Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundpreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundpreis

    Hallo,

    ich wollte für meinen Shop das Grundpreismodul installieren. Laut Anweisung muss ich dafür in der Datenbank etwas ändern. Jedoch habe ich davon keine Ahnung und möchte da auch nicht dran rumpfuschen.
    Gibt es eine andere Möglichkeit den Grundpreis anzugeben bzw. eine Anleitung, wie ich die Änderung in der Datenbank hinbekommen kann? Ist ja ansich nichts aufregendes, aber ohne Ahnung von der Sache doch nicht so ratsam...

    Für Antworten wäre ich dankbar...

    #2
    Du meinst vermutlich diese Information:

    Installation:
    -------------------------
    1. Änderungen in der Datenbank:
    zwei neue Felder in der Tabelle "zen_products" anlegen
    das Tabellen-prefix "zen_" muss angepasst werden wenn es vom Original abweicht!
    Hierzu gehst Du in den Adminbereich und rufst unter Tools den Punkt SQL Patches installieren auf. Dort gibst Du dann einfach durch kopieren und einfügen den SQL-Befehl ein, der unterhalb des obigen Zitats steht. In der mir vorliegenden Version wäre das dieser:

    ALTER TABLE `zen_products` ADD `products_base_unit_price` DECIMAL( 15, 2 ) AFTER `products_price`;
    ALTER TABLE `zen_products` ADD `products_base_unit` VARCHAR( 12 ) AFTER `products_base_unit_price`;
    Das einzige Problem, welches auftreten könnte, ist das Präfix, ich hab es mal rot markiert. Wenn Du nicht zen_ als Präfix verwendest, dann musst Du im SQL-Befehl das von Dir verwendete Präfix eingeben. Verwendest Du keines, dann löscht Du einfach im SQL-Befehl das Präfix. Der Befehl würde dann so aussehen:

    ALTER TABLE `products` ADD `products_base_unit_price` DECIMAL( 15, 2 ) AFTER `products_price`;
    ALTER TABLE `products` ADD `products_base_unit` VARCHAR( 12 ) AFTER `products_base_unit_price`;
    Wenn noch Fragen sind, dann stelle sie bitte. Es gibt keine dummen Fragen, höchstens mal dumme Antworten.

    Kommentar


      #3
      Präfix zen_

      Hallo Klartexter,

      vielen Dank erstmal für deine Antwort!
      Da war ich auf dem ganz falschen Weg, da ich dachte ich müsste sowas direkt in der Datenbank, bei mir über Strato, einrichten...nach deiner Beschreibung ist es natürlich wesentlich einfacher.
      Mit dem Präfix habe ich wissentlich nichts geändert, es müsste also zen_ sein, doch wo kann ich das nochmal nachprüfen?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Gotcha Beitrag anzeigen
        Mit dem Präfix habe ich wissentlich nichts geändert, es müsste also zen_ sein, doch wo kann ich das nochmal nachprüfen?
        Standardmäßig wird bei der Installation gar kein Präfix vergeben.
        Einfach mit phpMyAdmin in Deine Datenbank schauen. Die erste Tabelle von Zen-Cart heißt address_book.
        Heißt sie bei Dir address_book hast Du kein Präfix.
        Heißt sie zen_address_book, heißt Dein Präfix zen_

        Kommentar


          #5
          Geschafft

          Also vielen Dank an Klartexter und Webchills!!

          Mit den Tipps von euch, war es dann einfach...man muss nur den richtigen Weg kennen.
          Hab das Modul gleich ausprobiert und es funkt...

          Kommentar

          Info zu diesem Forenarchiv:
          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
          Follow us
          aktuelle version
          Zen Cart 1.5.7h deutsch
          vom 15.04.2024
          [Download]
          Lädt...
          X