Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mwst nicht anzeigen aber berechnen (nach Land)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mwst nicht anzeigen aber berechnen (nach Land)

    Hallo Freunde!

    Jetzt wirds kompliziert: ich habe in meinem shop einen Händlerlogin für Käufer aus dem In und Ausland mit Händlerpreisen - im Ausland zahlt man als Händler so oder so keine MWST dazu habe ich Tax Excempt installiert welches ja pro Kunde zugewiesen werden kann. Ist es aktiviert wird gar keine Mwst. mehr angezeit - weder direkt im Shop noch auf der Rechnung - das ist auch gut so!

    Für Kunden aus dem Inland ist das ganze aber etwas komplizierter - diese müssen ja zunächst MwST. als durchlaufender Posten bezahlen - sollen diese aber bei den Preisen im Shop nicht angezeigt bekommen. Ich würde also gerne bei der Preisabfrage soetwas einbauen wie:

    "Wenn der Kunde aus Deutschland kommt dann wird ihm der Preis ohne MwsT. angezeigt - sonst bleibt alles gleich - am Ende muss er brav seine MwST. bezahlen und sieht auf der Rechnung sowohl Brutto als auch Netto Preise.

    Hat jemand da ne Idee wie man das machen könnte? Mir fehlt da gerade etwas der Ansatz. Ich bin für Tips und Hinweise sehr sehr dankbar!

    Keep it up!
    zvenson

    #2
    Hast du einen reinen Nettoshop?

    Kommentar


      #3
      Lies Dir das bitte mal durch:



      Wenn Du den Kundenkreis nicht eindeutig ansprechen kannst und private Kunden kaufen dürfen, dann darfst Du laut diesem Urteil keine Nettpreise verwenden.
      Falls sich Deine Anfrage auf reine Gewerbekunden beschränkt und nur die angesprochen werden (z. B. Bestellung nur mit Gewerbenachweis), darfst Du natürlich Nettopreise verwenden!

      Kommentar


        #4
        danke für die antworten! ich habe keinen reinen nettoshop, aber einen Kundenlogin der unterscheidet: also geschäftspartner bekommen nettopreise - alle anderen selbstverst. mit mwst.
        aber meine frage bezog sich auch eigentlich nicht auf rechtliches sondern mehr auf technisches.
        Für weitere antworten wäre ich äußerst dankbar!

        Kommentar


          #5
          Das ist ein einstellung für den shop im

          admin-->konfiguration-->mein shop-->brutto preise im shop verwenden

          stell diesen um nach false und fertig.

          Kommentar


            #6
            danke eentje aber das hilft mir nicht weiter - ich möchte dass nur Leute mit Händlerstatus und auch nur Händler aus Deutschland Preise ohne MwsT angezeigt bekommen.
            Falls jemand eine idee hat wie das gehen könnte - und ich glaube nicht dass man hier ganz ohne Handanlegen und "hacking" zurecht kommen wird - dann wäre ich für tips dankbar.

            Kommentar


              #7
              Dann lies da mal nach...



              Vllt. hilft Dir das weiter?

              Kommentar


                #8
                wieder danke! wieder nix für mich! ich habe bereits 2 Preisgruppen spricht Händlerlogin und Händlerpreise und normalkunden und normalpreise. Allerdings gibt es Händler Ausland und Händler inland - Händler Inland sollen Preise ohne Mwst angezeigt bekommen diese aber trotzdem bezahlen - Händler Ausland zahlen grundsätzlich keine Mwst und sehen diese auch nicht. -> Dafür habe ich zusätzlich TaxExempt installiert...
                naja - ich wiederhole mich hier... weitere tips bitte gerne - wäre aber super wenn ihr meine Frage aus Thread 1 aufmerksam lesen könntet! Besten Dank dafür!

                Kommentar


                  #9
                  hmmm schade. Kann mir keiner helfen? Vielleicht weiß aber jemand welche Variablen ich bei der tpl_products_info.php Seite zur Verfügung habe - kann ich (für angemeldete Kunden) zu diesem Zeitpunkt irgendwie abfragen aus welchem Land die Kunden kommen?

                  so in dieser art irgendwie
                  Code:
                  if ($_SESSION['customer_country'] = 'germany' ) {
                  ....
                  wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

                  Besten Dank!

                  Kommentar


                    #10
                    MWST nicht ausweisen in Deutschland und trotzdem Verlangen ist rechtlich gesehen in Deutschland verboten

                    Mwst nicht ausweisen und nicht verlangen ist nur für Kleinunternehmer mit der Kleinunternehmer klausel möglich auf einen gewissen zeitraum welches auch gegenüber dem Deutschem Finanzamt freigegeben wurde da dadurch keine Mwst an das deutsche Finanzamt nicht abgeführt werden muss.

                    Alternativ kann dies nur als netto gesetzt werden welches auch ausgewiesen werden muss das das netto preise sind zuzüglich mwst sodass dies im Kasse Bereich dann mit der Mwst zugeführt werden wird. Jedoch musst du dies Je Land einstellen sodass Deutschland am Ende Mwst. ausweist und alle Anderen Länder keine MWST. ausweisen. Dies ist jedoch eine Aufwendige Struktur.

                    Kommentar


                      #11
                      moin fohn!
                      Danke fohn aber ich wollte wirklich keine Rechtsberatung - gerade weil es hier nur darum geht die Mehrwehrtsteuer für Unternehmer (Wholesaler) nicht auszuweisen wenn diese aus D kommen und angemeldet sind. Erst wenn ein Wholesaler aus D angemeldet ist wird die Mehrwehrtsteuer zwar am Ende dazu gerechnet (weil durchlaufender Posten) aber zunächst nicht angezeit (weil sie irrelevant ist) - aber is auch wurscht .... ich habs schon mehrfach versucht zu schildern worum es mir geht ....

                      Meine Frage bezog sich nun auf die Session Variablen welche für den angemeldeten User auf der Seite tpl_products_info.php zur Verfügung stehen - wo kann ich herausfinden welche Session Variablen ich zu diesem Zeitpunkt abfragen kann? Hat jemand einen Tipp für mich diesbezüglich?

                      Kommentar


                        #12
                        so noch ein letzer Post in diesem etwas in die falsche Richtung abgedrivteten threat :

                        Händlerpreise sind ohne MWST ausgewiesen - das ist und war schon immer so. Die Mwst. wird natürlich trotzdem verlangt - verstehe das wer will - is aber so - weil sie ja ein durchlaufender Posten ist - deshalb kann man mit TAX-Excempt da nicht viel machen - man muss sie also irgendwie ausblenden, damit der Shop am Ende ganz normal die MWST mitanzeigt und nicht gar nicht berechnet - leider habe ich hier nur etliche Postings zur rechtlichen Lage bekommen... seis drum.... wenigstens gabs hilfe Danke dafür!

                        also mit diesem php statement kann man abfragen ob ein Kunde aus D ist und dann dementsprechend die MWST. ausblenden wenn es sich zusätzlich um einen Wholesaler handelt.

                        Code:
                        if ($_SESSION['customer_country_id'] == "81" && $_SESSION['customer_whole'] && $_SESSION['customer_whole'] != '0' ) {
                        .....
                        }
                        Zuletzt geändert von zvenson; 20.11.2009, 01:41.

                        Kommentar

                        Info zu diesem Forenarchiv:
                        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                        Follow us
                        aktuelle version
                        Zen Cart 1.5.7g deutsch
                        vom 12.12.2023
                        [Download]
                        Lädt...
                        X