Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multishops / mehrere Shops - ein Code

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Multishops / mehrere Shops - ein Code

    Tach zusammen!

    Ich möchte mehrere Shops betreiben - alle Daten völlig getrennt voneinander, unter verschiedenen Domains und in unterschiedlichen Datenbanken der Sicherheit und Einfachheit wegen.
    --> Aber ich möchte nur EINMAL den Code haben!

    Änderungen am Code führen also zu Änderungen in ALLEN Shops!
    Ausnahme natürlich: Die config.php muss für jeden Shop eine andere sein.

    Das ganze soll auf EINEM Web-Server liegen.

    Gibts schon sowas?

    Danke an alle!
    Bert

    #2
    Es gibt das Multisite-Modul:

    Um das zum Laufen zu bringen sind gute Englischkenntnisse und Erfahrung mit einer normalen Zen-Cart Installation von Vorteil.

    Kommentar


      #3
      multiside module benutzt aber ein database für alle unterschiedliche seiten.

      Kommentar


        #4
        Das stimmt. Mehrere Shops mit mehreren Datenbanken, aber nur einer Zen-Cart Installation sind nicht möglich. Mir ist auch nicht ganz klar, was das bringen soll. Vielleicht kann DigitalBert ja etwas genauer beschreiben, was er vorhat.

        Kommentar


          #5
          Zitat von webchills Beitrag anzeigen
          Vielleicht kann DigitalBert ja etwas genauer beschreiben, was er vorhat.
          Gerne.
          Wir möchten für Kunden Shops betreiben. Das tun wir heute schon, allerdings mit einem selbst erstellten Code und wir kommen mit der Pflege nicht mehr hinterher. Vor allem die allgemeine Technik (css, seo, ajax, web 2.0, neue Zahlungssysteme usw.) können wir nicht so schnell umsetzen, wie neue Sachen auf den Markt kommen.

          Langfristiger, guter Shopcode kann meiner Meinung nach von einem einzelnen Unternehmen nicht geleistet werden, das geht nur mit einer gut funktionierenden Community. Die Grundinstallation liefert die Community, alle Teilnehmer geben eigene Module oder Entwicklungen zurück in die Community. Nur so geht es. (fast schon eine politische Frage...)

          Deswegen wollen wir alle Shops unserer Kunden auf zen-cart umstellen.
          Diese Shops werden heute schon bei uns gehostet. Und es bietet sich an, dass wir nicht 150 mal Code pflegen, sondern nur einmal. Individuelle Einstellungen (Design zum Beispiel) sollen pro Kunde unterschiedlich sein und natürlich die Artikel und Adressen usw. - also eben unterschiedliche Datenbanken.

          Das ganze müsste mMn ungefähr so beschaffen sein:
          - eine Domain pro Shop
          - ein Verzeichnis pro Shop (darin: /cache, /download, /email, /images, /media)
          - eine Datenbank pro Shop
          - einmal Code für alle Shops (im Wesentlichen das Verzeichnis /include)
          - eine so geänderte /includes/configure.php dass abhängig von der URL die individuellen Einstellungen pro Shop eingelesen werden

          Versteht Ihr, was ich meine?
          Bert

          Kommentar


            #6
            Wenn ich das richtig lese brauchst du einfach ein Zen-Cart installation per shop, das macht alles was du willst.

            Die gestaltung geht ja über css und das ist dan in princip die einzigste datei die umgeändert wird.

            Kommentar


              #7
              Re: mehrere Shops

              Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

              Wir wollen EINEN Quellcode für alle Shops haben.
              Updates und neue Contributions usw. wollen wir nur EINMAL einbauen und nicht 150 mal.

              Kommentar


                #8
                Das ist mit Zen-Cart nicht möglich, mir ist auch kein System bekannt, mit dem so etwas möglich wäre.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                  Das ist mit Zen-Cart nicht möglich, mir ist auch kein System bekannt, mit dem so etwas möglich wäre.
                  Meine Vision ist, so ein Multishop-System mit Zen-Cart zu machen.

                  Man stelle sich vor, immer mehr Unternehmen arbeiten mit ZC.
                  Viele Contributions kommen von dort in die Gemeinschaft zurück.
                  Nicht nur die kleinen wie Oxid oder Magento, sondern auch Unternehmen wie Strato, 1und1, Hosteurope usw. nehmen nicht mehr das eigene Shopsystem sondern Zen-Cart.
                  In den Medien spricht sich herum, mit welchem System die alle arbeiten...
                  Was für ein Multiplikator das wäre!

