Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zukunft von zencart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zukunft von zencart

    Hallo,

    wo kann ich etwas über die Zukunft (Roadmap) von ZenCart erfahren?

    Kann man generelle Aussagen über die Weiterentwicklung von ZenCart machen?

    Mich würden auch allgemeine Angabe interessieren, wie z. B. wie groß das Entwicklerteam ist usw.?

    #2
    Über die zukunft erfahrst du etwas in das US forum:
    This is the support site for the popular Zen Cart e-commerce shopping cart software.


    Es gibt 4 hauptentwickler und dazu etliche helfer. Momentan wird Zen Cart generell überholt für Zen Cart 1.3.9 (2.0).

    Kommentar


      #3
      RoadMap

      So richtig scheint die Entwicklung nicht voran zu gehen.

      Aber zuerst möchte ich natürlich sagen, dass ZenCart ein tolle Software ist und ich den Entwicklern und Helfern sehr dankbar bin, dass es als OpenSource vertrieben wird.

      Ich habe mir jetzt mal Magento angesehen und im Vergleich dazu ist mir doch so einiges Aufgefallen. Ich will Magento keinesfalls mit ZenCart vergleichen und Magento kann überhaupt kein Konkurrent für ZenCart sein, aber es geht mir hier um das Erscheinungsbild von ZenCart.

      Die Installation von ZenCart ist super einfach, eine glatte 1!
      Doch dann kommt der erste Kontakt mit dem Shop:

      Das Layout ist absolut altmodisch.
      Der Footer ist fehlerhaft (Sitemap fällt aus dem Rahmen)
      Das Menü Kategorien ist eine Katastrophe
      Der Adminbereich ist unübersichtlich

      Warum wird nach der Installation nicht ein moderneres Template eingebunden, es sind doch einige gute vorhanden?

      Warum gehören keine modernen Menüs zur standart Installation?

      ZenCart ist sehr gut, aber dies sollte man auch sofort sehen, da der erste Eindruck oft der entscheidene ist.

      Es ist doch ein grosses Glück das z.B. Magento so extreme Nachteile hat, sonst würden viele Anwender wechseln.

      Ich will hier nicht behaupten, dass man unbedingt allen neuen Features braucht, aber es besteht doch Handlungsbedarf.

      Kommentar


        #4
        Doch die entwickelung geht super voran aber statt ein update zu machen nach 1.3.9 wird den ganzen code auseinander gezogen so das den technik und die gestalltung komplett geschieden sind.

        Auch die features die du grad genannt hasst werden implementiert mit noch ganz viele mehr.

        Es ist wie bei ein Umbau zuhause, man fangt irgendwo an zu reisen und man findet immer wieder was neues um zu machen, auch kommen externe faktoren dazu wodurch man immer wieder etwas umändern muss.

        Man muss nicht vergessen das etwas komplett neues bauen einfacher ist als zu modernisieren es muss ja nicht al zu schwierig werden die bestehende add-ons um zu ändern nach ZC2.0.

        Kommentar


          #5
          Naja, dass ist auch eine Sichtweise. Zen Cart ist meiner Meinung nach
          ein sehr ausgereiftes Produkt. Vor allem wenn man bedenkt, es ist
          Open Source. Wenn ich kein Geld ausgeben will, muß ich halt auch mal
          Hand anlegen und es so anpassen wie ich es brauche und will.

          Im realen Betrieb hat Zen Cart mich noch nicht enttäuscht. Erstaunlich,
          wenn ich bedenke, dass wir es mit dem Classic Template nutzen, also mit
          den katastrophalen Kategorien.

          Mir ist ein konstant stabiles System lieber als ein optisch gut dargestelltes.

          Gruß

          jjuno

          Kommentar


            #6
            Das hört sich doch sehr gut an. Ich finde auf der zencart.com aber überhaupt keine Angaben zur Release Planung?

            Wann kann man den mit einer Alpha, Beta oder RC rechnen?

            Gibt es Tracker oder eine Forge?

            Die Informationen rund um ZenCart könnten durchaus verstärkt werden.

            Kommentar


              #7
              Es werden keine Angaben gemacht über ein release datum...

