Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Anpassung wegen Abschaltung von old-passwords

Padawan Stufe I Avatar von schuko80
    Themen
    9
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

Standard Anpassung wegen Abschaltung von old-passwords

Heute teilte mir mein Provider (All-inkl) mit, das die Funktion "old-passwords" nach und nach auf den Webservern abgeschaltet wird!

Ist diese Funktion in irgendeiner Weise relevant für Zen-Cart?
    Arbeite aktuell mit 1.3.7, ein Update auf 1.3.8 kommt zur Zeit leider auf Grund der vielen Veränderungen im Programmcode nicht in Frage!

Jedi-Ritter Avatar von webchills
    Themen
    85
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 958

Standard

Zen-Cart ist von der Abschaltung dieser MySQL Funktion nicht betroffen.

Allerdings ist das bei all-inkl anscheinend eine Vorbereitung auf die Umstellung auf PHP 5.3

Von einer Umstellung auf PHP 5.3 bist Du betroffen.
    Für 1.3.8 gibt es folgenden Patch:
    https://www.zen-cart-pro.at/forum/showthread.php?t=7090

Für 1.3.7 kannst Du nach dieser Anleitung vorgehen:
    http://www.zen-cart.com/forum/showthread.php?t=140960
    Wobei ein Update auf 1.3.8 mit anschließendem PHP 5.3 Patch sicher besser wäre.

Solange nicht auf PHP 5.3 umgestellt wird, musst Du nichts machen. Es wäre aber gut, beim Provider nachzufragen, ob und wann sie wirklich umstellen wollen.
    !!! kostenloser Support ausschließlich im Forum - Nicht per Email, nicht per Telefon und nicht per PM !!!

Padawan Stufe IV Avatar von Smartsoul
    Themen
    53
    DANKE
    0
    erhaltene Danke

Standard

Stehe vor dem selben Problem wie schuko80 und habe all-inkl. com deswegen gefragt: Bis wann soll die Umstellung auf php5.3 erfolgen?

Weil webchills schrieb ja ...
    Zitat Zitat von webchills Beitrag anzeigen
    Allerdings ist das bei all-inkl anscheinend eine Vorbereitung auf die Umstellung auf PHP 5.3
    ... und so hatte ich das aus der Mail von all-inkl.com auch herausgelesen.
    ... durch die Einführung von php5.3 auf den Webservern ...
    Der Support von all-inkl.com hat mir gerade geantwortet:
    Eine Umstellung aller Server auf PHP5.3.1 ist nicht vorgesehen. Bei der Mail ging es nur um die Deaktivierung der MySQL-Option old-passwords.
    Werde nochmal nachhaken, vermute ich.

Gruß

Smartsoul
    Manchmal hab ich echt keinen Plan, aber dann hab ich immer noch mein Forum Danke an alle freundlichen HelferInnen!

Padawan Stufe IV Avatar von Smartsoul
    Themen
    53
    DANKE
    0
    erhaltene Danke

Standard

Antwort von all-inkl.com

... alle Server haben bereits neben PHP 4 oder PHP 5.2, auch jetzt PHP 5.3 drauf. Nutzen kann man es aber nur dann, wenn man selbst es durch einen .htaccess Eintrag aktiviert.

In der Regel können Sie zwischen mehreren PHP Versionen wählen. Das Umschalten zwischen den Versionen können Sie mittels einer .htaccess Datei (mit Punkt vorn!) bewerkstelligen, welche Sie im Hauptverzeichnis Ihres Webspaces anlegen. Folgende Einträge sind möglich:

AddHandler php4-cgi .php (zum Arbeiten mit PHP4.4x) AddHandler php5-cgi .php (zum Arbeiten mit PHP5) AddHandler php53-cgi .php (zum Arbeiten mit PHP5.3.1)
    So ist das also!

Gruß

Smartsoul
    Manchmal hab ich echt keinen Plan, aber dann hab ich immer noch mein Forum Danke an alle freundlichen HelferInnen!

Padawan Stufe I Avatar von oida-habara
    Themen
    17
    DANKE
    0

Standard

Also ich find das toll, dass so eine Sache in so kurzer Zeit gelöst werden kann. Ich kenne da Foren und vor allem auch Provider, wo das Tage dauern würde. Dabei will ich ja gar nicht mal von UPC reden.....

Padawan Stufe I Avatar von schuko80
    Themen
    9
    DANKE
    0
    Erstellt von

Standard

Hatte gestern Abend noch mal mit All-Inkl telefoniert, eine vollständige Umstellung auf PHP 5.3, also Abschaltung von 5.2 ist zur Zeit noch nicht geplant und wird erst durchgeführt, wenn es aus Sicherheitsrelevanten-Zwecken notwendig ist!

Wichtig für mich ist zur Zeit, dass der Shop, trotz der Abschaltung dieser Funktion, weiter funktioniert! Und da habe ich dank euch ja nun Gewissheit