Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ImageHandler zeigt keine kleinen Bilder an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ImageHandler zeigt keine kleinen Bilder an

    Hallo,

    nachdem meine Webseite auf einen anderen Server umziehen musste, werden die mit dem ImageHandler neu hochgeladenen Bilder nicht richtig angezeigt. Es fehlen die kleinen Bilder auf der Artikelübersicht.

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?
    Danke

    #2
    Konnte nun herausfinden, dass die Produkbilder angezeigt werden, wenn ich manuell per FTP die Rechte des Bildes auf 777 setze.

    Vermutlich macht der ImageHandler die Rechte falsch. Wie kann ich das Problem beseitigen? Es ist nämlich eine langwierige Arbeit immer das Bild herauszusuchen um dann wieder Rechte zu vergeben.

    Kommentar


      #3
      Ist der Ordner bmz_cache vorhanden?
      Welche Rechte hat dieser Ordner?

      Kommentar


        #4
        Hallo webchills,

        ein solcher Ordner ist mir nicht bekannt. Wo soll er denn liegen?

        Zur Anmerkung: ich habe keine Ordner gelöscht - sie wurde mit dem Serverumzug komplett überspielt.

        Kommentar


          #5
          Der Image Handler benötigt im Shopverzeichnis einen Ordner namens bmz_cache mit chmod 777, dort legt er die dynamisch generierten Bilder ab. Ohne den geht es nicht.

          Kommentar


            #6
            Habe diesen Ordner einmal angelegt, dort, wo auch der Admin-Ordner, Includes usw. liegen.

            Vorher (auf dem alten Server) war dieser Ordner nicht da, es hatte funktioniert. Jetzt geht es auch mit diesem Ordner nicht.

            Auch ohne dem Ordner generiert der ImageHandler die Bilder, hab ich getestet. Manchmal gibt es Probleme. Aber soweit ich es überblicken kann, fällt mir am meisten auf, dass das Thumb-Bild nicht angezeigt wird. Mache ich dieses per FTP auf 777, wird es angezeigt. Manchmal muss ich das auch für die anderen generierten Bilder machen.

            Kommentar


              #7
              Ist das wirklich Zen-Cart 1.2?
              Welche Image-Handler Version wird da verwendet?

              Kommentar


                #8
                Ja, die Shopversion ist schon ziemlich alt: 1.2.6 - aber macht Ihren Dienst! Da es eine ziemlich eingefahrene Sache ist, habe ich mich mit kleineren Einschränkungen zufrieden gegeben, da ich denke, dass ein Update auf eine höhere Version nur weitere Sorgen mit sich bringt (Kompatibilität).

                Welche Version das Image-Programm hat, weiß ich nicht. Woran kann ichs erkennen? Beim Aufruf heißt es "Products Image Manager".

                Kommentar


                  #9
                  Normalerweise gibt es unter Admin > Tools ein Menü für den Image Handler, wo dann auch die Version nagezeigt wird. Auch die Uralt Image Handler Version für 1.2x hatte das bmz_cache Verzeichnis.
                  Ich denke eher, dass ein Festhalten an 1.2.6 weitere Sorgen mit sich bringt, das ist uralt, buggy und unsicher.
                  Sorry, kann da leider nicht weiterhelfen.

                  Kommentar


                    #10
                    Die ImageHandler Version kann ich da nicht herausbekommen, denke dass die Version jetzt nicht von großer Interesse sein wird.

                    Vor einem Update fürchte ich mich, da ich vermute, dass der inzwischen weit ausgebaute und konfigurierte Shop nicht einfach updatebar ist. Habe schon mal rumgehört - selbst bei den Standardinstallationen ist ein Update nicht ohne, dass muss man doch sicher zugeben.

                    Soweit ich mich erinnern kann, gab es bei mir keinen bmz_cache Ordner. Es gibt aber im Shopverzeichnis einen cache Ordner - ist es vielleicht dieser?

                    Kommentar


                      #11
                      Danke trotzdem für Ihre Mühe, webchills!


                      Möglicherweise noch Jemand einen Tipp für das Thumbnail-Problem?

                      Kommentar


                        #12
                        Leider kann mir der Server-Support auch nicht weiter helfen.

                        Habe die Rechte der Ordner auf 755 angepasst. Generell werden die Produkbilder generiert und auch das große bzw auch das Produktbild angezeigt.

                        Fehlend in der Anzeige ist immer das Thumbnail-Bild im Artikelindex. Setzte ich manuell per FTP die Rechte auf 644, wird es angezeigt. Doch das ist ziemlich mühsam immer so vorzugehen.

                        Kann mir Jemand weiterhelfen?

                        Kommentar


                          #13
                          Rechte für Thumbnail setzten

                          Durch die Techniker vom "Webspace" wurde eindeutig festgestellt, das dieses Script die Dateiechte setzt. Es werden also bei den Thumbnails falsche Dateirechte gesetzt. Bei dem mittleren und großen Bild wird alles korrekt angezeigt.

                          Wie kann im Script die Dateirechte für das "Thumbnail-Bild" gesetzt werden?

                          Server Support:
                          "Warum das geschieht und wie es abzustellen ist, kann Ihnen nur ein Programmierer sagen. Bei dem Serverumzug ergeben sich neue Umgebungsvariablen wie zum Beispiel eine andere PHP und MySQL Version."

                          Vielen Dank für einen Tipp!

                          Kommentar

                          Info zu diesem Forenarchiv:
                          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                          Follow us
                          aktuelle version
                          Zen Cart 1.5.7g deutsch
                          vom 12.12.2023
                          [Download]
                          Lädt...
                          X