Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Postbank Paysolution Modul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Postbank Paysolution Modul

    Hi,
    hierzu gibt es auch noch einen archivierten Thread.

    Ich bin gerade dabei das OsCommerce Modul für die Anbindung des shops an den Abrechnungsservice Paysolution von der (deutschen) Postbank anzupassen. Es geht ganz gut voran, ich werde das Ergebnis hier natürlich zur Verfügung stellen.

    Zwei Fragen habe ich noch, vielleicht kann hier einer der Profis was dazu sagen:

    1.) cartID ist beim Warenkorb in Zen-cart nicht im Einsatz, oder übersehe ich da was? Denn:
    2.) es wäre gut, wenn man entweder die order oder den cart irgendwie identifizieren könnte, wenn man den Shopkunden rüberschickt zu Postbank paysolution, falls mal irgendwelche Probleme auftauchen, weiss man um welche Bestellung es sich handelt. Gerne würde ich die order_id mit rüberschicken, die wird aber erst vergeben nachdem der Kunde bezahlt hat und wieder im zencart shop landet. Hat da jemand eine Idee, wie ich mir die order_id hole bevor bezahlt worden ist? Gegenwärtig erstelle ich einfach einen ID aus Datum + Zeit + Shopkunden ID, damit wenigstens irgendwas ist.

    Generelle Infos zu Paysolution
    Noch ein paar Infos zu Paysolution generell, weil es im Archiv-Thread nachgefragt wurde.

    Webterminal
    Paysolution gibt es in der Variante "Webterminal", da nimmt man die Kreditkarten (KK) Daten einfach nur entgegen (z.B. mit dem zencart Modul "Kreditkarte"), logged sich dann auf der Paysolution webseite ein, und tippt die KK Infos in eine Maske und schickt die Buchung los. So weit, so gut, allerdings muss man neuerdings ziemliche Sicherheitsstandards einhalten, wenn man mit KK Nummern etc. hantiert, also ist es besser man hat mit den Daten selber gar nichts mehr zu tun. (Die Sicherheit will z.B. Paysolution mit Tests gewährleisten, die mehrmals im Jahr einige hundert € kosten sollen).

    Formularservice
    Deshalb gibt es die Variante "Formularservice", bei der wird der Shopkunde zum Bezahlen rübergeschickt zum Paysolution Server, gibt die Infos etc. ein, und kommt dann nach erfolgreicher Bezahlung wieder zurück in den Shop. Somit hat der Shopbetreiber keine KK Daten mehr bei sich und ist die Sicherheitssorgen los. Man kann soweit ich das sehen, den Betrag über den Formularservice direkt abbuchen oder aber nur reservieren lassen, um ihn dann selbst per "Webterminal" zur Buchung zu schicken. Reservieren hat den Vorteil, dass man falsche Bestellungen oder "doch nicht auf Lager" abfangen kann, bevor es tatsächlich auf der KK gebucht ist, und man dann nicht teuer zurückbuchen muss.


    Kosten
    Die Kosten für Paysolution sind wie folgt: (Stand April 2010)

    Anbindungsart Formular-Service
    Einrichtung (einmalig) für "Standardanbindung Tarif Business Preis zzgl. MWSt."

    Basisanbindung Internetshop/Website = 75,00 EUR
    Modul Kreditkarte = 25,00 EUR
    Modul Kreditkarte 3D-Secure (Mastercard SecureCode, Verified by Visa) = 25,00 EUR
    Modul Lastschrift = 25,00 EUR
    Modul giropay® = 25,00 EUR
    Modul Import = 10,00 EUR
    Anbindungssupport – bei Bedarf = 250,00 EUR

    Service (monatlich)
    Bereitstellung Basis (inkl. Kreditkarte und Lastschrift) = 25,00 EUR
    Modul Kreditkarte 3D-Secure (Mastercard SecureCode, Verified by Visa) = inkl.
    Modul giropay® = 10,00 EUR
    Modul Import = 10,00 EUR
    Modul Gutschriftsteuerung = 10,00 EUR

