Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Design Aufbau Erklaerung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Design Aufbau Erklaerung ?

    Hi,

    also ich such jetzt seit 2 tagen durch die files wo ich was aendern kann am design. Wirklich schlauer bin ich weder durch die files geworden, noch durch das Forum hier.

    Kann mir vielleicht jemand mal nen ueberblick verschaffen wie z.b. die index aufgebaut ist bzw. auf welche files des ganze verteilt ist ?

    Meine Design aenderungen die ich geplant habe sind sehr aufwendig, so das ich sowieso jeder datei wohl anpassen muss, aber ich steig da nich durch wie alles verteilt ist.

    Viele Gruesse & Danke fuer die Hilfe
    Dennis

    #2
    Hallo,

    eine Beschreibung ist mir bisher auch noch nicht unter gekommen. Wenn es eine gibt dann würde sich die Sache tatsächlich etwas leichter werden

    Ich habe mich an die ganze Sache Schritt für Schritt herangetastet - hilfreich hierbei war das Firefox Add-On Firebug. Kann man direkt den Quellcode anschauen (mit zugehörigem Stylesheet) und ggf. schon mal Änderungen Testen.

    Folgende Verzeichnisse sind aus meiner Sicht für ein eigenes Design wichtig:

    includes\languages\[Sprache] - für Vorgabe einzelner Texte etc.
    includes\templates\... für das eigentliche Desgin
    Am besten du nimmst als Vorlage das Desgin tempel_default und kopierst es unter einen anderen Namen in das Verzeichnis (includes\templates\). Hier kannst du dich dann an die einzelnen Seiten machen.

    Farben und Größen dann halt im Ordner css
    Buttons in buttons
    und die eigentlichen Seiten unter templates...

    Was bei mir noch hilfreich war ist das Add-On für Zen-Cart 'betterCategories' für die Gestaltung der Sideboxes

    Kommentar


      #3
      Wichtig fürs Design sind die Template Dateien und die Sprachdateien.

      Die restlichen Dateien sind mehr oder weniger reine Funktionen des Shops und der installieren Module.

      Eine genaue Beschreibung gibt es soviel ich weiß nicht! Oder mal bei den Kollegen unter www.zen-cart.com nachschauen!

      Kommentar


        #4
        Was auch interessant ist:



        Gruß jjuno

        Kommentar


          #5
          Ich konnte mit der Strucktur auch erst nicht anfangen.
          Ich habe mir ein Template gesucht, das meinen Vorstellungen am Nächsten kam und habe dann begonnen, mir die einzelnen Elemente vorzunehmen. Dazu findest Du dann hier im Forum fast alles.
          Mit Fire-Bug und dem Developer aus dem Adminbereich findest Du die Dateien auch schnell im Verzeichnis. So viele sind es nicht, die anzupassen sind und Du entdeckst schnell, was für Dich wichtig ist und was nicht. Mache Dir nur immer eine Sicherung der Datei, die Du änderst. Dann kannst Du viel ausprobieren und Du siehst, worauf sich einzeilne Veränderungen auswirken.
          Bei den Textdateien empfehle ich Dir, immer durch den gesamten Shop zu schauen, da sich diese oft wiederholen.

          Viel Spass und Erfolg.

          Kommentar

          Info zu diesem Forenarchiv:
          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
          Follow us
          aktuelle version
          Zen Cart 1.5.7h deutsch
          vom 15.04.2024
          [Download]
          Lädt...
          X