Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anpassung wegen Abschaltung von old-passwords

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anpassung wegen Abschaltung von old-passwords

    Heute teilte mir mein Provider (All-inkl) mit, das die Funktion "old-passwords" nach und nach auf den Webservern abgeschaltet wird!

    Ist diese Funktion in irgendeiner Weise relevant für Zen-Cart?
    Arbeite aktuell mit 1.3.7, ein Update auf 1.3.8 kommt zur Zeit leider auf Grund der vielen Veränderungen im Programmcode nicht in Frage!

    #2
    Zen-Cart ist von der Abschaltung dieser MySQL Funktion nicht betroffen.

    Allerdings ist das bei all-inkl anscheinend eine Vorbereitung auf die Umstellung auf PHP 5.3

    Von einer Umstellung auf PHP 5.3 bist Du betroffen.
    Für 1.3.8 gibt es folgenden Patch:
    Aktuelles rund um Zen Cart. Ankündigung neuer Versionen. Aktuelle Sicherheitswarnungen und Patches.
    Um über neue Versionen, Sicherheitslücken oder neue Funktionen per Email informiert zu werden, abonnieren Sie den zen-cart-pro.at Newsletter


    Für 1.3.7 kannst Du nach dieser Anleitung vorgehen:
    ALERT: You REALLY SHOULD BE UPGRADING INSTEAD. PHP 5.3 was released a few months ago, and along with it come many problems due to the PHP authors' decisions to backport many PHP 6 features into 5.3 and deprecate several oft-required functions. In so doing, they broke many things affecting Zen Cart operation in v1.3.8a and older. We are preparing a patch which can be used by those whose hosts have upgraded (or have announced imminent plans to upgrade) to PHP 5.3. We hope to post

    Wobei ein Update auf 1.3.8 mit anschließendem PHP 5.3 Patch sicher besser wäre.

    Solange nicht auf PHP 5.3 umgestellt wird, musst Du nichts machen. Es wäre aber gut, beim Provider nachzufragen, ob und wann sie wirklich umstellen wollen.

    Kommentar


      #3
      Stehe vor dem selben Problem wie schuko80 und habe all-inkl. com deswegen gefragt: Bis wann soll die Umstellung auf php5.3 erfolgen?

      Weil webchills schrieb ja ...
      Zitat von webchills Beitrag anzeigen
      Allerdings ist das bei all-inkl anscheinend eine Vorbereitung auf die Umstellung auf PHP 5.3
      ... und so hatte ich das aus der Mail von all-inkl.com auch herausgelesen.
      ... durch die Einführung von php5.3 auf den Webservern ...
      Der Support von all-inkl.com hat mir gerade geantwortet:
      Eine Umstellung aller Server auf PHP5.3.1 ist nicht vorgesehen. Bei der Mail ging es nur um die Deaktivierung der MySQL-Option old-passwords.
      Werde nochmal nachhaken, vermute ich.

      Gruß

      Smartsoul

      Kommentar


        #4
        Antwort von all-inkl.com

        ... alle Server haben bereits neben PHP 4 oder PHP 5.2, auch jetzt PHP 5.3 drauf. Nutzen kann man es aber nur dann, wenn man selbst es durch einen .htaccess Eintrag aktiviert.

        In der Regel können Sie zwischen mehreren PHP Versionen wählen. Das Umschalten zwischen den Versionen können Sie mittels einer .htaccess Datei (mit Punkt vorn!) bewerkstelligen, welche Sie im Hauptverzeichnis Ihres Webspaces anlegen. Folgende Einträge sind möglich:

        AddHandler php4-cgi .php (zum Arbeiten mit PHP4.4x) AddHandler php5-cgi .php (zum Arbeiten mit PHP5) AddHandler php53-cgi .php (zum Arbeiten mit PHP5.3.1)
        So ist das also!

        Gruß

        Smartsoul

        Kommentar


          #5
          Also ich find das toll, dass so eine Sache in so kurzer Zeit gelöst werden kann. Ich kenne da Foren und vor allem auch Provider, wo das Tage dauern würde. Dabei will ich ja gar nicht mal von UPC reden.....

          Kommentar


            #6
            Hatte gestern Abend noch mal mit All-Inkl telefoniert, eine vollständige Umstellung auf PHP 5.3, also Abschaltung von 5.2 ist zur Zeit noch nicht geplant und wird erst durchgeführt, wenn es aus Sicherheitsrelevanten-Zwecken notwendig ist!

            Wichtig für mich ist zur Zeit, dass der Shop, trotz der Abschaltung dieser Funktion, weiter funktioniert! Und da habe ich dank euch ja nun Gewissheit

            Kommentar

            Info zu diesem Forenarchiv:
            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
            Follow us
            aktuelle version
            Zen Cart 1.5.7g deutsch
            vom 12.12.2023
            [Download]
            Lädt...
            X