    Transaktionen
    Kreditkarte = 0,49 EUR
    Kreditkarte 3D-Secure (Mastercard SecureCode, Verified by Visa) = 0,49 EUR
    Lastschrift = 0,49 EUR
    giropay® = 0,49 EUR

    giropay® Umsatzanteil
    giropay® prozentuales Entgelt vom Umsatz = 1,50%
    jedoch mindestens pro Transaktion = 0,38 EUR


    Kreditkartenakzeptanz & prozentuales Entgelt vom Umsatz:
    Dazu kommen noch die Kosten für den Kreditkartenakzeptanzvertrag (für Visa & Mastercard bei uns zusammen ~12 Euro monatl.) und ein Prozentsatz vom Betrag der Transaktion (bei Visa / MC ~3,8 - 3,9 %)

    Modellrechnung
    Alles in allem muss man für einen Shop der VISA und MC akzeptiert mit ~35 Euro Grundkosten pro Monat rechnen, und dann pro Transaktion noch 49 Eurocent an Paysolution und ~3,85% der Transaction an VISA/MC.

    Damit ist Paysolution nicht die allergünstigste Variante aber es gibt glaube ich auch noch teurere.

    Ich hoffe das ist hilfreich so.

    Grüße,
    philou

    #2
    Sehr interessantes Thema und was sagt die Postbank dazu?

    Gibt es von denen Unterstützung?

    Gruß jjuno

    Kommentar


      #3
      Da wir Kunden von Paysolution sind, kriegen wir Support bei der Anbindung. Die Leute da sind bisher recht kompetent. Die Hotline ist sogar eine normale Tel Nummer und es kostet nicht mal extra, über solche Kleinigkeiten muss man sich heute schon freuen

      Sicherlich könnte man nach einem Sponsoring für so ein Modul fragen, ich habe da allerdings 1.) zu wenig Erfahrung um das preislich zu verhandeln, 2.) programmiere ich nicht hauptberuflich und kann vieleicht kein 100%iges Modul mit Unterstützung aller Features abliefern, 3.) bediene ich mich des bereits vorliegenden OsC Moduls, es ist also teilweise der Code von jemand anderem.

      Oder meintest Du was anderes mit Unterstützung von der PB?

      Eher fehlt mir noch eine Idee, wie ich eine order_id bekomme bevor der Kunde zum Paysolution Server geschickt wird, um den Vorgang eindeutig identifizieren zu können. Denn die wird im shop eigentlich erst danach generiert.

      Danke und Grüße,
      p.

      Kommentar


        #4
        Testmodus für Admin

        Die Anpassung des paysolution (directPOS) Moduls kommt gut voran, das oben beschriebene
        Code:
        $order_id
        Problem ist gelöst, die zen-cart Version des Moduls ist damit IMHO sogar etwas robuster als die OsCommerce Version...

        Ein Problem habe ich aber noch:
        Da der Bezahlserver nach erfolgreicher Transaktion zuerst von sich aus direkt eine Shop Seite anfragt, bevor er den Kunden dann wieder zu einer weiteren Shop seite weiterleitet, ist dieses Modul nur sehr schwer zu testen, wenn man das Modul nicht auf einem öffentlich zugänglichen Server laufen hat.
        D.h. also wenn man auf dem eigene Rechner mal das Modul testen möchte, muss man vom Netz aus erreichbar sein, was sehr umständlich sein kann mit dynamischer IP, evtl. Router + Firewall.
        Am besten wäre es, wenn man das Modul auf seinen live Server einspielen könnte, und dann nur als admin beim Bestellvorgang die Paysolution Bezahloption angezeigt bekommt. So kann man als admin ein paar Testkäufe mit dem Paysolution Testzugang machen, und wenn alles läuft schaltet man es frei für alle Shop Kunden.

        Frage:
        Gibt es eine Möglichkeit im öffentlichen Bereich des Shops festzustellen, ob man gleichzeitig auch als admin eingeloggt ist? Der Admin Bereich setzt zwar in der Session einen ID, der scheint aber auf Shopseiten nicht zugänglich zu sein...? Und was ist "Admin Demo Mode"? Ist der dafür da, und wenn ja, wo stellt man den ein?

