Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sofortüberweisung "temporäre Bestellung"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sofortüberweisung "temporäre Bestellung"

    Die Doku vom Sofortüberweisungsmodul sagt aus:

    "sofortüberweisung.de
    Sobald der Kunde sofortüberweisung.de ausgewählt hat und auf Bestellen klickt, wird eine temporäre Bestellung angelegt. Ist die Zahlung erfolgreich, wird die Bestellung fest in die Datenbank eingetragen. Bei Abbruch wird die Bestellung rückgängig gemacht und die Bestellnummer verworfen, so dass bei der nächsten Bestellung die Bestellnummer um eins erhöht wird. Dadurch sollten die Bestellnummern nicht als Rechnungsnummern verwendet werden, da diese nicht fortlaufend sind."

    Leider ist dem wohl nicht so (?).

    denn ein Abbruch löst trotzdem eine Bestellung aus.
    Diese Bestellung ist in der Admin und unter Mein Konto des Kunden sichtbar.

    Wann und wie wird die Bestellung denn rückgängig gemacht ?, wie in doku beschrieben.
    Denn wenn ich Sie sehe und der Kunde auch , muss doch die Datenbank bereits beschrieben sein

    Habe ich ein Verständnissproblem oder ist das ein "Bug" ???
    Zuletzt geändert von schokoteam; 21.05.2010, 18:22.

    #2
    Ich habe das nachgestellt und kann das bestätigen. Habe mal mit dem Support Kontakt aufgenommen. Melde mich wieder, sobald ich eine Antwort habe.

    Kommentar


      #3
      Ich habe das Modul jetzt nochmal live ausprobiert und es ist wirklich so, dass die Bestellung bei Zahlungsabbruch nicht gelöscht wird. Das ist kein Fehler des Moduls sondern ein Fehler in der Beschreibung im Adminmenü. Nach etwas hin und her hier die Auskunft vom Support:

      Unser Programmierer hat mir eben Bescheid gegeben, dass der Ablauf bei der neuen Zen-Cart Schnittstelle geändert wurde.
      Bei dieser Version werden sämtliche Bestellungen eingetragen ohne bei einem etwaigen Abbruch über unsere Seite gelöscht zu werden.
      Somit unterscheidet sich die Schnittstelle exakt in diesen Punkten zur neuen Schnittstelle von OSCommerce und XTCommerce.
      Die Bestellungen bleiben folglich in jedem Fall in Ihrem System vorhanden.
      Der Kunde wird lediglich im Abbruchfall über den Abbruchlink auf eine Seite in Ihrem Shopsystem geleitet in der Sie ihm beispielsweise eine andere Zahlungsweise oder Ihre Bankdaten angeben könnten.


      Ich fände es ohnehin nicht gut, wenn die Bestellung gelöscht würde, da der Kunde dann alles nochmal von vorn bestellen muss.
      Wenn man den Bestellstatus bei nicht bestätigten Sofortüberweisungszahlungen auf "warten auf Zahlung" oder so ähnlich einstellt, dann ist eine solche Bestellung genauso wie eine Vorauskasse per Banküberweisung.
      Am besten in der includes/languages/german/sofortueberweisung_abort.php den Text anpassen und mit der normalen Bankverbindung ergänzen (BIC/IBAN), dann kann der Kunde die Zahlung "normal" vornehmen.
      Eine andere Zahlungsweise würd ich da gar nicht empfehlen. Die Bestellung ist abgeschlossen, der Warenkorb leer, also kann der Kunde ohnehin nicht mehr zum Checkout.
      Für mich ist das die einzige Schwachstelle dieses Moduls. Ist etwas eigenartig, dass man durch bloßes Auswählen der Zahlungsart die Bestellung inklusive Bestellbestätigungsmail auslöst auch wenn man die Zahlung dann gar nicht abschließt.

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7g deutsch
      vom 12.12.2023
      [Download]
      Lädt...
      X