Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preis wird falsch berechnet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Preis wird falsch berechnet

    Hy

    Ich habe die Suchfunktion schon in Anspruch genommen und einen Lösungsvorschlag ausprobiert...leider ohne Erfolg

    Ich richte gerade einen Shop ein und habe das Problem, daß im Warenkorb ganz komisch berechnet wird.

    - bei einem Preis von 24,00 wird im Warenkorb 48,95 angezeigt !?!?

    Allerdings nur, wenn ich Attribute erstelle

    Wie kann ich einen Artikel mit verschiedenen Größen - bzw Preisangaben einstellen ?



    ich kann auch noch nicht wirklich nachvollziehen, wie diese Summe zustande kommt...

    LG, Cheltsy

    #2
    Wenn Du Attribute verwendest, dann musst da den jeweiligen Preis definieren. Ich zeige Dir das mal an einem Beispiel in meinem Shop:



    Wie Du siehst ist die Standardgröße in dem Beispiel 100g. Der Preis wurde ja bereits bei der Artikeleingabe definiert, daher muss in den entsprechenden Feldern auch eine 0 stehen. Sonst rechnet der Shop den Betrag hinzu, was bei Dir wohl passiert ist.

    Wenn Du nun einem Attribut einen Wert zuweisen willst, dann siehst Du das am Beispiel 250g und den nachfolgenden Positionen. Du musst immer den Nettoaufschlag (also ohne Mwst) zum Grundpreis eingeben. Im genannten Beispiel ist der Nettogrundpreis 2.76 (der Bruttogrundpreis ist 2,95) für 100 Gramm des Tees. Die 250g-Packung soll 7,25 Euro als Bruttopreis haben, also ermittele ich den daraus resultierenden Nettopreis. Die einfachste Möglichkeit ist dabei, ein neues Browserfenster zu öffnen und dort eine Artikeleingabe aufzurufen. Bei Eingabe des Bruttopreises wird Dir dann der Nettopreis angezeigt.

    So, nun musst Du noch von diesem Nettopreis den Nettogrundpreis abziehen, im Beispiel sieht das so aus: Nettopreis 6.78 - Nettogrundpreis 2.76 ergibt 4,02 Euro. Diesen Wert gibst Du dann ein, den Rest macht das Shopscript. Bei mehreren Attributen solltest Du dann auch die Reihenfolge der Anzeige festlegen, das hat aber mit dem Preis nichts mehr zu tun. Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich rüber bringen können, ansonsten frage einfach noch mal.

    Kommentar


      #3
      Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort

      Ich versuche mich gerade etwas durchzuwurschteln

      aber da ist ja ziemlich kompliziert, oder.

      geht das auch einfacher?

      Ich hab zbsp 2 Artikel
      1 x Größe S für 24,95
      1x Größe M für 29.95

      beides soll bei einer Artikelbeschreibung zu sehen sein und der Kunde kann dann auswählen.

      lg, cheltsy

      Kommentar


        #4
        hat geklappt...

        etwas anders, aber es geht

        Danke und liebe Grüße

        Cheltsy
        Zuletzt geändert von cheltsy; 19.02.2010, 12:34.

        Kommentar

        Info zu diesem Forenarchiv:
        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
        Follow us
        aktuelle version
        Zen Cart 1.5.7g deutsch
        vom 12.12.2023
        [Download]
        Lädt...
        X