              Es kommt wann es fertig ist.

              Es stimmt das da wenig kommunikation drüber ist aber das ist eine entscheidung von der developpers gewesen... kan man machen nichts...

              Was genau alles im ZC 2.0 kommt kannst du hier gucken:

              Update on Zen Cart 2.0 Much time has been spent in the last year working on many aggressive changes to the inner workings of the Zen Cart core. This includes a large number of significant improvements that will be adored by both designers and programmers alike. We are excited about what the new version has to offer when it is officially released. Here is an idea of what to expect in the upcoming v2.0.0 release: Speed As mentioned in previous Roadmap posts, an emphasis has been placed on

              Kommentar


                #8
                Zitat von jjuno Beitrag anzeigen
                Naja, dass ist auch eine Sichtweise. Zen Cart ist meiner Meinung nach
                ein sehr ausgereiftes Produkt. Vor allem wenn man bedenkt, es ist
                Open Source. Wenn ich kein Geld ausgeben will, muß ich halt auch mal
                Hand anlegen und es so anpassen wie ich es brauche und will.

                Im realen Betrieb hat Zen Cart mich noch nicht enttäuscht. Erstaunlich,
                wenn ich bedenke, dass wir es mit dem Classic Template nutzen, also mit
                den katastrophalen Kategorien.

                Mir ist ein konstant stabiles System lieber als ein optisch gut dargestelltes.

                Gruß

                jjuno

                Das optische Erscheinungsbild und die Produktpräsentation sind sehr wichtige Faktoren für den Erfolg eines eShops. Was für einen realen Laden gilt, ist sogar für ein eShop noch wichtiger, da der Konkurrent nur einen Klick entfernt ist.

                Hand anlegen sollte man immer um sich ein System anzupassen und das ein System relativ stabil läuft ist die Grundvoraussetzung für einen produktiven Einsatz.

                Ich denke du kommst aus der Programmierer-Ecke (soll nicht abwertent sein)
                Auch beim Webdesign sieht man sehr oft wer mehr als Programmierer "denkt".

                Ich meine, jeder Laden sollte eine gute Produktpräsentation haben und die Schaufenster schön gestalten.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von eentje Beitrag anzeigen
                  Es werden keine Angaben gemacht über ein release datum...

                  Es kommt wann es fertig ist.

                  Es stimmt das da wenig kommunikation drüber ist aber das ist eine entscheidung von der developpers gewesen... kan man machen nichts...

                  Was genau alles im ZC 2.0 kommt kannst du hier gucken:

                  http://www.zen-cart.com/forum/showthread.php?t=116018

                  Ich bin immer so ungeduldig .

                  Merkwürdig ist nur, dass COMING SOON schon über ein Jahr her ist.

                  Ok, dann warten wir mal ab.

                  Kommentar


                    #10
                    Und warum es so lange dauert wird auch angegeben...

                    So weit ich es überblicken kann gab es verschiedenne externe Probleme wie zum Beispiel das verschiedene funktionen angekündigt für PHP 6 rückwärts in PHP 5.3 intergriert würden.

                    Tja wenn man dan schon viel code geschrieben hat und alles wieder kontrolieren und ausbessern darf...

                    Kommentar


                      #11
                      Der wichtigste Faktor ist das Konzept welches hinter deinem Laden steckt.
                      Alleine die Produktpräsentation wird dich bei der Vielzahl an Onlineshop´s
                      nicht überleben lassen. Man sollte schon auch in der realen und nicht nur in
                      der virtuellen Welt die Werbetrommel rühren.
                      Das überladene Schaufenster kann auch abschreckend wirken. Hier beim Onlineshop gerade die, die nicht über DSL verfügen. Lange Ladezeiten
                      nerven gewaltig.

                      Gruß jjuno

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von jjuno Beitrag anzeigen
                        Der wichtigste Faktor ist das Konzept welches hinter deinem Laden steckt.
                        Alleine die Produktpräsentation wird dich bei der Vielzahl an Onlineshop´s
                        nicht überleben lassen. Man sollte schon auch in der realen und nicht nur in
                        der virtuellen Welt die Werbetrommel rühren.
                        Das überladene Schaufenster kann auch abschreckend wirken. Hier beim Onlineshop gerade die, die nicht über DSL verfügen. Lange Ladezeiten
                        nerven gewaltig.

