in deutschen Online-Shops stets einer Preisangabe bedürfen.» (Härting/Bühlmann, Rechtsanwäälte, Berlin/Zürich).


                              • In Deutschland sind diese vor allem in der Preisangabenverordnung (PAngV) und dem Gesetz gegen den Unlauteren Wettbewerb (UWG-D) geregelt.
                              • In der Schweiz finden sich die wichtigsten Vorschriften im UWG-CH und der Preisbekanntgabeverordnung (PBV).
                              • In Österreich gilt Bundesgesetz über die Auszeichnung von Preisen (Preisauszeichnungsgesetz - PrAG)


                              Meine Konfigurationskünste oder meine persönlichen Bedürfnisse bewirken an der MwSt.-Mechanik von Zen-Cart nichts. Aber mit Zen-Cart sind für jeden Geschäftsmann Probleme programmiert, wenn die MwSt.-Funktion nicht korrekt funktioniert. Die FAQ geben diesbezüglich so wenig Aufschluss wie Deine (emotionale) Antwort.

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7h deutsch
                              vom 15.04.2024
                              [Download]
                              Lädt...
                              X