Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: PDF Rechnung 3 - Rechnungsanschrift

  1. #1
    Padawan Anwärter Avatar von ambwissen
    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    14
    Themen
    3
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0

    Ausrufezeichen PDF Rechnung 3 - Rechnungsanschrift

    Hallo liebe Community!

    Ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit dem Modul "PDF Rechnung 3".
    Mein Problem ist folgendes:

    Der Kunde gibt eine von der Lieferadresse abweichende (andere) Rechnungsadresse an.
    Normalerweise sollte die Rechnungsadresse "links" im PDF angezeigt werden, da die Lieferanschrift nur eine "Zusatzoption" ist, welche dann beispielshalber "rechts" im PDF angezeigt werden kann.

    Ich habe mich schon hier im Forum umgeschaut, ob mein Problem vllt schonmal beantwortet oder behandelt wurde. Bin aber nicht fündig geworden

    Ich bitte um eure Hilfe und bedanke mich schoneinmal im Vorraus

  2. #2
    Obi-RAI Kenobi Avatar von hugo13
    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    1.267
    Themen
    9
    DANKE
    2
    Erhaltene Danke: 19

    Standard

    sorry, was macht das module falsch:
    rechts wird was angezeigt obwohls nicht sein soll
    rechts wird nix angezeigt
    links wird beides angezeigt
    salute
    rai

    FAQ | SHOP

  3. Folgender User sagt Danke zu hugo13 für den nützlichen Beitrag:

    bonsaipanther (10.05.2010)

  4. #3
    Padawan Anwärter Avatar von ambwissen
    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    14
    Themen
    3
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Man kann die Position der Lieferadresse und Rechnungsadresse beeinflussen.
    Das blöde ist nur, dass bei mir die Lieferadresse auf der rechten Seite der PDF angezeigt werden soll und die Rechnungsadresse auf der linken Seite.

    Wenn ich das mache und es tritt der Fall ein, dass ein Kunde die gleiche Liefer-/Rechnungsadresse hat wird nur auf der rechten Seite eine Box mit der überschrift Lieferadresse und der dazugehörigen Adresse angezeigt.

    Naja das hat halt das Problem, dass bei Rechnungen die Rechnungsadresse immer links (Brieffenster) sein muss!
    Würde sich die Adresse, im eben genannten Fall, auf der linken Seite der PDF anzeigen lassen, wäre alles geritzt.

    Meine Vermutung ist ein logischer Fehler
    Geändert von ambwissen (06.05.2010 um 17:51 Uhr)

  5. #4
    Obi-RAI Kenobi Avatar von hugo13
    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    1.267
    Themen
    9
    DANKE
    2
    Erhaltene Danke: 19

    Standard

    ich bin eigentlich ganz deiner meinung
    da dies eine rechnung ist, muss immer die rechnungsadresse gedruckt werden & nur in ausnahmefällen die lieferadresse

    es wäre schön, wenn du die neueste version ( via SVN https://zencart-german.svn.sourcefor...IN/rl_invoice3 ) testen könntest; es wurden auch einige andere änderungen vorgenommen

    !! in einer testumgebung ausprobieren; 1.3.8 oder 1.3.9 !!
    salute
    rai

    FAQ | SHOP

  6. Folgender User sagt Danke zu hugo13 für den nützlichen Beitrag:

    bonsaipanther (10.05.2010)

  7. #5
    Padawan Anwärter Avatar von ambwissen
    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    14
    Themen
    3
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Hey Hugo,

    danke für deine Antworten =)

    Das Angebot, die neuste Version zu installieren, muss ich leider ablehnen :-(
    Es würde zeitlich nicht mehr hin hauen..

    Ich bin schon am schauen, wie ich es anders regeln könnte (Bis jetzt leider ohne Erfolg).
    Vielleicht müsste man ja bei der bei folgender Funktion eine Anweisung einbauen,
    sodass Rechnungsanschrift immer links steht, wenn es sich von der Lieferadresse unterscheidet.

    PHP-Code:
    function makeAddr() {
        
    // RSC: comptibility with php4
        // BOF
        
    if (!function_exists('htmlspecialchars_decode')) 
        {
          function 
    htmlspecialchars_decode($text)
          {
                 return 
    strtr($textarray_flip(get_html_translation_table(HTML_SPECIALCHARS)));
          }
        }
        
    // EOF  
            #echo rldp($this->order, 'ADR');
            
    $adrHoehe 4// Zeilenabstand definieren
            
    $x['delivery'] = htmlspecialchars_decode(str_replace('<br>'"\n"zen_address_format($this->order->delivery['format_id'], $this->order->delivery1'''<br>')));
            if (
    strlen($x['delivery']) < 9) {
                
