Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein template

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein template

    Ich habe mein Template - classic - kopiert und als eigenes Template "mein-tpl" angelegt.

    Nun arbeite ich mit diesem "mein-tpl" Template.

    Offensichtlich arbeiten aber nicht alle teile de Admin automatisch mit diesem neuen Template.

    Beispiel:
    in
    /includes/languages/german/html_includes
    befindet sich ein unterVZ /classic.

    beim ändern der define_main_page.php per Seiteneditor wurde zuvor in dem unterVZ /classic die define_main_page.php geändert.

    Nun gibrt es aber kein unterVZ "mein-tpl" Die define_main_page.php wird also im HauptvZ geändert.

    ich verstehe das System nicht so ganz, woher kommen die ganzen Unter VZ? z.B. /includes/languages/german/html_includes/classic

    warum wird "mein-tpl" nicht automatisch angleget? Muß ich das nun anlegen? Und woher weiß der Seiteneditor dann das er dort die Datei ändern soll?

    #2
    Wenn Du ein eigenes Template namens mein-tpl verwendest, dann musst Du ein paar weitere Dinge manuell anpassen. In der includes/templates/mein-tpl/template_info.php muss der Name angepasst werden:
    Code:
    $template_name = 'mein-tpl';
    Zen-Cart kann nicht automatisch irgendwelche Verzeichnisse umbenennen, das musst Du manuell machen. Orientiere Dich einfach an den vorhandenen classic Ordnern und benenne die alle in mein-tpl um.
    Du solltest danach also unter anderem folgende Ordner haben:
    includes/languages/german/mein-tpl
    includes/languages/german/extra_definitions/mein-tpl
    includes/languages/german/html_includes/mein-tpl
    (Dasselbe natürlich auch für includes/languages/english/...)
    includes/modules/mein-tpl
    includes/templates/mein-tpl
    Erst ab dann wird das Override System greifen und es werden die speziellen Dateien aus diesen Ordnern verwendet, falls sie vorhanden sind.

    Kommentar


      #3
      nach dieser Anleitung habe ich das gemacht:



      dort steht nur was über /images und/css.
      der ganze rest ist nicht erwähnt.

      was ist das override system? gibts irgendwo eine Dokumentation dazu?

      Kommentar


        #4
        ich habe die betreffenden Ordner alle umbenannt.

        Noch funktionierts

        eigentlich wollte ich das Template classic nicht überschreiben, der Sinn war ja eigentlich, das wenn meint-tpl defekt modifiziert ist, ich aufs Standard-tpl classic (oder ist es default?) zurück kann.

        was ist das override system? gibts irgendwo eine Dokumentation dazu?

        Kommentar


          #5
          Die Anleitung ist schon ziemlich alt und behandelt nur das Wichtigste. Werd die bei Gelegenheit mal ergänzen.

          Kurz gesagt:
          Sinn der Sache ist, dass bei Änderungen wenn möglich keine Originaldateien überschrieben werden.
          Immer wenn Du eine Sprachdatei änderst, spiele sie danach nicht in includes/languages/german sondern includes/languages/german/DEINTEMPLATE
          Immer wenn Du eine Templatedatei änderst, spiele sie danach nicht in includes/templates/template_default/templates sondern in includes/templates/DEINTEMPLATE/templates
          Oder wenn Sie aus includes/templates/template_default/common kommt (z.B. Header und Footer) halt in includes/templates/DEINTEMPLATE/common.
          Und wenn Du Änderungen in Dateien in includes/modules vornimmst, spiele die geänderte danach in includes/modules/DEINTEMPLATE

          Das Prinzip ist:
          Zen-Cart schaut erst in diesen speziellen eigenen Templateverzeichnissen ob die benötigte Datei da ist. Ist dort keine wird die Standarddatei genommen. Bei Templates sind das dann immer die aus template_default. Bei Sprachdateien die aus dem normalen includes/languages/german. Bei Modulen die aus dem normalen includes/modules.

          Vorteil:
          Wenn bei einer Änderung etwas schief gelaufen ist, einfach die betreffende Datei aus dem Overrride Verzeichnis löschen und schon wird wieder die funktionierende Originaldatei verwendet. Außerdem macht das Updates viel einfacher, weil bei einem Update ja keine Dateien in eigenen Templateordnern überschrieben werden. Und man hat einen besseren Überblick, welche Dateien man bereits einmal modifiziert hat.

          Es gibt noch zahlreiche weitere komplexere Möglichkeiten mit Overrides zu arbeiten. z.B. für verschiedene Unterseiten verschiedene tpl_main_page.php zu verwenden (ist in dieser Datei selbst erklärt).

          Eine gute Erklärung des Override Systems findest Du hier:

          und hier:

          Kommentar


            #6
            bedeutet das das ich die nicht benötigten order:

            /includes/templates/css
            /includes/templates/hugo13_orange
            /includes/templates/viennablood
            /includes/templates/XAJAX

            einfach mal löschen kann damit es ein wenig übersichtlicher wird?

            Kommentar


              #7
              Ja klar kannst Du die löschen. Du benötigst nur den template_default und Deinen eigenen mein-tpl

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7g deutsch
              vom 12.12.2023
              [Download]
              Lädt...
              X