Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenes Template

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eigenes Template

    Hallo,

    ich bastel schon länger an einen eignene Template und mache auch Fortschritte. Mit den Webmastertools habe ich schon die CSS angepasst.

    Aber ich habe immer Probleme Sachen zu finden die in den .php-Dateien stehen.

    Aktuell suche ich die Datei die dafür verantwortlich ist das die Produkte
    33% width haben.

    <!-- bof: whats_new --><div class="centerBoxWrapper" id="whatsNew"><h2 class="centerBoxHeading">Neue Artikel im Juli</h2> <div class="centerBoxContentsNew centeredContent back" style="width:33%;">
    Was bedeutet das bof: whats_new?

    Kann ich die Angabe als Hilfe verwenden?

    Wie finde ich die passende php-Datei?

    Gibt es ein Tutorial oder eine Tabelle?

    #2
    Zitat von Cabarete Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bastel schon länger an einen eignene Template und mache auch Fortschritte. Mit den Webmastertools habe ich schon die CSS angepasst.

    Aber ich habe immer Probleme Sachen zu finden die in den .php-Dateien stehen.

    Aktuell suche ich die Datei die dafür verantwortlich ist das die Produkte
    33% width haben.

    <!-- bof: whats_new --><div class="centerBoxWrapper" id="whatsNew"><h2 class="centerBoxHeading">Neue Artikel im Juli</h2> <div class="centerBoxContentsNew centeredContent back" style="width:33%;">
    Was bedeutet das bof: whats_new?
    BOF == begin of
    EOF == end of
    == markierung eines codeabschnitts

    wenn du via admin>tools>dev-toolkit nach
    Code:
    <!-- bof: whats_new -->
    suchst, wirst du
    Code:
    [B]includes/templates/template_default/templates/tpl_modules_whats_new.php[/B]
    Line #[B]14[/B] : <!-- bof: whats_new -->
    als antwort erhalten

    will ich nun wissen, welche dateien eingebunden werden, so kann ich zb die datei tpl_modules_whats_new.php wie folgt abändern:
    PHP-Code:
    <?php
    $a 
    get_included_files();
    /**
     * Module Template
     *
     * @package templateSystem
     * @copyright Copyright 2003-2005 Zen Cart Development Team
     * @copyright Portions Copyright 2003 osCommerce
     * @license http://www.zen-cart.com/license/2_0.txt GNU Public License V2.0
     * @version $Id: tpl_modules_whats_new.php 2935 2006-02-01 11:12:40Z birdbrain $
     */
      
    $zc_show_new_products false;
      include(
    DIR_WS_MODULES zen_get_module_directory(FILENAME_NEW_PRODUCTS));
    ?>

    <!-- bof: whats_new -->
    <?php if ($zc_show_new_products == true) { ?>
    <div class="centerBoxWrapper" id="whatsNew">
    <?php
      
    require($template->get_template_dir('tpl_columnar_display.php',DIR_WS_TEMPLATE$current_page_base,'common'). '/tpl_columnar_display.php');
    ?>
    </div>
    <?php ?>
    <!-- eof: whats_new -->
    <?php
    $b 
    get_included_files(); 
    $c array_diff($b$a);
    rldp($c'DIFF');
    rldp(get_included_files(), 'GIF');
    http://de.php.net/manual/en/function...uded-files.php

    du siehst nun, dass die datei includes\modules\new_products.php eingebunden wurde & diese die spaltenbreite berechnet
    zeile 62:
    PHP-Code:
    $col_width floor(100/$num_products_count); 
    & in zeile 71 wied dieser wert dann verwurschtet
    PHP-Code:
        $list_box_contents[$row][$col] = array('params' => 'class="centerBoxContentsNew centeredContent back"' ' ' 'style="width:' $col_width '%;"',
        
    'text' => (($new_products->fields['products_image'] == '' and PRODUCTS_IMAGE_NO_IMAGE_STATUS == 0) ? '' '<a href="' zen_href_link(zen_get_info_page($new_products->fields['products_id']), 'cPath=' $productsInCategory[$new_products->fields['products_id']] . '&products_id=' $new_products->fields['products_id']) . '">' zen_image(DIR_WS_IMAGES $new_products->fields['products_image'], $new_products->fields['products_name'], IMAGE_PRODUCT_NEW_WIDTHIMAGE_PRODUCT_NEW_HEIGHT) . '</a><br />') . '<a href="' zen_href_link(zen_get_info_page($new_products->fields['products_id']), 'cPath=' $productsInCategory[$new_products->fields['products_id']] . '&products_id=' $new_products->fields['products_id']) . '">' $new_products->fields['products_name'] . '</a><br />' $products_price); 
    ich muss gestehen, dass manchmal der detektivische aufwand ein grosser ist um zu ergründen wo welcher wert daherkommt;
    in manchen fällen (wie :: https://forenarchiv.zen-cart-pro.at/...74&postcount=6 ), wenns mich wirklich sehr interessiert wie ein "komisches" verhalten zustande kommt, sitz ich dann mit debugger & profiler 1h oder mehr & ergründe

    aber: mit zen-cart 2. soll sich das template erstellen vereinfachen

    Kommentar


      #3
      Danke Hugo13,

      die Erklärung war super. Auf das Developer TK bin ich nicht gekommen.
      Ich habe zuletzt mit Dreamweaver8 gesucht, aber da ist die Ordnerauswahl sehr unkonfortabel.

      'style="width:' . $col_width . '%;"',
      $col_width = floor(100/$num_products_count);

      Aufgrund der Variabel habe ich nochmal in den Einstellungen gesucht und gefunden, dass man es unter Liste Artikelindex einstellen kann.
      ...oh man machmal ist man einfach blind.

      Das hat mich einen großen Schritt weiter gebraucht. THX

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7g deutsch
      vom 12.12.2023
      [Download]
      Lädt...
      X