    $x['delivery'] = htmlspecialchars_decode(str_replace('<br>'"\n"zen_address_format($this->order->customer['format_id'], $this->order->customer1'''<br>')));
            }
            
    $x['billing'] = htmlspecialchars_decode(str_replace('<br>'"\n"zen_address_format($this->order->billing['format_id'], $this->order->billing1'''<br>')));
            
    $this->pdf->SetFont($this->fonts2['general'], ''10);
            
    $this->pdf->SetXY($this->address1Pos['X'], $this->address1Pos['Y']);
            
    $this->pdf->Cell($this->addressWidth['addr1'], $adrHoeheLIEFERADRESSE$this->addressBorder['addr1'], 2'L');
            
    $this->pdf->MultiCell($this->addressWidth['addr1'], $adrHoehe$x['delivery'], $this->addressBorder['addr1'], 1'L');
            if (((
    RL_INVOICE3_WITHOUTINVOICE == 'false') && ($x['delivery'] != $x['billing'])) || (RL_INVOICE3_ALLWAYSINVOICE=='true')) {
                
    $this->pdf->SetXY($this->address2Pos['X'], $this->address2Pos['Y']);
                
    $this->pdf->Cell($this->addressWidth['addr2'], $adrHoeheRECHNUNGSADRESSE$this->addressBorder['addr2'], 2'L');
                
    $this->pdf->MultiCell($this->addressWidth['addr2'], $adrHoehe$x['billing'], $this->addressBorder['addr2'], 1'L');
            }
        } 
    Greez ambwissen

    PS: Zur visualisierung habe ich noch ein Bild beigefügt, wie es momentan ausschaut, wenn der Kunde eine von der Lieferadresse abweichende Rechnungsadresse, angibt.

    Geändert von ambwissen (10.05.2010 um 11:23 Uhr)

  8. #6
    Padawan Stufe I Avatar von bonsaipanther
    Registriert seit
    22.06.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    62
    Themen
    8
    DANKE
    8
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    Eventuell verstehe ich das jetzt falsch, aber...
    so, wie der Kopf jetzt aussieht, ist es doch richtig.

    Wenn du die Rechnung ausdruckst, sollte ja für z.B. den Fensterumschlag
    die Lieferanschrift links stehen.


  9. #7
    Padawan Anwärter Avatar von ambwissen
    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    14
    Themen
    3
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Zitat Zitat von bonsaipanther Beitrag anzeigen
    Eventuell verstehe ich das jetzt falsch, aber...
    so, wie der Kopf jetzt aussieht, ist es doch richtig.

    Wenn du die Rechnung ausdruckst, sollte ja für z.B. den Fensterumschlag
    die Lieferanschrift links stehen.
    Hey bonsaipanther,

    leider nicht, da es sich hierbei um eine Rechnung handelt.
    Ich habe es auch zu erst, wie du verstanden. Jedoch wird streng vorgeschrieben (ich meine, dass es sogar eine DIN dafür gibt), dass bei Rechnungen die Rechnungsadresse immer links zu stehen hat.
    Denn die Lieferadresse ist nur eine "optionale Zusatzangabe".

    Beispiel:

    Ich bestellte bei Amazon ein neues Spiel.
    Da ich von Montag bis Freitag berufstätig bin, lasse ich mir mein Spiel zur Arbeit schicken (Lieferadresse), wobei die Rechnung an meine Adresse geht (Rechnungsadresse).

  10. #8
    Padawan Stufe I Avatar von bonsaipanther
    Registriert seit
    22.06.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    62
    Themen
    8
    DANKE
    8
    Erhaltene Danke: 0

    Standard

    Hmmm....
    weiß grad nicht, ob das geht, aber wenn du es so machst (falls du keine Lösung findest), dass du einfach nur die Rechnungsaddi im Kopf angiebst
    und die Lieferaddi irgendwo im Footer oder so einbaust?
    Sorry, aber ich nutze das nicht, darum habe ich mich auch nie damit beschäftigt.
    Bei mir gibts nur Vorkasse, dank schlechter Erfahrungen.

    Ich meine, sooo oft kommt es ja nicht vor, dass die Addi abweicht...


  11. #9
    Padawan Anwärter Avatar von ambwissen
    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    14
    Themen
    3
    DANKE
    0
    Erhaltene Danke: 0
    Erstellt von

    Standard

    Zitat Zitat von bonsaipanther Beitrag anzeigen
    Ich meine, sooo oft kommt es ja nicht vor, dass die Addi abweicht...
    Es kommt vor ..
    Ich darf leider nicht von der Positionierung abweichen.

    Danke für deine Mühen, aber ich denke, dass ich mein Problem mit hugo13 am besten und schnellsten lösen kann.