                  Zen-Cart geht vielleicht den gleichen Weg, wie Linux ihn gegangen ist?

                  Ich werde in den nächsten Tagen und Wochen versuchen, so ein Multishop-System mit Zen-Cart umzusetzen.
                  Wenn es klappt, werde ich hier für alle veröffentlichen, wie das geht.
                  Ich hoffe, das ist im Sinne der Community!?

                  Bert

                  Kommentar


                    #10
                    Das Problem von Zen-Cart in der derzeitigen Form ist, dass es kein wirkliches Plugin-System gibt. Die meisten Erweiterungen ändern verschiedenste Core-Files, weil es nicht anders möglich ist. Daher wirst Du immer jeden Shop einzeln warten müssen. Es ist nicht so, dass sich alles nur im includes Verzeichnis abspielt. Was Du machen kannst ist, ein Grundsystem aufzusetzen mit allen möglichen Erweiterungen, die Du anbieten willst und dieses dann zu klonen. Aber 150 verschiedene Zen-Cart Shops bedeuten nunmal 150 verschiedene vollständige Zen-Cart Installationen.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich wünsche dir alles gute mit dein vornehmen und ich hoffe für dich das du ein art und weise findest das es für dich klappt.

                      Aber ich bin die selbe Meinung angetan wie webchill... es wird nicht gehen wie du es möchtest und so wie so würde ich an deiner stelle warten auf Zen-Cart 2.0 die im moment in die Arbeit ist.

                      Wenn ich alles gut verstehe wird in die nächsten paar Monate ein ersten beta release erscheinen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                        Das Problem von Zen-Cart in der derzeitigen Form ist, dass es kein wirkliches Plugin-System gibt.
                        Ja, leider. Das wäre etwas, was die Community der Programmierer mMn eigentlich machen müssten, um das Zen-Cart richtig voranzubringen.
                        Dann verlässt man natürlich immer mehr den Original osc-Bereich und kann immer weniger Contributions von dort verwenden.

                        Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                        Die meisten Erweiterungen ändern verschiedenste Core-Files, weil es nicht anders möglich ist. Es ist nicht so, dass sich alles nur im includes Verzeichnis abspielt.
                        Ja, ich weiß, das ist ein ziemliches Durcheinander. Ich will jetzt versuchen, den Code Stück für Stück durchzugehen, um wirklich Code von Design zu trennen.

                        Mal sehen, wie weit ich komme...

                        Kommentar


                          #13
                          Multishop - läuft!

                          Nun ist es vollbracht - ich habe zwei Shops installiert, die den SELBEN Code verwenden!

                          Alle individuellen Einstellungen, also Grafiken, Sprachen, Templates usw. sind PRO SHOP vorhanden.
                          Alle gemeinsamen Dinge, also im wesentlichen nur der Code in /includes/ ist für alle gemeinsam nur EINMAL vorhanden.

                          Jetzt möchte ich das der Community zur Verfügung stellen, wie ich vorgegangen bin, denn so schwer ist das nicht und ich glaube, das können auch noch andere gebrauchen. Vielleicht steigen ja bald Strato oder 1und1 auf ZenCart um...???

                          Es gibt also eine Anleitung, von mir geschrieben, wie man vorgehen muss.
                          In dieser Anleitung sind noch nicht alle Änderungen enthalten, dafür sind die einzelnen Schritte doch zuviel. Es ist ein ganzes Stück mehr als nur die Pfade anpassen.

                          Ich würde vielleicht gerne sowas wie ein DIFF-File erstellen, weiß aber net wie das geht.

                          Jemand Tips, wie ich meine Lösung jetzt am besten veröffentliche?

                          Kommentar


                            #14
                            Erst mals gratuliere!

                            Vielleicht würde es am einfachsten sein um alle files (geändert und ungeänderte) die du verwendet hast in die selben ordner struktur zu packen wie es funktionieren soll. (Wie bei den zc138 download) und dazu ein readme zu schreiben was wo hin gehört.

                            Kommentar


                              #15
                              viele shops 1 einstellung

                              gleiches Problem -- wenn du die Lösung / Installationsanweisung hast bitte
                              sag bescheid.

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7h deutsch
                              vom 15.04.2024
                              [Download]
                              Lädt...
                              X