                        Gruß jjuno
                        Das ist ja alles richtig und ein ansprechendes Layout muss keine längeren Ladezeiten bedeuten. Zudem sollte das Layout auch zur CI passen.

                        Aber am Classic Template kann ich leider nicht viel Tolles entdecken. Alleine die Layoutbreite gehört doch ins Museum, wenn sogar Netbooks 1024 Pixel in der Breite darstellen. Sorry aber das ist absolut nicht mehr zeitgemäß.

                        Die Ansprüche an das Layout sind gestiegen und viele Kunden beurteilen einen Shop im Liesschen-Müller-Design eben nicht so positiv.

                        Ich denke, dass haben die Entwickler auch erkannt und die Version 2 zeigt schon wo es hingeht.

                        Ansonsten stimme ich mit dir überein, einen eShop erfolgreich zu betreiben ist mehr als nur ein schickes Layout.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von eentje Beitrag anzeigen
                          Und warum es so lange dauert wird auch angegeben...

                          So weit ich es überblicken kann gab es verschiedenne externe Probleme wie zum Beispiel das verschiedene funktionen angekündigt für PHP 6 rückwärts in PHP 5.3 intergriert würden.

                          Tja wenn man dan schon viel code geschrieben hat und alles wieder kontrolieren und ausbessern darf...
                          Wie es aktuell aussieht werden wir auf PHP6 noch eine lange Zeit warten dürfen.

                          Zitat:
                          “PHP 6 ist tot” – Interview mit PHP-Kernentwickler Pierre Joye

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Cabarete Beitrag anzeigen
                            Zudem sollte das Layout auch zur CI passen.
                            Das ist genau der Punkt.
                            Die mitgelieferten Templates sind Beispiele und zeigen Möglichkeiten auf. V.a. das Classic Template ist gut kommentiert um zu zeigen, was man wo wie beeinflussen kann.
                            Ich habe Zen-Cart immer so verstanden, dass Wert auf fast völlige Freiheit bei der Layoutgestaltung gelegt wird.
                            Es ist nicht der Sinn der Sache, die mitgelieferten Templates 1:1 zu nehmen und nur sein Logo auszutauschen.
                            Um einen ansprechenden erfolgreichen Onlineshop zu gestalten, muss man das Layout ändern. Dazu sind gute HTML und CSS Kenntnisse nötig, so wie bei einer "normalen" Website auch.
                            Zen-Cart bietet hier alle Möglichkeiten und lässt sich sehr flexibel anpassen.
                            Das System im Hintergrund ist sehr zuverlässig und kostenlos. Es gibt auch im Netz viele Templates, die man als Grundlage nehmen kann. Wer nicht so anspruchsvoll ist, kann damit sogar auskommen. Wer mehr will, muss es entweder selbst angehen oder wenn dazu Kenntnisse/Zeit fehlen die Layoutgestaltung outsourcen.
                            Kostenlose professionelle Layouts werden auch z.B. bei WordPress nicht mitgeliefert, ich glaube nicht, dass sich in der 2.0 Version daran etwas ändern wird. Es würde auch wenig Sinn machen, denn der Shop würde dann erst recht wieder so aussehen wie hundert andere. 2.0 wird aber sicher andere Templates mitbringen, weil sich im Hintergrund einiges ändern wird. Die werden aber auch nicht dafür gedacht sein, sie 1:1 zu übernehmen.
                            Was nichts kosten darf, wird immer billig aussehen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Cabarete Beitrag anzeigen
                              Wie es aktuell aussieht werden wir auf PHP6 noch eine lange Zeit warten dürfen.

                              Zitat:
                              “PHP 6 ist tot” – Interview mit PHP-Kernentwickler Pierre Joye
                              Und genau deswegen haben die ein teil der sachen schon in 5.3 gepackt was eigentlich nicht sein sollte.

                              Zur thema Templates... den classic template ist nur als beispiel da und zeigt im grunde genommen die basisprinzip von wie ein template aufgebaut wird.

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X