        Vielleicht kann mir da jemand was zu sagen.
        Danke und Grüße,
        p.

        Kommentar


          #5
          Modul läuft jetzt im Live-Shop

          Die Anpassung ging gut voran, das Postbank Paysolution Modul ist ab heute bei uns im Einsatz. Ich denke ich lasse es mal ein paar Wochen laufen, bevor ich es der Allgemeinheit zugänglich mache. Wir haben nicht so ein riesiges Bestellaufkommen, da dauert das ein bisschen

          Ausser jemand ist heiss drauf, es mit zu testen.

          Grüße,
          p.

          Kommentar


            #6
            Hi Leute,

            jetzt wollte ich das Modul hochladen und bekomme eine Fehlermeldung vom Forum:
            Fehler beim Hochladen - das User-Unterverzeichnis kann nicht erstellt werden.
            Kann mir jemand erklären was da falsch läuft?

            Grüße,
            philou

            Kommentar


              #7
              Wann kommt die Meldung genau? Lädst Du es im Downloadbereich hoch (https://forenarchiv.zen-cart-pro.at/...s.php?catid=15 und dann auf Download hinzufügen) oder willst du es an ein Posting attachen?

              Kommentar


                #8
                Ich will es hochladen, und wenn ich beim ausgefüllten formular auf "Absenden" drücke, kommt auf der nächsten Seite diese Fehlermeldung vom Forum.

                Kommentar


                  #9
                  Das Modul ist jetzt in den Downloads verfügbar.
                  An der Behebung des Fehlers für manche User beim Upload wird gearbeitet

                  Danke fürs Bereitstellen dieses neuen Moduls, es ist schön zu sehen, dass es noch ein paar andere gibt, die Erweiterungen schreiben/anpassen/verbessern.
                  So eine readme würd ich mir immer wünschen
                  Feedbackware als Lizenztyp find ich auch sehr sympathisch.

                  Kommentar


                    #10
                    Na das ging ja fix, ich dachte die Überprüfung durch nen Admin würde viel länger dauern.

                    Grüße,
                    p.

                    Kommentar


                      #11
                      Normalerweise testen wir alle Einsendungen erst genau durch. Da Du drauf hinweist, dass noch Fehler drin sein können und Du das aktiv supporten willst, hab ichs gleich reingegeben.
                      BlackBerry9000/5.0.0.822 Profile/MIDP-2.1 Configuration/CLDC-1.1 VendorID/285

                      Kommentar


                        #12
                        Nutzt irgendjemand schon das Modul, und läuft es bei euch ok?

                        Grüße,
                        philou

                        Kommentar


                          #13
                          Mini Bug-fix Update:

                          Fehler behoben: Bei Verwendung von Gruppenermäßigungen für Kunden wird der Rabatt fälschlicherweise zweimal auf den Bestellungsbetrag angewendet, und ein zu niedriger Betrag an den Bezahlserver vermittelt.
                          Nur die Datei dpos_base.php hat sich geändert und darin nur die Funktion “dpos_store_temp_order”.

                          Ein neues Archiv mit allen Dateien lade ich jetzt hoch.

                          Grüße,
                          p

                          Kommentar


                            #14
                            Paysolution in englisch

                            Hallo,
                            weiss hier jemand um englische language files für das modul ? ich würde mich ja gerne selbst dran machen, aber die schon allein "dpos_base.php" hat knappe 300 zeilen..
                            google spuckt auch nix sinnvolles aus..

                            danke

                            Kommentar


                              #15
                              Hi alpha,

                              ich habe die Texte aus der deutschen Beschreibung der Postbank übernommen. Würde mich wundern, wenn das jemand übersetzt hätte.

                              Mittlerweile nutze ich dieses Modul selbst gar nicht mehr, denn man kann jetzt endlich auch über PayPal Kreditkarten abrechnen, ohne dass unsere Shopkunden gezwungen sind ein PayPal Konto zu eröffnen, wenn sie das nicht wollen.

                              Viele Grüße,
                              philou

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X