    Greez ambwissen

  12. #10
    Obi-RAI Kenobi Avatar von hugo13
    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    1.267
    Themen
    9
    DANKE
    2
    Erhaltene Danke: 19

    Standard

    1. es erfolgt hiermit eine offizielle abmahnung da du dich nicht an die lizenzbedingungen gehalten hast, die da lautet :: postkarte für die kinder ( lizenz:: http://demo.zen-cart.at/docs/rl_invoice3/ )

    2. das testen hätt dich bereits ans ziel gebracht; ich test das relativ ausgiebig, aber ein gegencheck hat noch nie geschadet

    3. trotzalledem hier der code
    PHP-Code:
        function makeAddr() {
            
    #echo rldp($this->order, 'ADR');
            
    $adrHoehe $this->t1Opt['lineHeightInvoiceNumber'];
            
    $x['delivery'] = htmlspecialchars_decode(str_replace('<br>'"\n"zen_address_format($this->order->delivery['format_id'], $this->order->delivery1'''<br>')));
            if (
    strlen($x['delivery']) < 9) {
                
    $x['delivery'] = htmlspecialchars_decode(str_replace('<br>'"\n"zen_address_format($this->order->customer['format_id'], $this->order->customer1'''<br>')));
            }
            
    $x['billing'] = htmlspecialchars_decode(str_replace('<br>'"\n"zen_address_format($this->order->billing['format_id'], $this->order->billing1'''<br>')));
            
            
    $y $x;
            
    $x['delivery']  = $y['billing'];
            
    $x['billing']   = $y['delivery'];
            
            
    $this->pdf->SetFont($this->fonts2['general'], ''12);
            
    $this->pdf->SetXY($this->address1Pos['X'], $this->address1Pos['Y']);
            
            
    //$this->pdf->Cell($this->addressWidth['addr1'], $adrHoehe, LIEFERADRESSE, $this->addressBorder['addr1'], 2, 'L');
            
    $this->pdf->Cell($this->addressWidth['addr1'], $adrHoeheRECHNUNGSADRESSE$this->addressBorder['addr1'], 2'L');
            
    $this->pdf->MultiCell($this->addressWidth['addr1'], $adrHoehe$x['delivery'], $this->addressBorder['addr1'], 1'L');
            
            if (((
    RL_INVOICE3_WITHOUTINVOICE == 'false') && ($x['delivery'] != $x['billing'])) || (RL_INVOICE3_ALLWAYSINVOICE=='true')) {
                
    $this->pdf->SetXY($this->address2Pos['X'], $this->address2Pos['Y']);
                
    //$this->pdf->Cell($this->addressWidth['addr2'], $adrHoehe, RECHNUNGSADRESSE, $this->addressBorder['addr2'], 2, 'L');
                
    $this->pdf->Cell($this->addressWidth['addr2'], $adrHoeheLIEFERADRESSE$this->addressBorder['addr2'], 2'L');
                
    $this->pdf->MultiCell($this->addressWidth['addr2'], $adrHoehe$x['billing'], $this->addressBorder['addr2'], 1'L');
            }
        } 
    salute
    rai

    FAQ | SHOP

  13. Folgender User sagt Danke zu hugo13 für den nützlichen Beitrag:

    bonsaipanther (10.05.2010)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. PDF Rechnung und Umlaute Problem
    Von webahoi im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 10:39
  2. PDF Rechnung
    Von skiller2010 im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 22:52
  3. PDF Rechnung funktioniert nich im Firefox
    Von elpego im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 12:24
  4. Konfiguration PDF Rechnung v. 0.5
    Von ingo10 im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 13:17
  5. PDF Rechnung SQL Fehler
    Von e1845 im Forum Archivierte Beiträge Zen-Cart Support
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 14:08

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
zen-cart-pro.at
Zen Cart ist eine kostenlose unter der GPL-Lizenz veröffentlichte Open-Source Shopsoftware. Das System wird in den USA entwickelt, die amerikanische Website dazu ist www.zen-cart.com

Die deutsche Zen-Cart Version, um die es hier auf zen-cart-pro.at geht, ist eine Anpassung der amerikanischen Version an die Bedürfnisse von Onlineshopbetreibern im deutschsprachigen Raum.

Die deutsche Zen Cart Version wird von einem Team von Entwicklern in Österreich und Deutschland betreut, weiterentwickelt und supportet und steht kostenlos in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

[mehr]
Follow Us
  • zen-cart-pro-at auf Twitter
  • zen-cart-pro-at auf Github
  • zen-cart-pro-at auf SourceForge
Aktuelle Version
Zen Cart 1.5.5 deutsch
Revision 1188 vom 02.12.2016
[Download]