Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update 1.3.7 auf 1.3.8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Update 1.3.7 auf 1.3.8

    Hallo, es gibt im Forum die verschiedensten Tipps zum Update von 1.3.7 auf 1.3.8 . Ich habe mir aus einigen die Anregungen rausgesucht und hier will ich meine Erfahrungen mitteilen. Zumindest hat bei mir alles funktioniert und jetzt läuft auch die Version 1.3.8
    __________________________________________________ ______
    1. Zweite Datenbank einrichten und die Daten aus 1.3.7. in diese Datenbank einlesen.

    2. Kompletten Shop (1.3.7) downloaden und dann in ein neues Verzeichnis wieder auf den Server laden. Die includes/configure.php auf die neue Datenbank anpassen. Jetzt müßte beim Aufruf der gleiche Shop zu sehen sein.

    3. Falls der Ordner "admin" umbenannt wurde - wieder zurück in "admin" bennenn (admin/includes/configure.php nicht vergessen)

    4. Mit Version 1.3.8 einfach den bestehenden Shop überschreiben.

    5. Jetzt den Pfad für die zc_install aufrufen. Anweisungen folgen (Schreibrechte usw.) - Es wird die Verison 1.3.7. erkannt und die Frage auf Neustallation oder Update gestellt. Hier auf update klicken. Weiter den Anweisungen folgen.

    6. zc-install löschen und configure.php Schreibrechte raus (644)

    7. Sicherheitspach v. 19.6.09 aufspielen und Ordner admin (+ Anpassung in admin/includes/configure.php) wieder umbennen.

    Damit muß der Shop dann schon laufen. Als nächstes habe ich noch einige Einstellungen per Hand vorgenommen. Aus dem Download meiner alten Shopversion 1.3.7 habe ich folgendes überschrieben: mein Template, html_includes, Logos ausgetauscht.

    >> easypopulat >> Deutsche Umlaute installiert

    >> sollten bestimmte Module nicht übernommen sein - sind diese rot gekennzeichnet. Bei mir waren aber alle da

    >> diese Änderung wegen Umlaute in includes/languages/german.php:
    _____________________________________
    // charset for web pages and emails\par
    define('CHARSET', 'UTF-8');\f1\par
    }
    _____________________________________

    Dazu kommen dann noch die Änderungen für die eMails (z.B. footer), die haben aber nichts mit der Lauffähigkeit zu tun. Hier und da sind dann noch Anpassungen vorzunehmen falls viele Änderungen in der deutschen Sprachdatei von 1.3.7 vorgenommen wurden.

    Ich habe für die ganze Aktion ca. einen Tag gebraucht. Die Profis machen das natürlich viel schneller. Wer den o.g. Vorgang nachmachen möchte sollte auf jeden Fall die DB sichern. Normaler Weise kann nichts passieren, da ja alles auf einer anderen Datenbank und nicht auf dem Originalshop gemacht wird.

    Wer den sehr einfachen und konservativen Shop ansehen möchte hier: www.gvr-rostock.de/shop

    Ich möchte auch gleich die Gelegenheit nutzen und den "Machern" vor allem hier im Forum danken. Selten, dass ich hier keine Antwort gefunden habe. Zen Cart ist einfach Klasse und sehr leicht zu bedienen.

    Beste Grüße
    Bodo
    MY-POI

    #2
    Paar Sachen möcht ich dazu noch ergänzen:

    - Es sollten in der Sicherung der Datenbank vorher alle iso-codierten Umlaute durch normale ersetzt werden, also z.B. ä mit ä
    - Die alten 1.3.7 Sprachdateien NICHT mehr verwenden. Auch sie enthalten alle die ä usw. und sind zudem nicht utf-8 ohne BOM kodiert. Es ist besser nur die neuen 1.3.8 Sprachdateien zu verwenden und die eigenen Bezeichnungen, die man im alten Shop hatte dort manuell einzutragen.
    - Wenn der aktuelle 1.3.8 Download verwendet wird, muss der Sicherheitspatch vom 19.06. nicht zusätzlich eingespielt werden, da er bereits enthalten ist. Nur das admin Verzeichnis umbenennen

    Kommentar


      #3
      Kurze Frage hierzu...

      hab das nun so gemacht wie my-poi das beschrieben hat...

      statt www.domain.de/shop alles in www.domain.de/backup/shop gepackt und die jeweilige Datenbank in den configure.php Dateien angepasst...

      Zuvor mit phpMyAdmin ein SQL-Dump erstellt und in einer anderen DB wieder eingespielt... soweit alles im grünen Bereich.

      Nun erhalte ich eine Fehlermeldung bei der alten, also Backup-Version, dass keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden kann..

      Sorry!
      There seems to be a problem connecting to our database. Please give us a few minutes to remedy the problem. Thank you.
      DB Name, IP , User und Passwort passen aber.

      Ursprüngliches Problem ist eigentlich, dass über das Mailscript unseres Shops massenweise SPAM Mails versandt werden... und ich nun versuche, mit dem Update von 1.3.7 auf 1.3.8a diese Problem lösen zu können.


      Hat hier jemand ne Idee???

