Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprachauswahl nur mit Flaggen im Header (Viennablood)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sprachauswahl nur mit Flaggen im Header (Viennablood)

    Hallo Zusammen

    1.Versuche vergebens, die Sprachauswahl (dt. & engl.) nur als Flaggen im Header darzustellen und nicht (wie bei Viennablood üblich) in einer Sidebox.
    2. Zudem stört mich bei gewissen Sideboxen der Titel: Würde z. Bsp. gerne die Search-Funktion OHNE den dazugehörigen Sidebox-Titel "search" dargestellt haben, da diese Funktion wohl selbsterklärend ist... Kann man den Titel gewisser sideboxen ganz ausschalten?

    Vielen Dank für jegliche Hilfe!

    Runik

    #2
    Zitat von Runik Beitrag anzeigen
    Kann man den Titel gewisser sideboxen ganz ausschalten?
    Ja, man kann das in der jeweiligen Sprachdatei im Ordner includes/languages.

    Kommentar


      #3
      Sidebox-Titel

      hallo klartexter

      Vielen Dank für die Antwort! Konnte unter includes/languages die entsprechenden Sidebox-Titel zwar löschen, den farbig hinterlegten Hintergrund aber nicht - so dass der gewünschte Effekt nicht eintritt, sondern an Stelle der Überschrift einfach nur noch farbiger Hintergrund sichtbar ist.
      -> Jemand eine Idee, wie man den Titel (inkl. Hintergrund) ganz weg bekommt, so dass der Inhalt wirklich 'nachrückt'...?

      Mit herzlichem Dank

      Runik

      Kommentar


        #4
        Zitat von Runik Beitrag anzeigen
        hallo klartexter


        -> Jemand eine Idee, wie man den Titel (inkl. Hintergrund) ganz weg bekommt, so dass der Inhalt wirklich 'nachrückt'...?

        Mit herzlichem Dank

        Runik
        Das sind zum grösten teil CSS einstellungen in dein stylesheet.

        Kommentar


          #5
          Da tappe ich doch noch etwas im Dunkeln...

          Hi eentje

          Vielen Dank für die Nachricht - meine Versuche, den Titel "Sprache" über der Sidebox "Languages" ganz wegzubekommen, sind immer noch gescheitert. Da die Sprachauswahl mit den Flaggen völlig selbsterklärend ist, stört mich einfach der unnötige sidebox-Titel (der Zudem noch kostbaren Platz in der Seitenleiste verbraucht)... irgend jemand eine Idee/Erfahrung in diesem Bereich?

          Kommentar


            #6
            Vorweg: Ich nutze selbst die Version 1.37, da gibt es das Template Viennablood nicht. Aber die Version 1.38 liegt hier bei mir im Testbereich vor, und da sehe ich nur drei Template-Dateien für Boxen im Ordner common. Ich vermute mal, das sich Viennablood die notwendigen Templates für die Sideboxes aus dem Ordner template_default und dort aus dem Ordner sideboxes holt. In diesem Ordner findest Du auch das Template tpl_languages.php. Bearbeite doch einfach mal diese Datei, vermutlich ist Dein Problem dann gelöst.

            Sollte Viennablood aber tatsächlich nur auf die drei Templates im Ordner common zurück greifen, dann sehe ich kaum Möglichkeiten, etwas zu ändern, da sich Änderungen dann auf alle Sideboxes auswirken.

            Kommentar


              #7
              Die Sideboxen greifen immer auf das generelle Sideboxtemplate zu (includes/templates/templates_deafult/common/tpl_box_default_left.php) und in dem ist vorgesehen, immer die Sideboxüberschrift anzuzeigen.
              Wenn Du das für eine bestimmte Sidebox anders haben willst, musst Du ein eigenes Template für eine Sidebox ohne Überschrift anlegen und die Sprachsidebox dann auf dieses Template umstellen.

              z.B. so:
              DEINTEMPLATE in diesen Beispielen auf Dein im Shop aktives Template umbenennen, z.B. classic, viennablood,...

              1)
              includes/templates/templates_default/common/tpl_box_default_left.php
              Hier folgende Zeile rauslöschen:
              Code:
              <h3 class="leftBoxHeading" id="<?php echo str_replace('_', '-', $box_id) . 'Heading'; ?>"><?php echo $title; ?></h3>
              Abspeichern als includes/templates/DEINTEMPLATE/common/tpl_box_spezial_left.php
              Hochladen, damit hast Du mal ein Template für eine Sidebox ohne Überschrift

              2)
              includes/modules/column_left.php
              Am Anfang steht:
              Code:
              $column_box_default='tpl_box_default_left.php';
              Ändern auf:
              Code:
              $column_box_default='tpl_box_default_left.php';
              $column_box_spezial='tpl_box_spezial_left.php';
              Speichern als includes/modules/DEINTEMPLATE/column_left.php
              Hochladen, damit kann das neue Template erkannt werden

              3)
              includes/modules/sideboxes/languages.php
              Diese Zeile steuert, dass auf das normale Sidebox Template mit der Überschrift zugegriffen wird:
              Code:
              require($template->get_template_dir($column_box_default, DIR_WS_TEMPLATE, $current_page_base,'common') . '/' . $column_box_default);
              Damit das neue ohne Überschrift angesprochen wird, ändern auf:
              Code:
              require($template->get_template_dir($column_box_spezial, DIR_WS_TEMPLATE, $current_page_base,'common') . '/' . $column_box_spezial);
              Speichern als includes/modules/sideboxes/DEINTEMPLATE/languages.php
              Hochladen und fertig

              Kommentar


                #8
                Basteln vs. gekauftes Template

                Hey webchills

                Ein grosses Dankeschön für die schlüssige Problemlösung, die ich mit einigem Erfolg angegangen bin. Der schnelle und kompetente Rat war wieder mal Gold wert... in der Tat kamen aber noch weitere Ansprüche meinerseits dazu, welche mich schliesslich (in Kombination mit der geringen Programmiererfahrung meinerseits) dazu bewogen haben, ein Template von osc2.template-help.com zu kaufen... Das Modifizieren als Laie fällt einfach leichter, wenn gewisse Grundansprüche schon verwirklicht sind...

                Mit herzlichem Gruss

                Kommentar

                Info zu diesem Forenarchiv:
                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                Follow us
                aktuelle version
                Zen Cart 1.5.7h deutsch
                vom 15.04.2024
                [Download]
                Lädt...
                X