Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shop "verschieben"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Shop "verschieben"

    Noch mal ne Frage,
    bei mir läuft der shop jetzt unter www.luckyrider.net/shop
    auf www.luckyrider.net liegt eine index.html mit weiterleitung auf das /shop verzeichnis.

    nun möchte ich diese weiterleitung abschaffen und direkt auf www.luckyrider.net den shop anzeigen.

    wie krieg ich das hin?

    danke!
    malte

    #2
    Hi Malte

    1) die configure.php files anpassen

    2a) alle dateien 1 ebene höher legen
    2b) via confixx (o.ä.) das document-root-verz auf ../shop zeigen lassen (via domainverwaltung)

    salute
    rai

    Kommentar


      #3
      hi rai,

      1) verstanden
      2a) klar, geht das per ftp
      2b) ? wenn ich doch alle eine ebene höher schiebe, gibts den ordner /shop ja gar nicht mehr... das liegt ja alles im root, oder nicht?

      danke
      malte

      Kommentar


        #4
        ich glaube zu verstehen:

        2a) oder 2b) ist eine auswahl, oder?

        Kommentar


          #5
          ja, wobei ich 2b) bevorzugt anwenden würde da es am schnellsten geht & in der config jeweils nur 2 einträge zu ändern sind

          salute
          rai

          ps: verzeih meine knappe technische schreibweise

          Kommentar


            #6
            danke, die methode ziehe ich auch vor,
            ich wäre sehr erfreut, wenn du mir in knapper technischer schreibweise noch die 2 einträge verrätst, die ich ändern sollte.

            danke
            malte

            ps: verzeih mein knappe technische denkweise

            Kommentar


              #7
              Hi malte

              im admin ist ein wenig mehr zu ändern; analoges gilt für "normales" config
              1)
              // NOTE: be sure to leave the trailing '/' at the end of these lines if you make changes!
              // * DIR_WS_* = Webserver directories (virtual/URL)
              // these paths are relative to top of your webspace ... (ie: under the public_html or httpdocs folder)
              define('DIR_WS_ADMIN', '/zen-demo/admin/');
              define('DIR_WS_CATALOG', '/zen-demo/');
              define('DIR_WS_HTTPS_ADMIN', '/zen-demo/admin/');
              define('DIR_WS_HTTPS_CATALOG', '/zen-demo/');
              2)
              // * DIR_FS_* = Filesystem directories (local/physical)
              //the following path is a COMPLETE path to your Zen Cart files. eg: /var/www/vhost/accountname/public_html/store/
              define('DIR_FS_ADMIN', '/home/html/zen-demo/admin/');
              define('DIR_FS_CATALOG', '/home/html/zen-demo/');
              dh: in meinem falle entferne ich
              zen-demo/
              salute
              rai

              Kommentar


                #8
                danke, rai!

                diese modifikationen muss ich auch dann vornehmen, wenn ich die dateistruktur nicht verändere und nur per confixx das rootverzeichnis auf /shop ändere?

                danke dir,
                malte

                Kommentar


                  #9
                  habs probiert mit beiden schritten (confixx+config), geht auch (jedenfalls im ie, bei firefox nicht..., vielleicht muss man da länger warten).

                  "nur" alle mühsam erarbeiteten google suchergebnisse zu unterverzeichnissen führen dann nicht mehr zum ziel... mist. dabei ist die struktur dieselbe, also ein link auf /shop/... sollte doch eigentlich funzen.

                  naja, ich vergess es dann mal lieber und entscheide mich für google und gegen verbessertes tracking/referrer.

                  danke dir rai!

                  Kommentar


                    #10
                    Hi!
                    Anderer Lösungsvorschlag:
                    im root-verzeichnis eine index.php oder index.html, in der ein frameset definiert wird, mit 2 frames.
                    als erstes frame (top.php) nur eine 0-pixel-frame mit allen meta-einträgen die du in der titelleiste eingetragen haben willst sowie beschreibung der seite für suchseiten etc.
                    als zweites frame der verweis auf die index.php im shop-verzeichnis.

                    das bringt u.a. auch den vorteil, dass in der adresszeile immer nur der url der aufgerufenen seite stehen bleibt.

                    analog wäre auch eine startseite für den adminbereich denkbar.
                    ich hab z.b. start.html für kundenbereich (shop) und start.htm für adminbereich.

                    das ganze funktioniert bei mir über ein php-skript zur subdomainweiterleitung.
                    sobald ich shopadmin.domain.xxx wird start.htm aufgerufen, wenn nur www.domain.xxx aufgerufen wird, wird start.html ausgewählt.

                    Kommentar


                      #11
                      nennt man das iframe oder so?

                      Kommentar


                        #12
                        wie man das nennt kann ich dir mom nicht sagen, hauptsache es funktioniert

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Malte

                          iframe != frameset

                          framesetbeispiel:

                          index_frame.html
                          Code:
                          <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
                          <html>
                          <head>
                          <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
                          <title>TEST-FRAME</title>
                          </head>
                          <frameset rows="40,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
                            <frame src="oben.htm" name="topFrame" scrolling="NO" noresize >
                            <frame src="http://www.filosofisch.com/index.php" name="mainFrame">
                          </frameset>
                          <noframes>
                          <body>
                          </body>
                          </noframes>
                          </html>
                          oben.htm
                          Code:
                          <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
                          "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
                          <html>
                          <head>
                          <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
                          <title>Unbenanntes Dokument</title>
                          </head>
                          
                          <body>
                          ich bin oben &amp; hab meta-infos &amp; werd nachher ganz klein gemacht 
                          </body>
                          </html>

                          Kommentar


                            #14
                            danke danke, es braucht jetzt erstmal einen tag, um die ganzen infos sacken zu lassen

                            Kommentar

                            Info zu diesem Forenarchiv:
                            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                            Follow us
                            aktuelle version
                            Zen Cart 1.5.7g deutsch
                            vom 12.12.2023
                            [Download]
                            Lädt...
                            X