      Vielen Dank im Voraus

      Kommentar


        #4
        Hast Du auch die Pfade in den configure.php angepasst? Nicht nur die Datenbankangaben sondern auch z.B. DIR_FS_CATALOG usw.

        Kommentar


          #5
          Hab alles, wo das reine "/shop/..." stand in "/backup/shop/..." geändert

          Fehlermeldung bleibt die gleiche...

          Vielleicht muss ich gar nicht zwingend auf 1.3.8 upgraden... mein Problem ist weiterhin, dass jemand über eine Lücke in nem Mailscript des ZenCart 1.3.7 via meinem eMail Account spammt...

          Gibt's hierzu vielleicht ne schnelle Lösung?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Karnickelkiller Beitrag anzeigen
            DB Name, IP , User und Passwort passen aber.
            Schau die Angaben zur Datenbank nochmal durch, auch das Präfix, hier muss der Hund begraben sein.

            Zitat von Karnickelkiller Beitrag anzeigen
            dass jemand über eine Lücke in nem Mailscript des ZenCart 1.3.7 via meinem eMail Account spammt...
            Wie schauen diese Mails aus? Kommen sie über das Kontaktformular des Shops?

            Kommentar


              #7
              Ich glaub, ich habe das DB Problem...

              Die Datenbank den Shops liegt auf einem anderen Server als die des "Backups".

              Die original Datenbak läuft unter MySQL 5 und die Backup wurde in eine MySQL 4.025 Datenbank importiert... (gehört zu einem anderen Domainpaket, sollte aber ja nix ausmachen) kann es daran liegen?

              Momentan sind gerade keine Mails auf dem Server (Gott sei Dank, hatte am WE das Versenden von Mails im/durch den Shop im Adminbereich abgeschaltet).

              Sobald ich noch mal welche bekommen, werde ich die hier mal komplett posten, wenn das OK ist.


              -----Ursprüngliche Nachricht-----
              Von: MAILER-DAEMON@www25.prosite.de [mailto:MAILER-DAEMON@www25.prosite.de]
              Gesendet: Sonntag, 7. März 2010 16:37
              An: postmaster@momentee.net
              Betreff: failure notice

              Hi. This is the qmail-send program at www25.prosite.de.
              I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
              This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

              <richard.holcroft@arcelormittal.com>:
              Connected to 194.154.218.9 but sender was rejected.
              Remote host said: 550-Mail rejected: sender host
              (www25.prosite.de)/www25.prosite.de/217.13.199.45
              550-is currently blacklisted at b.barracudacentral.org 550-(http://www.barracudacentral.org/lookups). For more information, please, go 550 to http://www.myarcelormittal.com/mailfaq/.

              --- Below this line is a copy of the message.

              Return-Path: <postmaster@momentee.net>
              Received: (qmail 24652 invoked by uid 1); 5 Mar 2010 05:05:42 -0000
              Date: 5 Mar 2010 05:05:42 -0000
              Message-ID: <20100305050542.24651.qmail@www25.prosite.de>
              To: richard.holcroft@arcelormittal.com
              Subject: Customer Alert: Notice Multiple Login To Your Online Account
              From: Absa Security Alert <security.emailalert@absa.co.za>
              Reply-To:
              MIME-Version: 1.0
              Content-Type: text/html
              Content-Transfer-Encoding: 8bit


              <html>

              <head>
              </head>

              <body>

              <p align="center">Dear Customer<br>
              <br>
              Your
              <span style="border-bottom: 1px dashed rgb(0, 102, 204); cursor: pointer;"
              class="yshortcuts" id="lw_1263472300_1"> account</span> has been limited! </p> <p align="center">We observe an unauthorized login attempt to your online account</p> <p align="center">We requested information from you for the following reason:<br> <br> " Our system requires further account verification to access your account ".<br> <br> We implore you to <b><font face="Arial, Helvetica, sans-serif" size="5"> <span class="yshortcuts" id="lw_1255389958_0"> <a rel="nofollow" target="_blank"
              href="http://maryssweetshop.com/images/Absa/Absa/index2.html">
              <span class="yshortcuts"
              id="lw_1267620645_0">VERIFY</span></a></span></font></b>
              any possible findings.</p>
              <p align="center">We apologize for any inconvenience</p> <p align="center">Thank you <span class="yshortcuts"></span>. </p> <p align="center"><span class="email">Absa Security Account® Department</span></p>

              </body>

              </html>
              Das ändern der MySQL Version hat übrigens nix gebracht... Immer noch DB Error...
              Zuletzt geändert von Karnickelkiller; 16.03.2010, 18:19. Grund: Addendum

              Kommentar


                #8
                Hat hier keiner ne Idee???

                würde ungern auf den Zen-Cart Shopsystem verzichten müssen...

                Habe übrigens inzwischen auf ZC 1.3.8a aktualisiert... Problem besteht weiterhin...

                Kommentar


                  #9
                  Das Mail, das Du da gepostet hast, hat nichts mit Zen-Cart zu tun

                  Kommentar


                    #10
                    und hast du den datenbank user & pass usw auch geändert im configure.php?

                    Kommentar

                    Info zu diesem Forenarchiv:
                    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                    Follow us
                    aktuelle version
                    Zen Cart 1.5.7g deutsch
                    vom 12.12.2023
                    [Download]
                    Lädt...
                    X