Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

utf - iso

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    utf - iso

    Hallo,

    ich habe utf-8 codiert und die Umlaute klappen etc....aber, wenn ich einen http header check mache, dann sehe ich, dass iso-8859-1
    codiert ist. Woher kommt das, und ist das vielleicht schuld, dass meine chinesischen Schriftzeichen nicht angezeigt werden?


    HTTP/1.1 301 Moved Permanently =>
    Date => Thu, 16 Jul 2009 17:13:56 GMT
    Server => Apache/2.2.11 (Unix) mod_ssl/2.2.11 OpenSSL/0.9.7a mod_auth_passthrough/2.1 mod_bwlimited/1.4 FrontPage/5.0.2.2635 PHP/5.2.9
    Location => http://www.lxxxxxxxxxxx.ch/shop/
    Content-Length => 235
    Connection => close
    Content-Type => text/html; charset=iso-8859-1

    #2
    hast du die meta_tag auch auf utf-8 kodiert?


    suche mit dem developer tool kitt nach charset

    wenn da irgendwo noch iso enthalten ist. ändere dies um!

    alle sprachdateien aut utf-8 ohne bom kodieren!

    habe in den letzten 2 tagen 2 sprachpakete kodiert

    portugiesisch und italienisch!

    Kommentar


      #3
      alles auf einmal - scheinbar gelöst

      Also ich versuch mal zu erklären, was ich rausgefunden habe.
      Der http header, den ich angezeigt habe ist nur der halbe header wie ich nun herausgefunden habe. Das ist der shop vor dem redirect durch das seourl modul. Der header nach dem redirect zeigt genau utf-8 an.
      Das war auch nicht das Problem mit der database und den ??? anstatt chinesischer Zeichen.( siehe anderer thread )
      In der database, welche utf-8 codiert ist, war z.b. die caterory table mit latin_schwedisch codiert, was dazu führte, dass eben die chinesischen Zeichen, die durch den editor eingegeben wurden, nun nicht richtig abgespeichert wurde.
      Also umstellen der table category name und description auf utf-8_unicode
      Gleiches gilt für die table products, dort wo name und description abgespeichert werden die codierung von latin_swedish umstellen auf utf-8_unicode.
      Vorsicht keine anderen Umstellungen vornehmen. Die links, die auch dort stehen, müssen in latin_swedisch bleiben, weil sonst der Zugriff verweigert wird.....keine AHnung warum un dinteressiert mich auch nicht, weil ich heilfroh bin das Problem gelöst zu haben.

      Danke


      rolli

      P.S.: wenn jemand Fragen wegen der Sprache chinesisch hat, bin ich gern bereit das was ich weiss beizusteuern.....

      P.p.S: @ Fleischmann: die Suche wie von dir angeregt brachte in den Javascript dateiern ein Unmenge von iso codierungen zustande. in der Form: utf-8 ¦ iso-xxxxxx
      Zuletzt geändert von rolli; 16.07.2009, 21:52.

      Kommentar


        #4
        da hätte ich mal eine frage,

        Wie bekomme ich die Englische Version der Seite in ein sauberes utf-8

        alle Sprachdateien sind sauber

        nur die beschreibung des Produkts ist in englisch nich sauber "text/html; charset=iso-8859-1"

        in deutsch alles bestens "text/html; charset=utf-8"

        denks mal es liegt auch an der Datenbank?!?!

        Kommentar


          #5
          Ich denke auch. Es ist dasselbe Problem. Du gehst mit phpmyadmin in die datenbank, rufst die Tabelle products_description auf und änderst dort die Einstellung von latin_swedish_ci oder anderer latin codierung auf utf-8_unicode. Selbiges für category_name.
          Aber nur die beiden, sonst nix.

          Grüsse
          rolli

          Kommentar


            #6
            Hi danke,

            aber in der Datenbank musste ich nichts machen.

            Ich musste nur im "English.php" bei charset von iso auf utf umstellen.

            Jetzt ist auf den Produktseiten alles OK

            nur bei den normalen seiten wie die AGB und die Startseite ist kein Ö Ü oder Ä mehr...... aber nur auf der englischen.

            hat jemand einen Tipp.

            Schon mal danke

            Kommentar


              #7
              Du hast englisch in der includes/languages/english.php auf utf-8 umgestellt.
              Also musst Du auch alle englischen Sprachdateien neu abspeichern im Format utf-8 ohne BOM.
              Machst Du das z.B. mit der includes/languages/english/html_includes/css/shippinginfo.php dann wird auf der englischen shippinginfo.html aus
              Vorauskasse (?berweisung)
              ein
              Vorauskasse (Überweisung)
              werden
              Wobei sich das ja ohnehin erübrigt, sobald Du den Text auf englisch übersetzt hast.

              Kommentar


                #8
                Danke webchills

                das war wiedermal eine Super hilfe von dir

                Vielen Dank


                Kommentar

                Info zu diesem Forenarchiv:
                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                Follow us
                aktuelle version
                Zen Cart 1.5.7g deutsch
                vom 12.12.2023
                [Download]
                Lädt...
                X