Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emailversand an Kunden ist negativ und mehr..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Emailversand an Kunden ist negativ und mehr..

    Hallo,

    ich bin hier ganz neu und habe soweit in meinem Shop alles hinbekommen. Zwei Dinge habe ich allerdings, die wollen nicht so recht:
    Die Bestellbestätigungen an den Kunden werden nicht versendet, auch die "Tell a friend" Option funktioniert nicht.
    Allerdings bekomme ich eine Kopie der Bestellung. Das klappt.

    Diese Kopie der Bestellbestätigung ist bei Kunden immer in netto angegeben. Wenn ich mich einlogge und mit dem Testaccount bestelle, dann bekomme ich sie in brutto.

    Jetzt weiß ich nicht, was an Angaben gebraucht wird.
    Bei der Transprotmethode kann ich sowohl "smtp" als auch "sendmail" nehmen. Der Rest funktioniert nicht. In beiden Fällen bekomme ich eine Kopie der Bestellung der Kunde nichts.

    Servereinstellungen:
    PHP 5.04
    path zu sendmail: usr/sbin/sendmail-php -fadmin@nowhere.com
    SMPT: localhost
    Safe_mode: off

    Wo liegt hier die Lösung?

    Vielen Dank.

    Martin

    #2
    hi Martin

    ad mail)
    sendmail haut scheints ja hin
    zum testen admin>mail>e-Mails durch DNS-Server verifizieren == false
    e-Mail Fehler: freundliche Fehlermeldungen == false

    ad netto)
    kann es sein, dass der kunde ein land eingetragen hat, dem du keine steuerzone zugewiesen hast

    salute
    rai

    ps:
    smtp-auth sollte mit den entsprechenden daten auch hinhauen

    Kommentar


      #3
      Grüß Dich Rainer,

      ich habe die Maileinstellungen verändert, aber es ändert sich nichts. Habe einen neuen Testeraccount gemacht und bekomme immer noch nur die Kopie an mich; nicht den Tester.

      Zum Netto:
      Ich habe gar keine Steuerzonen angegeben und auch keine Länder und ich selbst bekomme mit dem Testeraccount eine Bruttokopie. Wenn sich Kunden anmelden und bestellen, bekomme ich eine Nettokopie. *grübel*

      Ich spiele hier nochmal ein wenig herum, fische aber im Trüben, weil ratlos.

      Gruß und besten Dank bisher.
      Martin

      Kommentar


        #4
        Zusatz:

        Ich habe doch die Steuerklassen Österreich und Deutschland eingerichtet. (Sorry für die Verwirrung.) Da die Steuern ja in DE bezahlt werden, wollte ich Österreich löschen, aber das geht nicht. (Obwohl dort keine Steuersätze mehr sind.)

        Im Grunde kann ich mit dem Umstand ja leben. Nur die Kunden müssen jedes Mal darauf hingewiesen werden, daß in ihrem Account die Umsätze ohne Steuern angezeigt werden.

        Das die Bestätigungsemail an den Kunden nicht rausgeht ist auch nicht wirklich tragisch. So habe ich die manuelle "Kontrolle".
        Ich wüßte nur gerne warum das so ist und wie ich es ändern könnte.

        BTW. wo kann ich diese Bestätigungsemail eigentlich layouten? Die sieht nämlich gruselig aus.

        Kommentar


          #5
          Nochwas:
          Die Paßwortzusendefunktion funktioniert natürlich auch nicht, wie mir ein Kunde gerade schrieb.
          Das ist natürlich arg blöd.

          Kommentar


            #6
            Erster Erfolg für die Steuersache:
            Ich habe es gefunden!
            Ich hatte unter Konfig-Mein Shop-Basis der Steuern für Artikel und Versand: "Shop" anstatt "Billing" ausgewählt.
            Nun wo ich es geändert habe, sind die Preise nach den Einloggen normal brutto.

            Nur mit dem Emailversand komme ich nicht weiter und werde es wohl kaum, weil das Wissen einfach fehlt.

            Kommentar


              #7
              HEUREKA,

              ich habe mir die Nacht um die Ohren geschlagen und es nun doch endlich gefunden, warum das mit den Emails nicht geklappt hat.
              Mein Server unterstützt zur Zeit sendmail nicht vollständig. Also mußte ich über smpt auth und einen Emailaccount gehen und schon klappt es mit den ganzen Bestätigungen.

              Vielen Dank Rai, denn ohne Deinen Denkanstoß wäre ich hängengeblieben.

              Herzliche Grüße,
              Martin

              Kommentar


                #8
                hi mein leutz

                man das mit dem smtpauth hat super gefunkt, aber eine frage hab ich noch warum bekommen meine Kunden keine Passwortbestätigung??


                kann mir da jemand helfen??

                gruß Stylez

                Kommentar

                Info zu diesem Forenarchiv:
                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                Follow us
                aktuelle version
                Zen Cart 1.5.7g deutsch
                vom 12.12.2023
                [Download]
                Lädt...
                X